thorschten
Goto Top

MDM-Server für IPhones im Unternehmen

Hallo,

hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einsatz von iPhones in Unternehmen ?
Speziell interessiert mit das Management der mobilen Geräte (hier iPhones und iPads). Laut Apple Enterprise-whitepaper funktioniert das mit MDM-Servern.
MDM=mobile device management.

Welche MDM-Server Produkte gibt es bzw. hat schon jemand sowas im Einsatz und kann dazu was sagen ? Bisher habe ich nur das iPhone config utility und Tamrac gefunden.
Ich platziere den Thread mal in IT-Sicherheit, da ich denke das passt am besten.

VG,
Thorschten

Content-Key: 170107

Url: https://administrator.de/contentid/170107

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 20.07.2011 um 16:17:46 Uhr
Goto Top
Hallo

Es kommt halt auf deine Umgebung an.

Ist ein Exchange Server 2010 im Einsatz kannst du mit Active Sync Richtlinien arbeiten und Profilen vom Iphone Konfigurationstool.

Ein MDM System ist zum Beispiel bei Microsoft der System Center Mobile Device Manager

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc135653.aspx
Mitglied: thorschten
thorschten 20.07.2011 um 16:51:17 Uhr
Goto Top
Danke für Deinen Beitrag. Exchange nutzen wir nicht für Mail. Gibt es noch weitere MDM-Server die direkt mit iPhones / iPads kommunizieren können ?
Im Internet finde ich viel, aber keiner spezifiziert welche Hersteller bzw. Produkte hinter "MDM-Server" stehen.
Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 20.07.2011 um 16:54:00 Uhr
Goto Top
Mitglied: thorschten
thorschten 20.07.2011 um 17:26:32 Uhr
Goto Top
Das ist eins der beiden die ich gefunden habe.
Mitglied: universal
universal 20.07.2011 um 18:30:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

zur Zeit gibt es nur eine Lösung die 99,9% Unternehmenstauglich ist:

http://www.good.com/

Iphone, Android, etc werden unterstützt, aber ... Blackberry aus Lizenz-Gründen nicht.
Wir setzten das seit kurzem ein - sehr überzeugend!! Die neue Version lässt sogar den Zu- bzw. Eingriff in das OS zu - noch Fragen ;)

Grüße
universal
Mitglied: thorschten
thorschten 21.07.2011 um 16:09:46 Uhr
Goto Top
@universal

Wie sieht das genau aus ? Ihr habt eine Windows Server auf dem dann eine MDM-Software von good läuft ? Oder braucht man noch mehr Infrastruktur ?
Was ich gerne hätte wäre eine Verwaltung der Geräte, App-Verteilung over-the-air, MDM-Richtlinienverteilung bzw. Konfigverteilung , Sperre bzw. remoteWipe im Fall von Diebstahl/Verlust.

Wie geht Ihr mit den Geräten um bzw. was administriert Ihr an den mobilen Geräten ?
Mitglied: universal
universal 21.07.2011 um 19:08:27 Uhr
Goto Top
Servus,

wir betreiben eine Windows Umgebung, in diesem Verbund steht ein good "server" (VM) - soviel für's erste.

Das mobilde Gerät erhält einen hochverschlüsselten Container, in diesem kannst du schalten und walten wie es dir beliebt d.h. user hat Zugriff auf die AD, MSX, Netzlaufwerke etc.!
Sollte es einmal vorkommen, dass das Gerät abhanden kommt oder dein User ein Sicherheitsrisiko darstellt, hast du die Möglichkeit das Gerät zu sperren, den Container zu löschen und neuerdings auch direkt ins OS einzugreifen. Was bedeutet, du hast das mobile Gerät komplett im Zugriff.

