floriantaut
Goto Top

Mehere Geräte per DynDNS auf unterschiedliche Domains aufschalten

Hallo,

ich habe eine Domain bei Strato.
Strato bietet ja DynDNS für Domains/Subdomains an.

Ich erkläre mal kurz die Ausganssituation.
Meine Domain ist auf meine FritzBox aufgeschaltet.
Hinter meiner FritzBox hängt ein Raspberry Pi und ein normaler Tower-PC (beides Linux)

Nun habe ich beispielsweise zwei Subdomains angelegt.

abc.mydomain.de und xyz.mydomain.de

Jetzt kommt der komplizierte Teil.
Ich kann ja für den Tower-PC eine Portfreigabe z.B. 80 oder 443 einrichten und dann bei DynDNS abc.mydomain.de eintragen.

So, nun wäre der Webserver meines Towers über http://abc.mydomain.de bzw. https://mydomain.de erreichbar (das ein Zertifikat benötigt wird ist erstmal unrelevant dafür)

So nun möchte ich jedoch das der Pi also das zweite Gerät nicht über einen anderen Port erreichbar ist, das würde z.B. so aussehen http://abc.mydomain.de:8080 oder https://abc.mydomain.de:8443 sondern über die andere Subdomain also xyz.mydomain.de

So gesehen kann die FritzBox nur für eine Domain die DynDNS aktualisierung durchführen.

Ist es jedoch möglich das ganze irgendwie über Einstellungen direkt am Gerät oder spezielle Software (natürlich kostenlos, am besten OpenSource) zu ermöglichen?

Hat das schonmal jemand realisiert?

Ich weiß z.B. das es für den DynDNS-Anbieter no-ip.com eine Software gibt, die die DynDNS-Aktualisierung durchführt.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut beschreiben und hoffe jemand hat eine Idee.
Gebe mich auch mit "Nö, geht net" zufrieden, sollte das tatsächlich der fall sein. Hoffe das ich hier überhaupt richtig bin mit meinem Anliegen oder muss ich da in ein anderes Forum?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 334433

Url: https://administrator.de/contentid/334433

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Apr 07, 2017 at 14:08:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal nach Reverse Proxy.
Dann nimmt der Tower-PC die Anfrage entgegen und schickt Sie zum Rasp.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 07, 2017 updated at 17:52:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

schau mal nach Reverse Proxy.

Und natürlich die entsprechenden Aliase nicht vergessen im DNS anzulegen.

lks

PS: Das Forum hat eine "Bearbeiten"-Funktion, mit der man Tippfehler, z.B. in der Überschrift beheben kann.
Member: floriantaut
floriantaut Apr 07, 2017 updated at 18:02:37 (UTC)
Goto Top
Müsste ich dazu nicht einen Webserver der direkt mit der Domain verbunden ist besitzen? Kenne mich in der Marterie nicht so gut aus, wäre cool wenn jemand direkt eine Anleitung parat hätte.

Aber danke an euch schonmal für die Tipps
Mitglied: 117471
Solution 117471 Apr 09, 2017 at 12:03:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du verbindest den reversen Proxy über Port 80 und 443.

Der Proxy guckt dann, über welchen Hostname der Client kommt und vermittelt zwischen dem Client und der internen IP.

Es gibt auch gute Anleitungen. Einfach mal den Namen von deinem Webserverprogramm in eine Suchmaschine eintragen und "reverse proxy" dahinterschreiben.

Gruß,
Jörg
Member: floriantaut
floriantaut Apr 12, 2017 at 13:19:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

es gibt nur eine kleine Sache die ich nicht verstehe, wohin werden die Anfragen geschickt die an die Domain gehen, die nicht über DynDNS-Aktualisierung läuft?

Also die Domain abc.mydomain.de ist per DynDNS auf meinen Router aufgeschaltet.
Anfragen an xyz.mydomain.de werden automatisch auch an den Router weitergeleitet oder verlaufen die einfach ins leere?
Mitglied: 117471
117471 Apr 12, 2017 at 13:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne nur den Apache2 und der leitet alles Unbekannte (oder Anfragen, die direkt an die IP gehen) meiner Erinnerung nach zur Default-Site weiter.

Gruß,
Jörg
Member: floriantaut
floriantaut Apr 13, 2017 at 08:21:47 (UTC)
Goto Top
Habe es soweit erstmal hingekriegt, wenn das ganze jetzt noch in Kombination mit Letsencrypt funktioniert schreibe ich vielleicht mal eine kleine Anleitung wenn das gewünscht ist!