Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Media-Wiki kein Zugriff im Netzwerk

Mitglied: fazeless

fazeless (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2011 um 11:32 Uhr, 2383 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo an alle..

ich habe auf einem Server ein Media-Wiki installiert (über dieses Tutorial http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=750529).
Über http://localhost:8000/Wiki/index.php auf dem Server kann ich wunderbar auf das Wiki zugreifen.
Von einem Client über http://Server-IP/wiki/index.php meldet Firefox allderdings eine 404-Fehlermeldung. Rechner sind im selben Netz.

Komme an dem Punkt einfach nicht weiter

Muss ich auf dem Server noch einen IIS installieren? Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mitglied: dog
05.09.2011 um 11:38 Uhr
Dann guck dir mal deine URLs genau an...
Bitte warten ..
Mitglied: 101238
05.09.2011 um 11:49 Uhr
Zitat von dog:
Dann guck dir mal deine URLs genau an...

dog meint bestimmt das der port fehlt, es muss so aussehen: htttp://server-ip:8000/wiki/index.php

dann sollte es klappen

Viel spass
Bitte warten ..
Mitglied: fazeless
05.09.2011 um 12:40 Uhr
sorry, das hatte ich vergessen, aber auch mit Angabe der Portnummer meldet Firefox keine Verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: 101238
05.09.2011 um 13:22 Uhr
Hi fazeless,

dass könnte doch an dem fehlenden Anwndungsserver IIS liegen. Wir greifen per Webzugriff auf unseren SEPM (Symantec Manager) zu. Der braucht für den Zugriff (Version 11) noch den IIS.
Wenn dort die Einstellungen unter "Verzeichnisdienst" nicht sauber definiert sind klappt es nicht, desweiteren müssen unter "Dokumente" bei "Standardinhaltsseite aktivieren" z.B. drinstehen:
index.php und index.htm usw.

Wir hatten wie gesagt dieselbe Fehlermeldung wie du.

Demnächst migrieren wir den SEPM auf Version 12.1 dort braucht man kein IIS mehr sonder dort ist ein Apache Server codiert. das mit dem Apache Server ist nur so eine Idee, vielleicht eine Lösung für dein Problem.

Vielleicht hat von den anderen Admins in diesem Forum ja noch einer weitergehende Erfahrungen.

Viel Erfolg

PS: Vielleicht noch mal mit dem IE probieren
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.09.2011 um 13:51 Uhr
moin,

  • wenn er diese Anleitung tatsächlich als grundlage genommen hat...

[1. Benötigte Software
Es wird nur XAMPP benötigt.
  • Dann ist das Verhalten klar wie Klosbrühe.

  • XAMPP ist eine Testumgebung, die man auch nur zum Testen nehmen sollte und die in der .htaccess nur den Zugriff vom lokalen Horst zuläßt.
Ergo?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fazeless
05.09.2011 um 14:12 Uhr
gibt es somit keine Möglichkeit auf das Wiki von einem anderen Client aus zuzugreifen? Was für sinnvolle Anternativen gibt es?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.09.2011 um 14:25 Uhr
Servus,

Zitat von fazeless:
gibt es somit keine Möglichkeit auf das Wiki von einem anderen Client aus zuzugreifen?
  • grmblfix....
XAMPP ist eine Testumgebung, die man auch nur zum Testen nehmen sollte und die in der .htaccess nur den Zugriff vom lokalen Horst zuläßt.

Was für sinnvolle Anternativen gibt es?

  • Eine "echte" Apache / MYSQL; PHP Installation?
  • Zum Frickeln die genannte .htaccess verändern?

Also zum Thema Eigeninitiative solltest du noch mal etwas Nachhilfe bekommen..
Bitte warten ..
Mitglied: fazeless
05.09.2011 um 16:01 Uhr
werde das erste mal ausprobieren.. Auf dem Server ist schon mssql installiert, kann ich mysql gleichzeitig laufen lassen? Gibts da noch was zu beachten? Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.09.2011 um 16:11 Uhr
Servus,

[OT]
Dieser eine "nicht Anspruchvolle" Bewerter war ich - obwohl deine Frage extrem Anspruchsvoll für etwige Helfer und Helfershelfer ist.
Einzig deine Herangehensweise iritiert mich. Den Anspruch auf meine Geduld hast du leider etwas unterstrapaziert. Auch für mich ist heute Montag.
Sorry, aber ich habs auch gelernt und du kannst auf Anleitungen zurückgreifen, die es zu meiner Zeit noch nicht gab.
[/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Administrator-Wiki
Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

PHP
Wiki für Unternehmen
gelöst Frage von gamerffPHP14 Kommentare

Hallo Forum, wir wollen bei uns im Unternehmen ein Wiki nutzen wo wir Dokumente und Anweisungen den Mitarbeitern zur ...

Windows Tools

Windows Media Player hat keinen Zugriff auf Dateien?

Frage von keine-ahnungWindows Tools5 Kommentare

Moinsens miteinander, ich werde mit W8.1 einfach nicht warm :-(. Situation: Zugriff auf mein Exchange-Konto via OWA (Wurst, ob ...

Linux

Doku Wiki Tabelle anlegen

gelöst Frage von Fenris14Linux4 Kommentare

Guten Tag, folgendes Problem: Ich möchte auf einer Seite von DokuWiki eine Tabelle anlegen in folgendem Format Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 7 StundenWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 18 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...