Wie funktioniert die auth in Richtung Home AD? Per WAN/WLAN und 196 bit Verschlüsselung klopft das Gerät an deinem Netzwerk an - sprich bei deinem Good Server, kennt er das Gerät (User/PW/MAC/...), Antwortet der good Server mit einer 256 bit Verschlüsselung (VPN Tunnel). Jetzt kann der User seine Mails über den MSX checken und "ganz normal" in der AD arbeiten.

Das ist nun wirklich eine ganz kurze Beschreibung - ich empfehle dir auf der oben genannten Seite, dir tiefere Infos zu holen oder hier: http://www.good.com/products/good-for-enterprise.php

Bisher haben wir verschiedene Kontinente damit ausgestattet und erweitert stetig - für uns gibt es bisher keine bessere Lösung / und wir haben extreme Vorgaben!

Grüße
universal
Mitglied: rwf815
rwf815 09.08.2011 um 14:01:39 Uhr
Goto Top
Hallo Thorschten,

welchen Backend-Mail-System nutzt Ihr denn?

Grüße
Thomas
Mitglied: universal
universal 28.11.2012 um 16:28:11 Uhr
Goto Top
Nachtrag!

Hier gibt es einen Gesamtüberblick/-vergleich von MDM Anbietern. http://www.enterpriseios.com/wiki/Comparison_MDM_Providers


Ciao
universal
Mitglied: ChrisHenrichs
ChrisHenrichs 21.03.2019 um 16:23:35 Uhr
Goto Top
Hi,

wir verwalten unsere Smartphones (140 iOS, 60 Android) mit der EMM Software von APPTEC. Wir nutzen es bereits seit länger als zwei Jahren und sind sehr zufrieden mit der Lösung und haben die Laufzeit vor kurzem um weitere zwei Jahre verlängert. Testen lohnt sich sicherlich www.apptec360.com
Mitglied: Thomas.Ba
Thomas.Ba 18.10.2019 um 17:30:11 Uhr
Goto Top
Hallo Chris, ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass es sich dabei um ein schweizer Unternehmen handelt. Unsere Geschäftsführung setzte bspw. voraus, dass es sich um einen europäischen Anbieter handeln sollte aufgrund der Datensicherheit. Wir hatten daher auch mehrere europäische MDM Lösungen getestet und entschieden uns auch für apptec.
Mitglied: ChrisHenrichs
ChrisHenrichs 22.10.2019 um 16:34:01 Uhr
Goto Top
Hi Thomas, danke für die Ergänzung face-smile und ich empfehle dir das Ultimate Package zu erwerben, da es aktuell im Angebot ist für 1,99 € und alle Produkte beinhaltet, falls du es benötigst ;)
Mitglied: Toni1234
Toni1234 16.02.2021 um 14:00:18 Uhr
Goto Top
Hi allerseits,

aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Mobilgeräte in Firmen ohne ein MDM-System nicht funktionieren bzw. auf die Dauer total viel Geld, Zeit und Nerven kosten. Mobile Device Management ist halt am Anfang immer erst mal eine Investition, aber zahlt sich echt aus, nicht nur was die Verwaltung der Geräte angeht, sondern auch wegen dem Datenschutz, der dadurch gewährleistet wird. Das alles ohne ein gutes MDMS zu stemmen, ist fehleranfällig und gefährlich.

Ich kann den MobiVisor als MDM System empfehlen: https://www.mobivisor.de/

Der Anbieter IOTIQ (https://www.iotiq.de/) sitzt in Deutschland, sodass man - falls man nicht on premise eigene Server/Rechenzentren nutzen will - seine dsgvo konformen deutschen Server benutzen kann. Die beraten übrigens auch kostenfrei zu solchen Digitalisierungsangelegenheiten.

Grüße
Toni
Mitglied: universal
universal 18.02.2021 aktualisiert um 15:19:06 Uhr
Goto Top
Seit deinem Post ist viel auf dem Markt passiert. Internationale Unternehmen kommen an MS INTUNES nicht mehr vorbei.
Cheers
u