der-suchende
Goto Top

Mehere Login für ein Gerät im Netzwerk unter Windows 8.1 speichern

Hallo,

Ich habe auf einer NAS mehrere Freigaben mit mehreren Userlogins um Speicherplatzbeschränkungen (Quota) zu nutzen, vor allem für den Dateiversionsverlauf. Der macht mir sonst fix die NAS voll.

Nun merkt sich Windows 8.1 oder auch 7 pro Gerät (IP) nur ein Login. Wie kann ich das lösen?

Ich brauche auf dem PCs mindesten 2 verschiedene Logins auf eine NAS (2 verschiedene Pfade, z.B. \\NAS\Daten und \\NAS\Backup, beide mit verschiedenen Nutzerlogins).

Wenn ich den zweiten Pfad verbinde (Netzwerklaufwerk) sagt Windows dass das Gerät bereits mit anderem Login genutzt wird.

Hat einer eine Idee?

Content-Key: 257397

Url: https://administrator.de/contentid/257397

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 11, 2014 at 13:33:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ein altbekanntes Problem (seit Jahrzehnten).
Du kannst ein Credentials Set für die IP speichern und ein weiteres für den Namen, dann hast Du 2.
Brauchst Du mehr, dann musst Du DNS-Aliase einrichten (NAS1=192.168.0.1, NAS2=192.168.0.1,...)

Das ist die von Microsoft empfohlene Methode.
Member: der-suchende
der-suchende Dec 11, 2014 at 16:39:33 (UTC)
Goto Top
Ach du Schande! Danke, ich probiere das.