Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Medienstreaming kann nicht aktiviert werden

Mitglied: Totengraeber

Totengraeber (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2012 um 20:05 Uhr, 14832 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab schon etliche Foren sowie die Microsoft Knowledge Base durchforstet aber kein Tip hat gefruchtet

Ich will mit einem Netwerkradio auf meine Musikbibliothek zugreifen, aber das Problem ist, das ich unter Windows in den erweiterten Freigabeeinstellungen das Streaming nicht aktivieren kann, es bleibt immer auf deaktiviert.

Was ich schon probiert bzw eingestellt habe:
- Musikbibliothek freigegeben
- Dienste(SSDP-Suche,UPnP-Gerätehost,Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst) auf Automatisch gestellt und gestartet
- Windows Media Center und Mediaplayer deinstalliert und installiert
- Datei und Druckerfreigabe aktiviert
- Kennwortgeschütztes Freigeben deaktiviert

Microsoft bietet ja noch diesen Lösungsvorschlag an :

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Getting-started-with-media- ...

Aber selbst wenn ich den Mediaplayer neuinstalliere habe ich kein Button namens "Datenstrom" ?!?
Diese Option soll ja noch dem aktivieren verschwinden, aber sie ist halt nicht aktiviert, wo ist sie?
Mitglied: 108012
15.10.2012 um 21:02 Uhr
Hallo Totengraeber,

es wäre vielleicht etwas hilfreicher, wenn Du einmal schrieben könntest um welches Internetradio es sich denn
handelt.

Normaler weise verbindet man das Internetradio via LAN oder WLAN mit einem Router, Switch oder AP und dann kann
es sich aus dem Internet seine Musik zum abspielen besorgen!

Um Musik von Deinem PC über das Netzwerk zu verteilen nimmt man in der Regel einen Medien Server oder Medien Abspieler und dabei kommt es dann auch darauf an welchen Standard dieser benutzt. z.B. DLNA oder etwas anderes

Sollte Dein Internetradio nun das Abspielen von eigenen Dateien erlauben wäre es schon schön zu wissen um welches
Gerät es sich handelt und welches Standard es dafür benutzt.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.10.2012 um 08:27 Uhr
Moin,

@D.o.b.b.y.
ich glaube, das spielt keine Rolle, wie sein Internet (WLAN) Radio heißt.
Die sind fast alle in der Lage, sowohl Streams von Internetradiosendern als auch lokalen Medienservern, die per DLNA verteilen, abzuspielen.

@Totengraeber,
vergiss den MS-Quark mit Mediaplayer und Co. beim Medienstreaming und richte dir stattdessen einen richtigen Media Streaming Server ein.

Serviio ist ein guter und freier Streamingserver (außer du brauchst Features aus der Proversion).
Den hat man in 10 min runtergeladen, installiert und eingerichtet.

Es gibt aber noch weitere Vertreter, die ähnliches können. Die meisten kosten natürlich Geld (vor allem die Windows-Versionen).

BTW: Wenn dein Netzwerk-Radio ein Display hat, welches Bilder darstellen kann, so könntest du über den Serviio sogar die Alben-Cover anzeigen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Totengraeber
17.10.2012 um 17:59 Uhr
Erstmal Danke an goscho...

mit dem Programm Serviio klappt das Streaming auf das Radio, nun versteh ich aber nicht warum sich das nicht aktivieren lässt bei Windows selber.
Für mich ist das Problem zwar grundsätzlich erstmal gelöst, würde aber trotzdem gern eine Lösung für Win herbeiführen wollen, sofern dies möglich ist.

@D.o.b.b.y
das Gerät heißt "Philips NP3900 Network Music Player (NP3900/12)" hat aber wie schon goscho meinte jetzt wenig mit dem Problem zu tun, denn ich hab einen Vista Rechner im Netzwerk, wo Streaming aktiviert ist und damit funktioniert es einwandfrei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzlaufwerk nur trennen, wenn keine Offline-Files aktiviert aktiviert sind

Frage von jsysdeWindows Server

N'Abend zusammen. Ich glaube, ich hab' das Internet hierzu schon mehrfach leer-gegoogled und -gebinged - ohne nennenswerte Ergebnisse, daher ...

Windows Server

Neue RDS Lizenz kann nicht aktiviert werden: "Die Lizenznummer ist bereits aktiviert"

Frage von rickstinsonWindows Server

Hallo, bevor ich jetzt das ganze nochmals beim Lieferanten reklamiere, habe ich mir gedacht, ich frage mal hier nach ...

Windows 10

Windows 10 kann nicht aktiviert werden

gelöst Frage von Alexander.SchmittWindows 1016 Kommentare

Moin Moin, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein Windows 10 sich nach einer Neuinstallation einfach nicht ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker konnte nicht aktiviert werden

gelöst Frage von EvilMoeVerschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Abend, seit einen kleinen Umbau habe ich Probleme mit Bitlocker. Vor dem Umbau waren beide Laufwerke (1 SSD und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...