longhorn
Goto Top

Eine oder mehrere Anlagen konnten nicht geöffnet werden

Exchange Server 5.5

Hallo und guten Morgen!

Seit gestern ist mir aufgefallen das unsere User teilweise keine Anlagen mehr öffnen können, es kommt dann die Fehlermeldung "Eine oder mehrere Anlagen konnten nicht geöffnet werden", man findet in der email nur den Text und den Hinweis das eine Anlage drinnen ist zbs... Bild.jpg...das erstaunliche ist das der anhang aber dabei ist da die Emails teilweise 1 oder 3 mb groß sind.....

Auf dem Server bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung, wie gesagt es handelt sich um Exchange 5.5, vielleicht kann mir wer helfen oder hat schonmal dieses Problem gehabt!

Danke im Vorraus!
Gruß
Longhorn

Content-Key: 41993

Url: https://administrator.de/contentid/41993

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 12, 2006 at 07:40:44 (UTC)
Goto Top
Ja, das Problem kenn ich nur zu gut aus unseren Exchange 5.5 Zeiten :/

Die Fehlermeldung tritt immer dann auf, wenn's der Server nicht schnell genug schafft das Attachment an Outlook zu liefern. Meist liegt das daran, dass dein Private Store nicht mehr richtig konsistent und/oder fragmentiert ist. Kann auch sein, das Dein Server ganz einfach etwas überfordert ist (zu wenig RAM oder Platten zu langsam).

Vorweg: wenn Du das Problem für immer loswerden willst, hilft nur ein Update auf Exchange 2000/2003

Du kannst versuchen Deinen Store mit eseutil (aktuelle Version bei MS ziehen) wieder auf Vordermann zu bringen. Das ist allerding u.U. sehr Zeit- und Plattenplatzintensiv und geht nur bei heruntergefahrenen Exchange Diensten.

*ACHTUNG*
Du solltest UNBEDINGT die priv.ebd und die dazugehörigen Logfiles vorher sichern! Für die meisten dieser Aktionen benötigst Du doppelt so viel Plattenplatz wie deine priv.edb groß ist!
Es ist auch gut möglich (mir mal passiert), dass nach der Reparatur ggfs. gar keine Attachments mehr vorhanden sind, falls die Struktur der Datenbank beschädigt ist.

Defragmentierung des Stores:
eseutil.exe /d E:\exchsrvr\MDBDATA\priv.edb

Konsistenzprüfung + Struktur Fix:
C:\exchsrvr\bin\isinteg.exe -PRI -FIX -TEST ALLTESTS

Priv reparieren:
eseutil.exe /p E:\exchsrvr\MDBDATA\priv.edb

Nähers zum offline Defrag findest Du auf www.msxfaq.de

Was mich noch interessieren würde:
- Wie groß ist eine priv.edb?
- wie groß sind die Postfächer der Benutzer?
Member: Longhorn
Longhorn Oct 12, 2006 at 07:48:38 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort, das Problem liegt genau bei der Performance....weil es genau bei größeren Anhängen zu diesem Fehler kommt...ich werde einen Neustart am Abend versuchen evtl...hilft das über ne kurze Zeit !
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 12, 2006 at 07:52:32 (UTC)
Goto Top
Ggfs. solltest Du dann noch ein paar GB RAM in die Kiste stecken face-smile
Member: Longhorn
Longhorn Oct 12, 2006 at 07:55:54 (UTC)
Goto Top
mmh in diesen Server geht kein gb mehr rein, momentan stecken 196 mb ram drinnen face-big-smile
Is ein pentium 1 soweit ich weiss und steht nicht bei mir sondern paar hundert km weit weg...ich hoffe das sich mit citrix dieses Problem von selbst löst *grml*
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 12, 2006 at 07:59:44 (UTC)
Goto Top
mmh in diesen Server geht kein gb mehr rein,
momentan stecken 196 mb ram drinnen face-big-smile
Is ein pentium 1 soweit ich weiss und steht

ROFL, ok das haettest Du evtl gleich in Deinem ersten Post erwähnen sollen, dann hätte ich mir den langen Text gespart face-smile

Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn produktive Daten/Mails auf einem 10? 15? Jahren alten Rechner liegen. Und 196 MB... da faellt mir nix zu ein face-smile
Member: Longhorn
Longhorn Oct 12, 2006 at 08:08:46 (UTC)
Goto Top
mmh mit Schlaftabletten geht das schon..

Der Server ist mein Sorgenkind, aber momentan muss er am Leben bleiben...
Member: Longhorn
Longhorn Oct 12, 2006 at 14:05:53 (UTC)
Goto Top
Neues Problem, grade eben starte ich den Server durch, das Problem mit den Anlagen hat sich jetzt erledigt ABER er versendet jetzt alte email die schon längst draußen waren noch einmal, wie kann ich das unterbinden und warum ist so etwas passiert?