totengraeber
Goto Top

Medienstreaming kann nicht aktiviert werden

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab schon etliche Foren sowie die Microsoft Knowledge Base durchforstet aber kein Tip hat gefruchtet

Ich will mit einem Netwerkradio auf meine Musikbibliothek zugreifen, aber das Problem ist, das ich unter Windows in den erweiterten Freigabeeinstellungen das Streaming nicht aktivieren kann, es bleibt immer auf deaktiviert.

Was ich schon probiert bzw eingestellt habe:
- Musikbibliothek freigegeben
- Dienste(SSDP-Suche,UPnP-Gerätehost,Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst) auf Automatisch gestellt und gestartet
- Windows Media Center und Mediaplayer deinstalliert und installiert
- Datei und Druckerfreigabe aktiviert
- Kennwortgeschütztes Freigeben deaktiviert

Microsoft bietet ja noch diesen Lösungsvorschlag an :

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Getting-started-with-media- ...

Aber selbst wenn ich den Mediaplayer neuinstalliere habe ich kein Button namens "Datenstrom" ?!?
Diese Option soll ja noch dem aktivieren verschwinden, aber sie ist halt nicht aktiviert, wo ist sie?

Content-Key: 192821

Url: https://administrator.de/contentid/192821

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Oct 15, 2012 at 19:02:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Totengraeber,

es wäre vielleicht etwas hilfreicher, wenn Du einmal schrieben könntest um welches Internetradio es sich denn
handelt.

Normaler weise verbindet man das Internetradio via LAN oder WLAN mit einem Router, Switch oder AP und dann kann
es sich aus dem Internet seine Musik zum abspielen besorgen!

Um Musik von Deinem PC über das Netzwerk zu verteilen nimmt man in der Regel einen Medien Server oder Medien Abspieler und dabei kommt es dann auch darauf an welchen Standard dieser benutzt. z.B. DLNA oder etwas anderes

Sollte Dein Internetradio nun das Abspielen von eigenen Dateien erlauben wäre es schon schön zu wissen um welches
Gerät es sich handelt und welches Standard es dafür benutzt.

Gruß
Dobby
Member: goscho
goscho Oct 16, 2012 at 06:27:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

@d.o.b.b.y.
ich glaube, das spielt keine Rolle, wie sein Internet (WLAN) Radio heißt.
Die sind fast alle in der Lage, sowohl Streams von Internetradiosendern als auch lokalen Medienservern, die per DLNA verteilen, abzuspielen.

@Totengraeber,
vergiss den MS-Quark mit Mediaplayer und Co. beim Medienstreaming und richte dir stattdessen einen richtigen Media Streaming Server ein.

Serviio ist ein guter und freier Streamingserver (außer du brauchst Features aus der Proversion).
Den hat man in 10 min runtergeladen, installiert und eingerichtet.

Es gibt aber noch weitere Vertreter, die ähnliches können. Die meisten kosten natürlich Geld (vor allem die Windows-Versionen).

BTW: Wenn dein Netzwerk-Radio ein Display hat, welches Bilder darstellen kann, so könntest du über den Serviio sogar die Alben-Cover anzeigen lassen.
Member: Totengraeber
Totengraeber Oct 17, 2012 at 15:59:55 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke an goscho...

mit dem Programm Serviio klappt das Streaming auf das Radio, nun versteh ich aber nicht warum sich das nicht aktivieren lässt bei Windows selber.
Für mich ist das Problem zwar grundsätzlich erstmal gelöst, würde aber trotzdem gern eine Lösung für Win herbeiführen wollen, sofern dies möglich ist.

@d.o.b.b.y
das Gerät heißt "Philips NP3900 Network Music Player (NP3900/12)" hat aber wie schon goscho meinte jetzt wenig mit dem Problem zu tun, denn ich hab einen Vista Rechner im Netzwerk, wo Streaming aktiviert ist und damit funktioniert es einwandfrei.