roeggi
Goto Top

Mehere DNS Einträge auf Server

Hallo Zusammen

Habe ein etwas ungewondliche frage, Bei einem Kunden gibt es einen neuen Server (win2016 Standard) , der Servername lautet SRV. Der alte Server (SBS 2011) hiess SERVER. Nun gibt es ein Programm, dass über den Namen auf die Drucker zugreift. das heisst auf dem alten Server wurden die Drucker installiert. Wenn ich nun die Drucker auf dem neuen Server installiere stimmt natürlich der Pfad nicht mehr.

Da hatte ich die Idee im DNS einen A Record hinzuzufügen auf die IP des neuen Servers. Wenn ich nun \\server eingebe kommt eine passwort abfrage, aber leider komme ich nicht weiter.

Hatr jemand eine Idee wie ich das behebn kann oder eine andere Lösung?

Gruss Roger

Content-Key: 375993

Url: https://administrator.de/contentid/375993

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jun 05, 2018 at 07:01:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Idee ist vom Prinzip nicht schlecht, nur solltest Du keinen A-Eintrag, sondern einen CNAME nehmen. Das hat vor allem den Vorteil, dass bei der Umstellung der IP nur an einer Stelle die IP des Servers geändert werden muss.


Zitat von @roeggi:
Wenn ich nun \\server eingebe kommt eine passwort abfrage, aber leider komme ich nicht weiter.

Wo gibst Du das ein? Im Explorer? Bei der Druckereinrichtung? Im DNS?

Liebe Grüße

Erik
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 05, 2018 at 07:01:41 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @roeggi:

Hallo Zusammen

Habe ein etwas ungewondliche frage, Bei einem Kunden gibt es einen neuen Server (win2016 Standard) , der Servername lautet SRV. Der alte Server (SBS 2011) hiess SERVER. Nun gibt es ein Programm, dass über den Namen auf die Drucker zugreift. das heisst auf dem alten Server wurden die Drucker installiert. Wenn ich nun die Drucker auf dem neuen Server installiere stimmt natürlich der Pfad nicht mehr.
warum änderst du nicht den Pfad im programm?

Da hatte ich die Idee im DNS einen A Record hinzuzufügen auf die IP des neuen Servers. Wenn ich nun \\server eingebe kommt eine passwort abfrage, aber leider komme ich nicht weiter.
ist nicht schön die lösung, aber richtig!
hast du den die freigabe richtig eingerichtet? wer darf den alles drucken?

Hatr jemand eine Idee wie ich das behebn kann oder eine andere Lösung?

Gruss Roger
Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 05, 2018 at 07:11:20 (UTC)
Goto Top
Ist vielleicht der alte SERVER noch im Netz und dein neuer Client nutzt nicht den aktuelleren DNS Eintrag sondern versucht sich am alten Server anzumelden? Welche IP wird bei einem Ping vom Client auf SERVER ausgegeben, die des neuen SRV? Wenn ja, einmal ipconfig /flushdns am Client ausführen und nochmal pingen.
Member: roeggi
roeggi Jun 05, 2018 at 07:17:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @roeggi:

Hallo Zusammen

Habe ein etwas ungewondliche frage, Bei einem Kunden gibt es einen neuen Server (win2016 Standard) , der Servername lautet SRV. Der alte Server (SBS 2011) hiess SERVER. Nun gibt es ein Programm, dass über den Namen auf die Drucker zugreift. das heisst auf dem alten Server wurden die Drucker installiert. Wenn ich nun die Drucker auf dem neuen Server installiere stimmt natürlich der Pfad nicht mehr.
warum änderst du nicht den Pfad im programm?
Es ist eine alte Access Datenbank und das Programm wird demnächst ersetzt aber leider ist die neue Software noch nicht soweit.

Da hatte ich die Idee im DNS einen A Record hinzuzufügen auf die IP des neuen Servers. Wenn ich nun \\server eingebe kommt eine passwort abfrage, aber leider komme ich nicht weiter.
ist nicht schön die lösung, aber richtig!
hast du den die freigabe richtig eingerichtet? wer darf den alles drucken?

