Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Checkboxen aktiven deaktivieren Denkansatz

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.07.2012 um 09:32 Uhr, 4330 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
ich als JS-Anfänger brauche mal einen Denkansatz.

Ich möchte eine Seite mit vielen Checkboxen anzeigen. Wird nun die oberste Checkbox aktiviert, so sollen alle drunterliegenden ebenfalls aktiviert werden. Andersrum bei Deaktivierung ebenfalls.

Nun sehen meine Checkboxen so aus:
01.
<input type="checkbox" name="OrgID[]" value="0"> 
02.
<input type="checkbox" name="OrgID[]" value="1"> 
03.
<input type="checkbox" name="OrgID[]" value="10"> 
04.
<input type="checkbox" name="OrgID[]" value="11"> 
05.
<input type="checkbox" name="OrgID[]" value="12"> 
06.
<input type="checkbox" name="OrgID[]" value="2"> 
07.
<input type="checkbox" name="OrgID[]" value="20"> 
08.
<input type="checkbox" name="OrgID[]" value="21">
Die mit value=0 soll alle ansprechen, die mit 1 nur die, die mit 1 beginnen usw.

Wie bekomme ich nun die Boxen angesprochen, die alle den gleichen Namen haben? Gibt es sowas wie Value like 1% oder sowas?
Mitglied: godlie
30.07.2012 um 10:21 Uhr
Hi,

ein kleiner Denkanstoß verpass denen halt eine ID, lies dir beim Seitenladen alle IDS mit values in ein Array durchlaufe das array bei passenden IDS attribute setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
30.07.2012 um 10:33 Uhr
Ähm...
Klingt nicht einfach - aber ich versuche mich mal dran.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.07.2012 um 17:38 Uhr
Hier noch ein Lösungsvorschlag mit jQuery und zusätzlichen Klassen für die Checkboxen:
Die Checkboxen die mehrere untergeordnete mitauswählen sollen versiehst du mit dem Klassennamen "main" und die jeweils untergeordneten mit "sub-x" wobei das "x" mit der ersten Ziffer von value gefüllt werden sollte...
01.
<!doctype html> 
02.
<html> 
03.
<head> 
04.
<meta charset="utf-8"> 
05.
<title>Checkbox</title> 
06.
<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.7.2/jquery.min.js"></script> 
07.
<script type="text/javascript"> 
08.
$(document).ready(function(){ 
09.
	$(':checkbox[name="OrgID\\[\\]"].main').change(function(){ 
10.
		var val = $(this).attr("value"); 
11.
	 
12.
			//die 0 für die Auswahl aller Elemente abfangen  
13.
			if (val !== "0"){ 
14.
				if ($(this).attr("checked")){ 
15.
					$('.sub-' + val).attr("checked","checked"); 
16.
				}else{ 
17.
					$('.sub-' + val).removeAttr("checked"); 
18.
19.
			}else{	//für die Auswahl aller Elemente 
20.
				if ($(this).attr("checked")){ 
21.
					$(':checkbox[name="OrgID\\[\\]"]:gt(0)').attr("checked","checked"); 
22.
				}else{ 
23.
					$(':checkbox[name="OrgID\\[\\]"]:gt(0)').removeAttr("checked");					 
24.
25.
26.
	}); 
27.
}); 
28.
</script> 
29.
</head> 
30.
 
31.
<body> 
32.
<input type="checkbox"  class="main" name="OrgID[]" value="0"> 
33.
0<br> 
34.
<input type="checkbox" class="main" name="OrgID[]" value="1"> 
35.
1<br> 
36.
<input type="checkbox" class="sub-1" name="OrgID[]" value="10"> 
37.
10<br> 
38.
<input type="checkbox" class="sub-1" name="OrgID[]" value="11"> 
39.
11<br> 
40.
<input type="checkbox" class="sub-1" name="OrgID[]" value="12"> 
41.
12<br> 
42.
<input type="checkbox" class="main" name="OrgID[]" value="2"> 
43.
44.
<br> 
45.
<input type="checkbox" class="sub-2" name="OrgID[]" value="20"> 
46.
20 
47.
<br> 
48.
<input type="checkbox" class="sub-2" name="OrgID[]" value="21">  
49.
21 
50.
</body> 
51.
</html>
Hoffe das hilft dir..
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
02.08.2012 um 17:23 Uhr
Klingt auch sehr interessant...
Leider hab ich mein Beispiel nur oberflächlich beschrieben und nicht detailliert.

Ich habe mehr als zwei Ebenen. Genau genommen sechs. Um dein Beispiel umzuswitchen bin ich scheinbar zu blöd Ich möchte jetzt auch nicht eure Freizeit in Anspruch nehmen und mir das von euch fertig machen lassen. Daher muss ich mir wohl eine andere Lösung ausdenken. JavaScript ist wohl derzeit noch nicht genug vertieft bei mir.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

SNORT Rule ist nach deaktivieren immernoch aktiv

Frage von theoberlinErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen, bei mir läuft SNORT auf einer PfSense (beides aktuelle Version). Nun habe ich das Problem, dass ich ...

Windows 7

EFS Verschlüsselung aktiv - Deaktivieren nicht möglich

gelöst Frage von atomiqueWindows 76 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe bei euch Hilfe zu finden. Ich bin etwas ratlos was die Problematik angeht. Screenshots ...

Visual Studio

Checkbox an Bindingsource

gelöst Frage von ForgottenRealmVisual Studio2 Kommentare

Moinmoin Ich verzweifle gerade an einem Formular, auf dem ich verschiedene Textfelder und Checkboxen über eine Bindingsource an eine ...

Batch & Shell

Checkbox Event

gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, benötige mal wieder Eure Unterstützung. Über "value.Add_CheckStateChanged" bekomme ich beim Auswählen einer beliebigen Checkbox immer nur den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server24 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Datenschutz
Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10
Information von Penny.CilinDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...