Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist ein Medienserver und was benötigt man dafür?

Mitglied: Tiggalot

Tiggalot (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2006, aktualisiert 22:54 Uhr, 26649 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich wäre dankbar für Informationen was ein Meidenserver ist und welche Software man benötigt.

Hallo erstmal.

Im Rahmen meines Studiums soll ich ein SEminar über Medienserver halten. Bisher hatte ich mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt und habe somit nicht wirklich viel Ahnung von der Materie.

Meine erste Frage bezieht sich auf den Punkt was denn nun ein Medienserver eigentlich ist.
Während meiner bisherigen Recherchen habe ich erfahren das es zwei verschiedene Arten Medienserver gibt.
Zum einen gibt es den Streamingserver der auch über das Internet Videos, Audio, Bilder und sonstige Daten bereitstellt und häufig in Bibliotheken eingesetzt wird.
Zum anderen wird über UPnP-fähige NAS-Lösungen gesprochen welche das heimische Multimediasystem speisen gesprochen.

Welche von den beiden Varianten ist die gängigere, und gibt es noch weitere Varianten die ich bisher noch nicht gefunden habe?


Der nächste Punkt bezieht sich auf die Installation eines Medienservers (die in meiner obigen Ausführung genannte Internetvariante).
Während meiner Recherchen bin ich bisher nur auf Aussagen wie "... und dann installieren wir einen Medienserver..." gestossen, welche mir in keinster weise weiterhelfen.
Was ich benötige sind Softwareempfehlungen (möglichst frei) um Bilder, Daten, sowie Video- und Audiostreaming über LAN bzw. Internet bereitstellen zu können (falls möglich als automatiserte Komplettlösung).

Als Betriebssysteme habe ich Zugriff auf Windows Server 2003, Windows XP Pro und SuSe Linux 9.3.


PS: Entschuldigung das der Beitrag im falschen Bereich ist, aber auf den ersten Blick schien es mir richtig.
Mitglied: meinereiner
12.01.2006 um 21:36 Uhr
Im Heimbereich wachsen da so langsam die Computer- und die Audio/HifI- Welt zusammen. Recht schwer das im Moment auseinander zu diffidieren. Aus der PCWelt kommt da viel Richtung Pinnacle Show Center. http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Dig ... Dazu wird Software auf einen normalen PC installiert und die stelt dann dem eigentlichen Gerät Bilder, Musik etc zur Verfügung.
Von Microsoft gibt es auch eine eigene XP Variante die "Media Center Edition". Hier wird dann ein richtiger "Medienserver" aufgesetzt, der das Heim mit Videos, etc versorgen soll. Aber auch Sony und andere springen auf den Zug auf und bringen eigenes auf den Markt. http://www.chip.de/news/c1_news_14233908.html . Auch relativ Bekannt der TV Server von Fast, der aber mehr ein Videorecorder ist.

Systeme fürs internet kenne ich praktisch nicht, da ich damit nichts zu tun habe. Der 2003 Server bringt aber die "Windows Media Dienste" mit, mit zum "Ausstrahen digitaler Medien über Netzwerke".
Bitte warten ..
Mitglied: c-o-2
12.01.2006 um 22:54 Uhr
Erst mal alle Media (Streaming Server die ich kenne)

Helix DNA Server (Open Source Video u Audio) Kostenlos
Windows Media Server (Hab ich mal auf dem Windows 2000 Server gefunden war zimmlich scharf des Ding weis aber nicht ob es in auf 2003 Server gibt) Kostenlos
Live365 (Radio-Audiserver) Kostenlos
Nicecast ( Nur Mac OS Glaube nur Audio) Nicht Kostenlos
Real Server (RealNetworks) Nicht Kostenlos
VideoLAN Server (Unicast-Multicast-Modus streamen MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, DVDs digitale Satellitenkanäle digitale DVB-Fernsehsender) Kostenlos
VLC Media Player (kann auch streamen fast das selbe wie der VLC Server) Kostenlos
FlexCast (Suber viele Formate in Video sowie in Audio) glaube Kostenlos
Shoutcast (Nur Music) Kostenlos
Icecast (Nur Music) Kostenlos
Darwin Streaming Server (von Appel) Kostenlos

Informier dich über Unicast, SOHO, Multicast kommt bei der installation oft vor

Google mal nach Streaming Server da hab ich eine Menggggggeee an solchen Streamingserver Anleitunge gefunden (Würde hier den Rahmen sprengen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Server "Gute Beschreibung"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Backup Exec kein Medienserver verfügbar

Frage von BobderBaumeisterBackup3 Kommentare

Hallo Zusammen, in Backup Exec 12.5 erhalte ich die Fehlermeldung „Bereit; Es stehen keine Medienserver zu Verfügung“ Fehercode: E000E020 ...

Router & Routing

DLNA-Medienserver über Dlink dir-880L probleme

Frage von kenmasterRouter & Routing1 Kommentar

Hallo ich habe eine 1TB Festplatte mit Filme über den USB Port an meinem dlink-dir 880L AC Router angeschlossen ...

Netzwerkmanagement

LTE Netzwerkaufbau - Verbesserungsvorschläge benötigt

gelöst Frage von chemistryyNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo und guten Morgen! Ich benötige Hilfe/Verbesserungsvorschläge beim Aufbau meines Heimnetzwerks. Ich und mein Nachbar besitzen beide jeweils einen ...

Windows Userverwaltung

Benötigte Rechte für PC Domjoin

Frage von Phill93Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, welche Rechte benötigt ein Konto um PC´s in die Domäne aufzunehmen? Ziel ist es einen User zu haben ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...