andreasoc
Goto Top

Wie mehrere Accesspoint vernünftig miteinander verknüpfen

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Unternehmen mehrere AccessPoints (HP MSM460). Aktuell läuft es so, dass alle die gleiche SSID haben mit gleichem Kennwort, dadurch kann man sich mit den Devices schön durchs Gebäude bewegen.
Bei manchen Geräten haben wir aber das Problem, dass die sich nicht mit dem nächstgelegenden AccessPoint verbinden und die schlechte Verbindung zum weit entfernten AccessPoint halten. Es gibt ja so Modis wie local Mesh, würde das hier Abhilfe schaffen?

Content-Key: 282208

Url: https://administrator.de/contentid/282208

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: 0l1v3r
0l1v3r Sep 07, 2015 at 11:59:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenne ich nicht mit den HP APs aus, aber bei meinen Lancom APs wird das über verschiedene Schwellenwerte bei der "Roaming" Funktion eingestellt. Dort kann man beispielsweise einen Zwangs-Roaming-Schwellwert definieren, welcherdann die Feldstärke in Prozent angibt, ab welcher der aktuelle AP als so schlecht betrachtet wird, dass auf jeden Fall auf einen anderen, besseren AP gewechselt wird.

Cheers,
Olli
Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2015 at 13:21:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

HP schreibt auf Ihrer Seite dazu:

Der HP MSM 802.11n-Doppelfunk-Access Point ist auf die HP Controller abgestimmt
und damit eine äußerst leistungsfähige WLAN-Lösung.


Habt ihr so einen Controller?

Bei manchen Geräten haben wir aber das Problem, dass die sich nicht mit dem nächstgelegenden
AccessPoint verbinden und die schlechte Verbindung zum weit entfernten AccessPoint halten.
Dann mal bitte besser die Feldstärke der APs ausleuchten so das es eben keine blinden Flecken gibt.

Es gibt ja so Modis wie local Mesh, würde das hier Abhilfe schaffen?
Zu weit weg ist zu weit weg (AP zu AP) ob nun als Mesh Netzwerk oder nicht?

Gruß
Dobby
Member: AndreasOC
AndreasOC Sep 07, 2015 at 14:00:54 (UTC)
Goto Top
ne haben keinen Controller, ich meine das müsste auch über die APs auch so gehen.

Zu weit weg kann nicht sein, die sind ca. 20m voneinander entfernt und es trennt sie keine Wand oder Fenster
Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2015 at 16:31:41 (UTC)
Goto Top
ne haben keinen Controller, ich meine das müsste auch über die APs auch so gehen.
Kann sein muss aber nicht! Mittels Controller ist das auch kein "Muss" sondern mehr
ein geregeltes "Kann". Wenn es nur um normales Roaming geht würde ein Software Controller
reichen, sollte es aber um Fast Roaming auf Layer2 und Layer3 Basis gehen ist ein Hardware
Controller Pflicht.

Zu weit weg kann nicht sein, die sind ca. 20m voneinander entfernt und es trennt sie
keine Wand oder Fenster
Na das ist wohl eher nicht gemessen oder ausgeleuchtet, oder?

Bei manchen Geräten haben wir aber das Problem, dass die sich nicht mit dem nächstgelegenden
AccessPoint verbinden und die schlechte Verbindung zum weit entfernten AccessPoint halten.
Der Prozess der hier nicht richtig funktioniert ist das so genannte "Hand over", also
die Übergabe des Klienten von einem an den anderen AP.

Gruß
Dobby