achklein
Goto Top

Medion PC schaltet sich nicht ab, geht nur auf Standby

Hallo,

der Medion-PC (Akoya E4202D mit Vista Home Premium) einer Bekannten lässt sich nicht richtig herunterfahren. Fährt man ihn mit Windows -> Herunterfahren herunter, lässt er sich mittels Drücken einer beliebigen Taste auf der Tastatur wieder starten, er ist also auf Standby. Die Energiesparmodus ist "Ausbalanciert", alle Standby-Optionen sind deaktiviert. Welche Möglichkeiten/Optionen sollte ich noch überprüfen? Freue mich über jede Info.

Achim

Content-Key: 124408

Url: https://administrator.de/contentid/124408

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 07, 2009 at 19:55:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Bios gibt es sicher auch noch Einstellmöglichkeiten. Möglich wäre z. B. eine WakeUp-Option, die beim Betätigen einer Taste den Rechner wieder einschaltet.
Member: oagkbln
oagkbln Sep 07, 2009 at 20:22:35 (UTC)
Goto Top
hallo,

wie sind den die settings in den erweiterten energieoptionen für "netzschalter und zuklappen" (heißt glaube ich bei vista fast genauso) definiert ? da kann man nämlich festlegen was passieren soll, wenn man den netzschalter oder "herunterfahren" drückt. per default ist das bei vista glaub ich nämlich "standby". bei w7 hat ms das wieder geändert.

gruß

o aus b
Member: achklein
achklein Sep 08, 2009 at 12:03:34 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich recht erinnere, steht bei diesen Einstellungen "Nichts unternehmen"
Member: oagkbln
oagkbln Sep 08, 2009 at 13:11:55 (UTC)
Goto Top
das geht nicht....schau bitte nach, was unter "netzschalteraktion" und "netztschalter im startmenü" gesetzt ist. sollte sinnvollerweise beides auf "herunterfahren" und nicht etwa auf "energie sparen" stehen.
Member: jojoponn
jojoponn Sep 17, 2009 at 11:25:08 (UTC)
Goto Top
Bist du dir denn sicher, dass er im Stanby-Modus ist? . . . Nur dadurch dass man ihn durch drücken einer beliebigen Taste aktivieren kann lässt nicht zwangsläufig darauf schließen, ob er im standby ist oder aus oder sonstwas!

- standard bei vista ist übrigens: Ruhezustand . . . im ruhezustand ist er richtig ausgeschaltet - die sitzung wird halt nur wiederhergestellt

wenn du bei vista neben dem roten button zum herunterfahren/ruhezustand/standby (je nach einstellung) auf den pfeil rechts klickst kannst du speziell auf "herunterfahren" klicken
- sollte er dann nicht wirklich ganz normal herunterfahren und ausgeschaltet werden, ist der fehler wahrscheinlich im Bios zu finden - ein fehler im windows ist damit nahezu ausgeschlossen
Member: achklein
achklein Sep 17, 2009 at 15:34:29 (UTC)
Goto Top
Der Fehler ist behoben, die Einstellungen in den Energieoptionen waren falsch. Danke für Eure Tipps!

Achim