killtec
Goto Top

Medienfehler Konica Minolta Bizhub 361

Hallo Zusammen,

Es geht um ein Konika Minolta Bizhub 361. Immer wenn ich dort etwas drucke, muss ich am Drucker das Fach bestätigen. Der Drucker ist auf einem Win2k8R2 Terminal als Netzwerkdrucker installiert.
Wir haben hier einen Printserver (ebenfalls 2k8R2) wo alle Drucker eingerichtet sind.
Schicke ich eine Seite / einen Auftrag an den Drucker, so bleibt er jedesmal mit einem "Papier- / Medienfehler" stehen und ich muss erst am Drucker das Fach bestätigen.
Von unseren alten Systemen (Win2k) kommt keine Meldung un der Drucker druckt normal.

Hat jemand eine Idee dazu?

Der Drucker wird direkt per TCP/IP angesteuert.

Danke für eure Hilfe / Tipps / Ideen.

Content-Key: 191334

Url: https://administrator.de/contentid/191334

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Mister-Wrong
Mister-Wrong Sep 17, 2012 at 09:05:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

hast Du das Problem auch wenn Du von wo anders druckst?

lg MW
Member: killtec
killtec Sep 17, 2012 at 09:16:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
von woanders meinst du was genau?
Vom 2008er geht es nicht. Von unseren alten Systemen (win2k) geht es.

Gruß
Member: Mister-Wrong
Mister-Wrong Sep 17, 2012 at 09:20:25 (UTC)
Goto Top
Dann denke ich das es in den Druckereigenschaften vom 2008er liegt. Kontrolliere mal dort welches Fach eingestellt ist.

lg MW
Member: kristov
kristov Sep 17, 2012 at 10:03:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am Drucker ist für jedes Fach ein Papiertyp eingestellt (zB Normalpapier). Druckst Du jetzt zB ein Worddokument und stimmt hier bei den Druckereinstellungen der Papiertyp nicht mit dem für das Fach eingestellte nicht überein (zB Briefpapier), so kommt es zu diesem "Fehler".

Afaik gelangst Du über http://ipadresse.des.druckers zur Druckersteuerung. Hier kannst Du nachsehen, welche Papiertypen für welches Fach hinterlegt ist. Evtl. stehen die Einstellungen erst zur Verfügung, wenn Du Dich als admin eingeloggt hast.

kristov
Member: killtec
killtec Sep 17, 2012 at 10:26:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Fach wird automatisch anhand der Seiteneinstellungen ausgewählt. Der Fehler tritt auch schon auf, wenn ich eine Testseite drucke.
Ich habe unter:
http://media.hasecke-online.de/prt/druckerfehler01.png
einen Screenshot. Links der Drucker und rechts die Defaulteinstellungen am Printserver.

Gruß
Member: kristov
kristov Sep 17, 2012 at 10:46:45 (UTC)
Goto Top
Da ist eventuell was in den Druckeinstellungen verhunzt. Was steht denn da im Tab Basis unter Originalformat, Papierformat, Papiermagazin und Papiertyp? Stell bitte ggf. einen Screenshot hier rein (dieses Forum verfügt über eine solche Funktionalität).
Member: Mister-Wrong
Mister-Wrong Sep 17, 2012 updated at 10:51:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du schreibst doch das es über einen 2000er geht und über den 2008er nicht. Sieh Dir dann doch nochmal die Druckereinstellungen an.
Bei mir steht das Papiermagazin auf AUTO.

lg MW
Member: killtec
killtec Sep 17, 2012 at 11:00:38 (UTC)
Goto Top
Ok,
es scheint evt. daran zu liegen, dass er auf "Briefbogen" stand. Kann man das irgendwo auf fest einstellen?

@kristov: Wo / wie kann ich denn den screenshot einstellen? Hatte das nicht gefunden gehabt. Danke

Gruß
Member: Mister-Wrong
Mister-Wrong Sep 17, 2012 at 11:06:34 (UTC)
Goto Top
Sollte eigentlich gespeichert bleiben. Außer von Deinen Usern hat hier dazu die Rechte um Einstellungen vorzunehmen und ändert diese wieder.

Ich würde das mal so belassen face-smile.

lg MW.
Member: killtec
killtec Sep 17, 2012 at 11:27:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
nach der Abmeldung steht er leider wieder auf Briefkopf. Gibt es eine möglichkeit das fest einzustellen?

Danke.

Gruß
Member: Mister-Wrong
Mister-Wrong Sep 17, 2012 at 11:35:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stellt sich für mich Frage bei welcher Druckereinstellung Du das hast. Am Printerserver direkt oder am Rechner wo der Drucker eventuell lokal installiert wurde und nicht über die Freigabe.

lg MW
Member: kristov
kristov Sep 17, 2012 updated at 12:18:10 (UTC)
Goto Top
Wußt ich's doch, daß es an den Papiertypen liegt.
Bilder fügt man so ein, wie hier beschrieben Wie man einen neuen Beitrag erstellt und Bilder hinzufügt.

Es gibt in den "Druckereigenschaften" im Reiter "Erweitert" sowas Feines wie "Standardwerte...". Was das tut -> 1
Member: killtec
killtec Sep 18, 2012 at 06:10:56 (UTC)
Goto Top
Das hat funktioniert. Danke euch beiden.

Gruß
Member: Mister-Wrong
Mister-Wrong Sep 19, 2012 at 07:02:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

immer wieder gerne face-smile.

lg MW