g00dpixel
Goto Top

MDE in MDB Verwandeln

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine xxx.exe Datei aus dem Jahre 1999, diese Installiert mir mein Verwaltungsprogramm welches auf Access basiert. Damals konnte ich mit dem Access Runtime 2000 das Programm noch nutzen, leider funktioniert das auf Mac aber garnicht mehr und wir haben den Betrieb auf Mac umgestellt, jetzt zu meiner Frage.

Ich habe die Exe in geöffnetem zustand, dort habe ich meine Datenbanken mdb und das Programm mde, leider habe ich dazu die hauptdatei nicht mehr wie gesagt das war vor gut 18 Jahren. Ich würde jetzt jemanden oder ein Programm benötigen das mit die MDE Datei aufmacht und ich alles in die MDB datei bekommen damit ich das neu Adaptieren kann und die Version erneuern kann.

Google hat mir schon ein paar Tools ausgespuckt diese sind aber auch leider alle aus dem Jahre Schnee und dazu gibt es meist keine Originalen Dateien mehr oder es wird nicht mehr supporter oder ist auch nicht mehr käuflich erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen

G00DPiXel

Content-Key: 356868

Url: https://administrator.de/contentid/356868

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 134464
134464 Dec 02, 2017 updated at 10:35:10 (UTC)
Goto Top
Nicht möglich, hier lesen:
http://www.mdbaccessrecovery.com/mde-to-mdb.html
leider funktioniert das auf Mac aber garnicht mehr und wir haben den Betrieb auf Mac umgestellt,
VM mit Windows?!
Member: G00DPiXel
G00DPiXel Dec 02, 2017 at 10:43:53 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon getestet, da macht die Datenbank leider immer wieder Probleme, speichert die Daten nicht oder gibt falsche dinge aus usw ...
Mitglied: 134464
134464 Dec 02, 2017 updated at 11:00:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G00DPiXel:

Habe ich schon getestet, da macht die Datenbank leider immer wieder Probleme, speichert die Daten nicht oder gibt falsche dinge aus usw ...
Was hast du getestet? Dir ist aber schon klar das du dir den Ablauf der DB neu erstellen musst?! Also neue MDB erstellen Tabellen und Abfragen kopieren und Zusammenhänge wieder neu erstellen.
Einen Plug n' Play Konverter der aus einer MDE eine MDB auswirft gibt es nicht und kann es nicht geben da der VBA-Code etc. in der MDE kompilierter Code sind und das kannst du hier nicht zurück wandeln, bzw. nur über Reverse Engineering.
Member: G00DPiXel
G00DPiXel Dec 02, 2017 at 11:06:57 (UTC)
Goto Top
Also es ist auch nicht so das ich dafür nicht bezahlen würde! Nur ich brauche eben die Datei geöffnet mit dem VBA Code und das ist möglich nur leider sind die Tools dazu nicht mehr Erwerblich und eventuell hat die noch jemand rumliegen und würde Sie bereitstellen oder das durchführen.
Über die Bezahlung kann man dann natürlich auch sprechen!
Mitglied: 134464
134464 Dec 02, 2017 updated at 11:11:46 (UTC)
Goto Top
Nur ich brauche eben die Datei geöffnet mit dem VBA Code
Wie ich geschrieben habe, das ist aus Prinzip nicht möglich! Der VBA Code wird in kompilierten Maschinen-Code übersetzt, da ist es unmöglich den selben Code wiederherzustellen. Das ist nur durch sehr zeitaufwendiges manuelles Reverse-Engineering möglich (manuelles Schreiben und Umsetzen). Automatisch durch ein Programm schon gar nicht. Das ist pure Augenwischerei!
Member: G00DPiXel
G00DPiXel Dec 02, 2017 at 11:12:19 (UTC)
Goto Top
Die VM mit Windows habe ich schon getestet,

ja ich suche ja jemanden der mir so etwas macht muss ja kein Programm sein. Es kann ein Programm sein muss aber keines Sein, ich möchte am Ende des Tages nur die MDE in einer Verwend und verwaltbaren MDB Datei haben.
Mitglied: 134464
134464 Dec 02, 2017 updated at 11:15:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G00DPiXel:
ja ich suche ja jemanden der mir so etwas macht muss ja kein Programm sein. Es kann ein Programm sein muss aber keines Sein, ich möchte am Ende des Tages nur die MDE in einer Verwend und verwaltbaren MDB Datei haben.
Dann wende dich z.B. an diesen Service und schick ihnen eine Anfrage:
http://www.everythingaccess.com/mdeconversion.asp
http://www.everythingaccess.com/mdeconversion_enquire.asp
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2017 at 16:47:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @134464:

Der VBA Code wird in kompilierten Maschinen-Code übersetzt, da ist es unmöglich den selben Code wiederherzustellen. Das ist nur durch sehr zeitaufwendiges manuelles Reverse-Engineering möglich (manuelles Schreiben und Umsetzen).

Und dieses Reverse Enginneering erfordert sehr hohen Aufwand, d.h. man muß mit mindestens 5-stelligen Kosten rechnen, die auch schnell 6-stellig werden können, wenn entsprechender Aufwand erforderlich ist.

lks
Member: Biber
Biber Dec 02, 2017 updated at 22:23:41 (UTC)
Goto Top
Na ja,

vielleicht sind ja in diesen tollen Daten aus 1999 die Kontonummern drauf, die Kohl seinerzeit wegen diesem legendären Politiker-Ehrenkodex nicht nicht nennen wollte.
Oder das Original-Rezept der CocaCola-Brühe.
Oder der TO hat vielleicht keinen Verdacht, was kompilierter Maschinencode sein könnte.

@G00DPiXel:
Ich würde jedenfalls an deiner Stelle vor irgendwelchen Anfragen bei Datenarchäologen mal kurz überschlagen, was eine Neuentwicklung kosten würde.
Und zwar die eines Programms, das deine Anforderungen FÜR die nächsten 10 Jahre erfüllt und nicht eines Programms, das sie VOR 20 Jahren erfüllt hat.

Grüße
Biber
Mitglied: 134464
134464 Dec 03, 2017 updated at 09:26:51 (UTC)
Goto Top
Oder das Original-Rezept der CocaCola-Brühe.
<OT>Insider munkeln was von Kuhpisse face-smile.</OT>