64929
Goto Top

Mehrere Benutzersessions parallel - Software gesucht

Seid gegrüsst!

Arbeite aktuell an einem Projekt in meiner Firma, welche unseren (externen) Mitarbeiter die Möglichkeit bieten soll, auf unser ERP-System zuzugriefen.

Zuerst ein paar Daten über unsere Infrastruktur und die Funktionsweise:

Vorhanden sind 2 Server, Server 1 und Server 2.
Server 1 ist Applikationsserver und Domänencontroller, hier läuft der IIS.
Server 2 ist DC-Mitglied und Datenbankserver (Oracle).

Nun nutzen alle Mitarbeiter welche auf das ERP-System zugreifen einen Link, welcher auf die Seite im IIS zeigt...Netzintern absolut flüssig.

Das Problem:
Wenn sich jetzt aber ein externer Mitarbeiter per VPN einwählt und die Applikation startet, dauert dies sehr lange, da eine Menge an Daten geschickt werden müssen -> Java-Applikation.


Nun wäre das naheliegendste gewesen, dass die sich per RDP einwählen mit ihrem Benutzername & Kennwort und so jeder für sich arbeiten kann.
Der Bildaufbau hier ist allerdings auch sehr langsam, sobald die Anwendung gestartet wird.

Meine Idee wäre es, eine externe Software einzusetzen, welche es erlaubt, mehrere Benutzersessions gleichzeitig zu führen.
Leider bin ich noch nicht fündig geworden.

Kann mir hier jemand dazu helfen?

Vielen Dank um Voraus
Thomas

Content-Key: 104518

Url: https://administrator.de/contentid/104518

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Dec 20, 2008 at 15:47:46 (UTC)
Goto Top
îch würde bei RDP bleiben und die internet-anbindung erhöhen, besonders in bezug auf den upload. schlanker gehts nicht, alles andere schiebt zwangsweise mehr daten.
Mitglied: 64929
64929 Dec 20, 2008 at 15:55:54 (UTC)
Goto Top
Das war auch ein Gedanke.
Allerdings find ich die Methode zwar gut, aber ein wenig "brachial".

Ich meine, es muss doch "nur" ein Tool her, welches die Möglichkeit bietet, mehrere Remote-Sessions zu starten auf dem Server.

LogMeIn wäre von der Performance grossartig, allerdings unterstützt es das Feature leider nicht...
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 20, 2008 at 16:26:01 (UTC)
Goto Top
Kann's sein das du einfach nur eine Windows Terminal Server suchst, bzw. eine Citrix lösung
Mitglied: 64929
64929 Dec 20, 2008 at 16:47:30 (UTC)
Goto Top
Citrix..muss ich sagen, kenn ich mich nicht wirklich gut aus damit.

Terminal Server...wie meinst du das genau?
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 20, 2008 at 17:03:45 (UTC)
Goto Top
Du stellst dir einen seperaten Windows Server auf (kein DC) kaufst 5/10 oder so viele TS Cals wie du brauchst und aktivierst die beim Server.
Dann sagst du dem Server wer sich einloggen darf und dann können sich je nach dem wie viele Cals du hast auch so viele Benutzer gleichzeitig per RDP darauf einloggen.
Mitglied: 64929
64929 Dec 20, 2008 at 17:35:50 (UTC)
Goto Top
Es geht nicht darum, dass wir zuwenig Lizenzen hätten oder so.
Sondern schlichtweg darum, dass ich eine Ausweichmöglichkeit suche. Also eine externe Applikation.

Nur im nötigsten Falle möchte ich die Bandbreite anheben..
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 20, 2008 at 19:11:45 (UTC)
Goto Top
Also eine externe Applikation.

was will der Künstler uns damit sagen? Ich denke mal, Du amchst Dich mal kundig im Thema Terminalserver, oder holst Dir einen Berater ins Haus. Du scheinst nicht viel mit IT am Hut zu haben.

Gruß, Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 20, 2008 at 19:16:43 (UTC)
Goto Top
was will der Künstler uns damit sagen?

Keine Ahnung, ich glaub das weiß er selbst nicht so genau.
Mitglied: 64929
64929 Dec 20, 2008 at 22:37:06 (UTC)
Goto Top
Erstmal - danke für den "netten" Beitrag.
IT ist (zum Glück) nicht mein Beruf, ich bin gelernter Elektroniker.

