titux
Goto Top

Mehrere Bilder auf einer Seite unter Server 2012R2 drucken

Hallo,

wir haben eine RDPFarm mit Windows Server 2012R2 und jetzt ist die Frage, wie man mehrere Bilder auf einer Seite ausdrucken kann?
Unter älteren Versionen funktionierte das wohl mit dem Fotodruck-Assistenten, den finde ich aber nicht mehr unter Windows Server 2012R2.

Jemand eine Idee hierzu?

VG
TiTux

Content-Key: 284204

Url: https://administrator.de/contentid/284204

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Sep 30, 2015 updated at 06:19:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Windows 2012R2 ist doch das Server-Pendant zu Windows 8.1, oder? Ich habe hier kürzlich auf Windows 10 aktualisiert, und selbst da gibt es immer noch das Programm "Windows-Fotoanzeige", wie es das auch schon bei Windows 7 gab. Somit gehe ich davon aus, daß Windows 8.1 bzw. der Server 2012R2 dies auch noch an Bord haben müßten. Und der Druckdialog dieses Programmes ist genau der, den Du suchst, wo man mehrere Fotos (z. B. 4 Stück, oder auch alle Thumbnails/Kontaktabzüge aller Fotos in einem Verzeichnis) auf einer Seite drucken lassen konnte.

Melde Dich doch mal testhalber in einer Terminalserversession mit normalen Nutzerrechten an und siehe nach, ob's im Kontextmenü einer *.jpg-Datei (re. Maustaste auf Datei) den Befehl "Öffnen mit -> Windows-Fotoanzeige" gibt. Falls ja, wäre das die Lösung.

Falls nein, fehlt dem Terminalserver evtl. das über den Servermanager nachinstallierbare Feature "Desktopexperience". Falls es daran nicht liegt, und das Programm unter W2K12R2 tatsächlich gar nicht mehr existiert, bleibt Dir leider nur übrig, es mit Dritthersteller-Software zu probieren (bspw. "ACDSee" - oder so ähnlich kann das meiner Erinnerung nach, beachte aber unbedingt das Lizenzrecht).


Viele Grüße

von

departure69
Member: TiTux
TiTux Sep 30, 2015 at 07:51:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe noch ein bisschen gestestet. Die Windows-Fotoanzeige ist verfügbar, bloß aus dem Programm selber funktioniert es nicht mehr.
Jetzt muss man über den Explorer gehen, alle Bilder markieren und über einen Rechtsklick auf Drucken gehen. Im Durckdialog von der Windows-Fotoanzeige
kann man dann z.B. 9x13 auswählen und er minimiert die ausgewählten Bilder entsprechend auf ein DIN 4 Blatt.

Grüße
TiTux