itmike
Goto Top

MediaWiki interner Bereich

Hallo zusammen,

habe ein MediaWiki in der Version 1.17.0 auf Basis von MySQL laufen.

Es gibt im Media Wiki mehrere Interne Bereiche.

Diese sollen 1. nur für angemeldete Benutzer zur verfügung stehen und 2. soll hier zwischen verschiedenen Benutzer/Gruppen unterschieden werden.
Nicht jeder angemeldeter Benutzer soll alles dürfen.

am liebsten hätte ich vor der Haupt-internenseite auch htacsess laufen geht das?

Ich habe bereits das lesen des kompletten wikis eingeschrenkt durch Accesscontrol.

Wie kann ich den Rest umsetzen?


Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 173370

Url: https://administrator.de/contentid/173370

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Luckyguy
Luckyguy 20.09.2011 um 11:28:33 Uhr
Goto Top
um einen internen Bereich mit einem Kennwort und Benutzer zu schützen bleibt dir entweder wie du schon richtig bemerkt hast htaccess http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess/ hier noch ein tutorial dazu, oder du machst selbst ein Datenbankgestütztes Login verfahren (gibts sicher auch fertige Lösungen).
Mitglied: itMike
itMike 20.09.2011 um 17:28:07 Uhr
Goto Top
Hi,

danke erstmal.

Ich möchte ja nicht das Rad neu erfinden.

Der Schutz soll ja nur auf einigen Seiten im Wiki sein.

Mit htaccess habe ich ja schon gearbeitet aber kenne das halt nur von normalen Pages.

Wie setzte ich das beim Wiki ein?

Danke
Mitglied: Luckyguy
Luckyguy 21.09.2011 um 07:15:27 Uhr
Goto Top
also ich habs beispielsweise bei nem online editor so das da einfach einen Ordner mit namen "admin" gibt und der Ordner oder Pfad durch htaccess geschützt ist. Ist natürlich die Frage willst du eine gesamte Seite oder Verzeichnis schützen oder nur auf einer Seite das ein Benutzer nur einen Bereich sehen oder nicht sehen darf ??
Mitglied: itMike
itMike 21.09.2011 um 07:40:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich habe folgendes vor :
Eine Seite welche intern heisst :
Dann dort Unterseiten
Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe .....

Über die Seite interne Seite soll verzeichnisschutz sein oder gar Ausblendung für nicht angemeldete Benutzer.
Dann nur für nur bestimmte Benutzer Zugriff auf die Gruppen.
Und Upload eben auch nur für bestimmte user.

Nur wie setz ich das um ?

Mike
Mitglied: Luckyguy
Luckyguy 21.09.2011 um 08:06:54 Uhr
Goto Top
Bestimmte Seiten kannst du ganz einfach mit einer .htaccess und einer .htpasswd Datei schützen aber die Sache ist nur die da diese .htaccess datei nur vom Apache Server als Anweisung gelesen wird(ich hoffe es ist kein IIS) kannst du keinen php Parameter mitgeben bei dem htaccess login um zum Beispiel irgendetwas auf der Seite nur bestimmten Benutzern einzublenden. Für komplexere Sachen brauchst du etwas in php um mehr rechte setzen und nutzen zu können.
ich hoffe war verständlich
Mitglied: itMike
itMike 21.09.2011 um 08:49:27 Uhr
Goto Top
Hallo ,

Da mediawiki ja auf php und MySQL basiert ist das ja kein Problem.

Ich hatte gehofft das mediawiki die Funktion von Gruppen mitbringt .

Wo genau setzt ich denn das genau im mediawiki an ?
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 22.09.2011 um 20:57:21 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

was Ihr jetzt mit einem .htaccess Verzeichnisschutz anfangen wollt, macht mich etwas sprachlos...
Vielleicht wäre es angebracht, sich etwas mit dem System zu beschäftigen. Eine halbe Stunde auf mediawiki.org oder ähnlichen Seiten würden Dir schon soviel Hintergrundinformationen zu dem Thema liefern, dass Du wenigstens die richtigen Fragen stellen könntest.
Du wüsstest, dass es nicht nur Nutzergruppen gibt, sondern Du auch selbst welche erstellen und deren Rollen durch Anpassung der geltenden Rehte regeln kannst. Ebenso hättest Du etwas zum Thema (custom) Namespaces erfahren, die es Dir ermöglichen verscheiden Bereich im Wiki zu schaffen, deren Rechtestrukturen sich unterschiedlich konfigurieren liessen. Wenn ich mich nicht täusche, ist das in Mediawiki nicht nur gut dokumentiert, sonder es wird sogar auf ein Beispiel eingegangen, das Deinen Anforderungen doch verdammt nahe kommt. Auf das Thema Erweiterungen in der Richtung will ich mal gar nicht eingehen...

Viel Erfolg
Florian
Mitglied: itMike
itMike 04.10.2011 um 11:03:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Info.
Habe mich da bereits schon umgesehen aber an der Umsetzung scheitert es.

Vielleicht kannst du mir da ja was zur Hand gehen.

Vielen Dank

Mike