Ich weiss nicht, ob ich mich unglücklich ausgedrückt habe oder was auch immer die relativ forsche Antwort rechtfertigt.
Ich wollte lediglich mein Problem mitteilen und eine entsprechende Lösung mit euch erarbeiten.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 21, 2008 at 07:37:40 (UTC)
Goto Top
Hab mal Technischer Zeichner (Maschinenbau) gelernt.

Aber deine Fragen:
Nun wäre das naheliegendes gewesen, dass die sich per RDP einwählen mit ihrem Benutzername & Kennwort und so jeder für sich arbeiten kann.
Der Bildaufbau hier ist allerdings auch sehr langsam, sobald die Anwendung gestartet wird.

Meine Idee wäre es, eine externe Software einzusetzen, welche es erlaubt, mehrere Benutzersessions gleichzeitig zu führen.
Leider bin ich noch nicht fündig geworden.

Ich meine, es muss doch "nur" ein Tool her, welches die Möglichkeit bietet, mehrere Remote-Sessions zu starten auf dem Server.

Und genau das kann der Windows Terminal Server. Du kannst mehrere Remote-Sessions zu ihm aufbauen. Je nach dem wie viele du lizensiert hast. Und dann in den einzelnen Sessions auf das ERP System zugreifen und das per RDP. So hab ich es auch erklärt.

Sprich du hast eine Lösung zu der von dir gestellten Frage erhalten.

Jetzt kann’s entweder sein das du deine Frage falsch gestellt hast. Das können wir dann nicht erraten, oder du hast die Antwort nicht verstanden was ja so kein Problem ist. Dann musst du entweder noch einmal nachfragen oder dich anderweitig darüber erkundigen. Aber nicht sagen die Lösung hilft dir nicht.

Es geht nicht darum, dass wir zu wenig Lizenzen hätten oder so.
Sondern schlichtweg darum, dass ich eine Ausweichmöglichkeit suche. Also eine externe Applikation.

Nur im nötigsten Falle möchte ich die Bandbreite anheben.

Denn Windows Terminal Server muss man separat Lizensieren und hat nicht mit den bestehenden ERP Lizenzen zu tun.
Und von Bandbreite hab ich kein Wort verloren.
Mitglied: 64929
64929 Dec 21, 2008 at 10:36:19 (UTC)
Goto Top
Ja, ich weiss dass man mit RDP mehrere Sessions aufbauen kann - das ist eigentlich genau das was ich brauche.
Das Problem ist nur, dass der Bildaufbau hier sehr langsam ist.

Meine Idee war also, eine Software einzusetzen, welche mehrere Benutzersessions zulässt und eine höhere Geschwindigkeit bietet.
LogMeIn wäre perfekt von der Geschwindigkeit, jedoch ists ja nur ein Remote Administrator - also unterstützt keine RDP-Sessions.

Wegen der Bandbreite hat ein anderer User heir den Vorschlag gebracht, nicht du.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 21, 2008 at 13:51:02 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist nur, dass der Bildaufbau hier sehr langsam ist.

Das genau tritt beim Terminalserver eben nicht auf. Du brauchst einen Server auf dem nur die Benutzer eingeloggt werden und ein Programm starten, welches sich mit dem Applikationsserver verbindet. Der Bildschirmaufbau ist somit ähnlich schnell (oder eben langsam) wie im gleichen Netz. Es ist Unsinn, wenn sich die Benutzer auf dem Server einloggen, der die Applikation hostet.

Mach es Dir einfach und hole Dir jemanden mit Ahnung ins Haus. So bringt es ja nichts, Du ja nicht verstehen willst (oder kannst), wovon wir hier reden.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 64929
64929 Dec 21, 2008 at 14:40:50 (UTC)
Goto Top
Ich sehe, das führt hier so zu nichts.
Und gleich einen eigenen Server hinstellen für ~ 5-10 Remotebenutzer lohnt meiner Meinung nach nicht.
Wie dem auch sei, danke trotzdem für die Antworten.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 21, 2008 at 15:03:44 (UTC)
Goto Top
Das sind 1500€ sprich 150€ pro Benutzer.

Bei uns steht einer für 3 Leute.

Du kannst dir auch einmal das ansehen

http://www.riverbed.com/

Ausprobiert hab ich soetwas auch noch nicht und es wird teurer sein.