skysurfer
Goto Top

Mehrere Benutzer- eine Absenderadresse/ komme einfach nicht weiter

Hallo,

Es handelt sich um SBS 2003 mit Exchange. Eingerichtet sind erst einmal nur 3 Benutzer. Später kommen noch weiter hinzu, wenn diese Problem gelöst ist.
Eingerichtet habe ich einen Pop3-Connecor welcher Nachrichten von Name@freenet.de holt und an alle Benutzer weiterleitet; also alle Benutzer bekommen die gleichen Nachrichten. Soll so sein und fuktioniert auch.

Jedoch klappt der Email-Versand nicht.
Damit Benutzer1 nicht mit seinem Lokalen Benutzernamen sendet, sondern mit dem öffentlichen Email-Adress-namen (Name@freenet.de), habe ich im AD in den Eigenschaften des Benutzer diese Email-Adresse hinzugefügt und als Standardadresse markiert. Bei diesem Benutzer klappt der Versand wunderbar.
Möchte ich das gleiche unter Benutzer 2 und 3 durchführen, erscheint eine Fehlermeldung dass diese Email-Adresse schon vergeben ist und deswegen nicht hinzugefügt werden kann. Jedoch funktioniert der Email-Versand nicht ohne diese Email-Einträge, zumindest kenne ich keine weitere Lösung.

Habe mir schon einige andere Beiträge hierzu durchgelesen, konnte leider keine griffige Lösung finden.

MfG

Content-Key: 34816

Url: https://administrator.de/contentid/34816

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: RibbelRabbel
RibbelRabbel 26.06.2006 um 07:27:34 Uhr
Goto Top
Wenn die Benutzer nur mit dieser Adresse senden sollen, kannst du diese doch direkt unter den Konto-Eigenschaften vom Outlook einrichten. Evtl. wäre das einrichten von Profilen bei Outlook noch eine Möglichkeit.
Mitglied: unzhurst
unzhurst 26.06.2006 um 08:29:50 Uhr
Goto Top
Hallo Skysurfer,
du kannst in Exchange eine Mailadresse nicht mehreren Objekten zuweisen.
Du solltest eine Gruppe vom Typ "Verteilung" anlegen und deine Benutzer als
Mitglieder einfügen. Dieser Gruppe gibst du die freenet-Mailadresse.
Alle eingehenden Mails werden so an die Benutzer verteilt.

Für den Mailversand musst du den Benutzern die Berechtigung "Senden im Auftrag"
oder "Senden als" für die Gruppe vergeben. Die Benutzer können dann in Outlook
wenn sie im Mailfenster das "Von"-Feld einblenden und dort die Gruppe auswählen,
unter der Freenet-Mailadresse Mails versenden.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Mitglied: skysurfer
skysurfer 26.06.2006 um 08:55:55 Uhr
Goto Top
Vielen dank für die schnellen Antworten. Hört sich logisch an. Ich werde das gleich mal ausprobieren.