flubber42
Goto Top

Medion MD98200 Laptop

Habe ein Laptop der Marke MEDIO MD98200 auf dem Tisch. Hier Streikt das Bios nach eines Hardwarefehlers

Erstmal ein freundliches Hallo an alle!

Aktuell schlage ich mich mit einem Notebook von Medion rum. Was passiert ist, ist ganz schnell erklärt:

Beim einschalten des Notebooks hört man die Festplatte ganz deutlich "Klackern" als ob die schreib/leseköpfe im 2sek takt an den Anschlag hauen würden.
Ich dachte mir dann .. Notbook bootet nicht mehr ... Festplatte Rappelt ... Festplatte kaputt ... neue rein ... weiter gehts ...
DOCH dem war nicht so. Die neue festplatte gab die selben geräusche von sich. Jetzt bin ich zum ergebniss gekommen, dass der Controller warscheinlich ne macke hat. Aber um den Laptop evtl mit einer externen USB Festplatte mal testweise betreiben zu können, müsste er von CD Booten. Und da beginnt ein Problem:

Das Bios des Medion ist nicht mehr erreichbar! Sämtliche Tasten und Tastenkombinationen habe ich durch ... und nix tut sich.

Nach langer Recherche habe ich in Ansätzen rauslesen können, dass Medion ein gebrandetes Phoenix Bios benutzt welches die zum Laptop gehörige Festplatte erkennt und nur mit dieser Arbeitet. In der zwischenzeit solange nicht die Platte drin ist, ist das Bios nicht erreichbar.

Die Festplatte die drin war geht ja noch .. aber selbst ein kolenen auf eine neue etc. bringt mich nicht weiter, da ja zu 90% der Conroller def. ist. und von USB bootet er nicht, da es im bios nicht eingestellt ist.

hat jemand eine Idee, wie ich dem Bios die eingestellet Platte abgewöhnen kann??

LG Flubber42

Content-Key: 136268

Url: https://administrator.de/contentid/136268

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Yggdrasul
Yggdrasul Feb 18, 2010 at 14:58:38 (UTC)
Goto Top
Vielleicht irre ich mich, aber eine deutlich klackernde festplatte hat meiner erfahrung nach nichts mit einem mainboard controller zu tun. evtl gibts ja noch ein problem mit der stromversorgung und daher fährt die platte den arm in den schutzpunkt.
Member: Flubber42
Flubber42 Feb 18, 2010 at 15:51:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine antwort! Aber hast du zufällig auch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Hab das Notebook auch schon auseinander genommen, um nach dem Socken zu schauen. Aber ich komm nicht soweit da die teile Extrem verbaut sind.

Gruß Flubber42
Member: Yggdrasul
Yggdrasul Feb 18, 2010 at 16:33:12 (UTC)
Goto Top
wenn du eine 2,5" hd noch rumliegen hast, baue diese mal ein (sollte auch eine ähnliche kapazität haben) und höre mal ob diese auch klackt. tut sie das selbige, so könnte es das netzteil oder ein fehlerhaftes mainboard sein. tut sie es nicht, hast vielleicht so unglaublich viel pech, das in der tat die neue hd auch defekt ist.
Member: Flubber42
Flubber42 Feb 18, 2010 at 19:21:47 (UTC)
Goto Top
Also ich jab jetzt mal alles probiert.

Ich bin jetzt zu dem Ergebniss gekommen, dass alle Festplatten die ich im Notebook probiert habe an einem USB Port an einem Anderen rechner problemlos laufen und im Medion Notebook klackern.

Was nu???

Denn den Laptop könnte man ja noch betreiben mit einer Externen ... aber bios geht halt net.

Danke!

Gruß Flubber42