tiggalot
Goto Top

Was ist ein Medienserver und was benötigt man dafür?

Ich wäre dankbar für Informationen was ein Meidenserver ist und welche Software man benötigt.

Hallo erstmal.

Im Rahmen meines Studiums soll ich ein SEminar über Medienserver halten. Bisher hatte ich mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt und habe somit nicht wirklich viel Ahnung von der Materie.

Meine erste Frage bezieht sich auf den Punkt was denn nun ein Medienserver eigentlich ist.
Während meiner bisherigen Recherchen habe ich erfahren das es zwei verschiedene Arten Medienserver gibt.
Zum einen gibt es den Streamingserver der auch über das Internet Videos, Audio, Bilder und sonstige Daten bereitstellt und häufig in Bibliotheken eingesetzt wird.
Zum anderen wird über UPnP-fähige NAS-Lösungen gesprochen welche das heimische Multimediasystem speisen gesprochen.

Welche von den beiden Varianten ist die gängigere, und gibt es noch weitere Varianten die ich bisher noch nicht gefunden habe?


Der nächste Punkt bezieht sich auf die Installation eines Medienservers (die in meiner obigen Ausführung genannte Internetvariante).
Während meiner Recherchen bin ich bisher nur auf Aussagen wie "... und dann installieren wir einen Medienserver..." gestossen, welche mir in keinster weise weiterhelfen.
Was ich benötige sind Softwareempfehlungen (möglichst frei) um Bilder, Daten, sowie Video- und Audiostreaming über LAN bzw. Internet bereitstellen zu können (falls möglich als automatiserte Komplettlösung).

Als Betriebssysteme habe ich Zugriff auf Windows Server 2003, Windows XP Pro und SuSe Linux 9.3.


PS: Entschuldigung das der Beitrag im falschen Bereich ist, aber auf den ersten Blick schien es mir richtig.

Content-Key: 23440

Url: https://administrator.de/contentid/23440

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 12, 2006 at 20:36:35 (UTC)
Goto Top
Im Heimbereich wachsen da so langsam die Computer- und die Audio/HifI- Welt zusammen. Recht schwer das im Moment auseinander zu diffidieren. Aus der PCWelt kommt da viel Richtung Pinnacle Show Center. http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Dig ... Dazu wird Software auf einen normalen PC installiert und die stelt dann dem eigentlichen Gerät Bilder, Musik etc zur Verfügung.
Von Microsoft gibt es auch eine eigene XP Variante die "Media Center Edition". Hier wird dann ein richtiger "Medienserver" aufgesetzt, der das Heim mit Videos, etc versorgen soll. Aber auch Sony und andere springen auf den Zug auf und bringen eigenes auf den Markt. http://www.chip.de/news/c1_news_14233908.html . Auch relativ Bekannt der TV Server von Fast, der aber mehr ein Videorecorder ist.

Systeme fürs internet kenne ich praktisch nicht, da ich damit nichts zu tun habe. Der 2003 Server bringt aber die "Windows Media Dienste" mit, mit zum "Ausstrahen digitaler Medien über Netzwerke".
Member: c-o-2
c-o-2 Jan 12, 2006 at 21:54:15 (UTC)
Goto Top
Erst mal alle Media (Streaming Server die ich kenne)

Helix DNA Server (Open Source Video u Audio) Kostenlos
Windows Media Server (Hab ich mal auf dem Windows 2000 Server gefunden war zimmlich scharf des Ding weis aber nicht ob es in auf 2003 Server gibt) Kostenlos
Live365 (Radio-Audiserver) Kostenlos
Nicecast ( Nur Mac OS Glaube nur Audio) Nicht Kostenlos
Real Server (RealNetworks) Nicht Kostenlos
VideoLAN Server (Unicast-Multicast-Modus streamen MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, DVDs digitale Satellitenkanäle digitale DVB-Fernsehsender) Kostenlos
VLC Media Player (kann auch streamen fast das selbe wie der VLC Server) Kostenlos
FlexCast (Suber viele Formate in Video sowie in Audio) glaube Kostenlos
Shoutcast (Nur Music) Kostenlos
Icecast (Nur Music) Kostenlos
Darwin Streaming Server (von Appel) Kostenlos

Informier dich über Unicast, SOHO, Multicast kommt bei der installation oft vor

Google mal nach Streaming Server da hab ich eine Menggggggeee an solchen Streamingserver Anleitunge gefunden (Würde hier den Rahmen sprengen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Server "Gute Beschreibung"