snoo
Goto Top

.mdb Datei nur mit VB Programm öffnen / bearbeiten

- ohne lokale Accessinstallation / weitergabe der DB erlaubt?

Hallo ,

Ich habe schon in einigen Foren recherchiert, bin aber noch nicht ganz durch gestiegen. Ich habe ein Programm in VB 2005 geschrieben, die DB ( sind nur 3 kleine Tabellen ) habe ich auf Grund von imenser Faulheit und akutem Zeitmangel mit Access erstellt.
Mein Proggie greift auf diese DB zu, ändert nichts am Layout, kann aber Einträge in den Tabellen lesen, neue erstellen, ändern und löschen.

Nun meine Fragen:

Wenn ich keine lokale Installation von Access auf dem Rechner habe, sollte der Zugriff trotzdem klappen, da ich über einen data adapter ( OleDbDataAdapter ) auf die DB zugreife - ist das korrekt so?

Ist eine Weitergabe der mdb Datei mit dem von mir erstellten Programm erlaubt oder gibt es da lizenztechnische Probleme ?

Tausend Dank für eure Hilfe - SNoo

Content-Key: 40303

Url: https://administrator.de/contentid/40303

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Sep 17, 2006 at 15:08:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

ohne Access sind die DB-Treiber ja auch mit dabei, also kann man per ODBC/ADODB/OLE auf die DB zugreifen. Lizenztechnisch sollte das kein Problem darstellen, ist in der Praxis aber schwierig rauszufinden, weil es zu diesem Thema auch keine EULA gab.

Aber da jeder, der Windows hat, den .mdb Support mit dabei hat ...

cu,
Alex
Member: Biber
Biber Sep 20, 2006 at 12:55:02 (UTC)
Goto Top
Moin SNoo,

definitiv kein lizenzrechtliches Problem.
Das mdb-Format ist offen und dokumentiert - es entstehen für das Schreiben von Bytes in einer bestimmten strukturierten Form keinerlei Kosten. Für das Lesen von strukturierten Daten auch nicht.

Nur wenn Du Daten in einer strukturierten Form schreibst, die dann "zufällig" dem Hamlet ergeben oder den letzten Songtext von Tokyo Hotel, dann gibts Theater.

Oder falls Du meine Sourceschnipsel generierst.. face-wink

Gruß
Biber