Ich habe lediglich im Explorer \\server eingegeben um zuschauen ob ich auf die Freigegeben Ordner komme. aber da kommt die Passwort abfarge. Wenn ich \\srv eingebe komme ich auf die Laufwerke. Dies war nurmal ein test bevor ich die Drucker und alles Installiere.
Hatr jemand eine Idee wie ich das behebn kann oder eine andere Lösung?

Gruss Roger
Frank
Member: roeggi
roeggi Jun 05, 2018 at 07:20:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ist vielleicht der alte SERVER noch im Netz und dein neuer Client nutzt nicht den aktuelleren DNS Eintrag sondern versucht sich am alten Server anzumelden? Welche IP wird bei einem Ping vom Client auf SERVER ausgegeben, die des neuen SRV? Wenn ja, einmal ipconfig /flushdns am Client ausführen und nochmal pingen.

Nei es ist nur der neue Server im Netz. Beim Ping kommt die IP Adresse vom neuen Server, das bedeutet dass der DNS Eintrag funktioniert. Komisch nur, dass die Passwortabfrage kommt.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 05, 2018 at 07:21:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @roeggi:

Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @roeggi:

Hallo Zusammen

Habe ein etwas ungewondliche frage, Bei einem Kunden gibt es einen neuen Server (win2016 Standard) , der Servername lautet SRV. Der alte Server (SBS 2011) hiess SERVER. Nun gibt es ein Programm, dass über den Namen auf die Drucker zugreift. das heisst auf dem alten Server wurden die Drucker installiert. Wenn ich nun die Drucker auf dem neuen Server installiere stimmt natürlich der Pfad nicht mehr.
warum änderst du nicht den Pfad im programm?
Es ist eine alte Access Datenbank und das Programm wird demnächst ersetzt aber leider ist die neue Software noch nicht soweit.
nun, in einer Access DB kannst du auch Drucker ändern.... bzw. in dem Formular!

Da hatte ich die Idee im DNS einen A Record hinzuzufügen auf die IP des neuen Servers. Wenn ich nun \\server eingebe kommt eine passwort abfrage, aber leider komme ich nicht weiter.
ist nicht schön die lösung, aber richtig!
hast du den die freigabe richtig eingerichtet? wer darf den alles drucken?

Ich habe lediglich im Explorer \\server eingegeben um zuschauen ob ich auf die Freigegeben Ordner komme. aber da kommt die Passwort abfarge. Wenn ich \\srv eingebe komme ich auf die Laufwerke. Dies war nurmal ein test bevor ich die Drucker und alles Installiere.

erstelle freigaben ob nun Drucker oder File, setzt die recht richtig- und alles wird gut!
Hatr jemand eine Idee wie ich das behebn kann oder eine andere Lösung?

Gruss Roger
Frank
Member: maretz
maretz Jun 05, 2018 at 07:43:16 (UTC)
Goto Top
nein - warum ist das komisch? Erst mal ist es für Windows ein anderer Rechner -> damit eine entsprechende Abfrage...
Member: emeriks
emeriks Jun 05, 2018 updated at 08:38:22 (UTC)
Goto Top
Member: Dani
Dani Jun 06, 2018 at 09:18:24 (UTC)
Goto Top
Moin Roger,
Da hatte ich die Idee im DNS einen A Record hinzuzufügen auf die IP des neuen Servers. Wenn ich nun \\server eingebe kommt eine passwort abfrage, aber leider komme ich nicht weiter.
das wird daher kommen, dass die notwendigen Service Principal Names (SPN) Einträgen fehlen. Wofür braucht es eigentlich diesen SPN?

Bei Verwendung eines DNS CNAME-Eintrags könnte dieses Fehlerbild zutreffen - Fehler beim Zugriff auf Freigaben auf SMB-Dateiservern über den DNS-CNAME-Alias


Gruß,
Dani