Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Meherer Spalten einer SQL Tabelle per Script in eine Spalte der selben Tabelle zusammenführen, neue Einträge ergänzen, nicht überschreiben!

Mitglied: dirk.dietze

dirk.dietze (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2013 um 14:11 Uhr, 2331 Aufrufe, 2 Kommentare

Ziel ist es in einer MySQL Tabelle "QM" den Inhalt der Spalten Name, Geprüft am und Status zeilenweise zusammenzuführen, getrennt durch "," und diese Kombination in die Spalte "Historie" der gleichen Tabelle ebenfalls jeweils in die richtige Zeile zu übertragen.
Eindeutiges Merkmal der einzelnen Zeilen ist der Wert in der Spalte "DocID".
Das Script soll mehrmals täglich ausgeführt werden und dabei prüfen ob es seit dem letzten Lauf neue Einträge in den Spalten Name, Geprüft am und Status gibt und diese wenn ja in der Spalte Historie wieder als Kombination zeilenweise ergänzen.
Die Spalte Historie ist in unserem Fall ein Bemerkungsfeld und läßt das hinzufügen neuer Einträge zu.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, habe dies als Aufgabe bekommen und habe auer meinen Vorstellungen wie es werden könnte keinen Plan zur Umsetzung!

Vorab schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.
Mitglied: Biber
21.09.2013, aktualisiert um 17:03 Uhr
Moin dirk.dietze,

und wieso postest du das hier noch mal unter VBA-Scripts?
Mochtest du ein Makro dafür aus Outlook aus heraus aufrufen?

Wenn überhaupt einen so merkwürdigen Umgang mit der Änderungshistorie, dann über einen BEFORE INSERT/BEFORE UPDATE-Trigger, wenn es denn wirklich in ein Feld desselben Datensatzes geschrieben werden soll.
Oder eben einen AFTER UPDATE/AFTER INSERT-Trigger, wenn es in eine Child-Tabelle "Änderungshistorie" geschrieben werden soll.

Ein täglicher Nachtlauf, vielleicht gar noch in irgendeiner x-Beliebigen Progrsmmiersprache geschrieben, ist mit Sicherheit die verkorksteste Lösung.

Denn die SQLs, die so ein Programmschnipsel zusammenbraten müsste, die kannst du einfacher direkt als Trigger an die Tabelle heften, wo sie auch hingehören.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dirk.dietze
21.09.2013 um 19:23 Uhr
hallo biber,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Du hast natürlich recht habe 2 mal gepostet aber nur weil ich nicht wußte in welche Rubrik das nun wirklich gehört.
Ich möchte natürlich kein Makro dafür aus Outlook heraus aufrufen!
Zum Thema:
Wie schon erwähnt bin ich eher der Neuling auf dem Gebiet des Umgangs mit Datenbanken und nur durch Ausfall eines Kollegen wegen Krankheit überhaupt dazu gekommen.
Das mein Chef gleich mit, für mich so großen Kalibern, auf mich schiesst hätte ich auch nicht gedacht.
Fakt ist das er eine Lösung erwartet und ich zwar von Triggern schon gehört habe, leider aber so garnicht weiß wie ich diesen in funktionierender Form in mein MySQL an die entsprechende Tabelle einbinde.
Mir ist auch klar das meine herangehensweise für Profis sicher merkwürdig sein mag, aber so siehts eben aus wenn man keine richtige Ahnung hat und deshalb habe ich ja auch hier um Hilfe gebeten.

Gruß Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL COUNT und DESTINCT auf die selbe Spalte

gelöst Frage von membarDatenbanken3 Kommentare

ich will eine Liste erzeugen mit den gleichen Namen und dahinter soll die Anzahl stehen wie of diese vorkommt. ...

Batch & Shell

Spalte einer Textdatei mit einer anderen Zahl überschreiben

Frage von THRILLERBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Textdatei mit den Namen "Info1.txt, Info2.txt, Info100.txt". Dabei hat jede Textdatei pro Zeile 3 ...

Datenbanken

SQL: Inhalte aus einer Spalte mit den Inhalten aus mehreren Spalten einer zweiten Tabelle vergleichen

gelöst Frage von sqlbeginnerDatenbanken4 Kommentare

Guten Tag ich habe folgende Fragen Frage 1: Tabelle1 , Spalte A in dieser stehen Kürzel Tabelle2, Spalte A, ...

Datenbanken

T-SQL: Inhalt verschiedener Spalten in eine Spalte schreiben

gelöst Frage von SuilvenDatenbanken2 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe eine Tabelle „Artikelinfo“ mit den Spalten „Art_Nr_Halbzeug“; „Ben_Halbzeug“ und „Bez_Halbzeug“ nun muss ich in eine ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...