Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrere Clients pingen (Batch)

Mitglied: Maggo-HH

Maggo-HH (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2007, aktualisiert 30.11.2007, 4598 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins

Beobachte schon einige Zeit euer Forum und habe hier bis jetzt eigentlich immer Hilfe gefunden, doch nun muss ich doch mal selbst einen Beitrag schreiben...

Es geht kurz gesagt um Folgendes:
1 PC mit XP-Pro SP2
1 Lap mit Vista Home-Premium
1 Fileserver mit Win XP-Pro SP2 (also keine Domäne)

Der Server wird von den Clients via WOL gestartet und eine sync. der Daten läuft (via Anmeldescript, bzw. Autostart-Batch) DAS geht auch

Nun möchte ich jedoch, das der Server abwechselnd die Clients "anpingt" und sobald keiner mehr antwortet in den Standby geht. Eigentlich dachte ich, mann könnte das durch eine "if %errorlevel%==1 goto standby"... regeln, doch dann ist halt die "Gefahr" gegeben, das der Server runterfährt, wenn nur ein Client offline ist, der andere jedoch noch on. Zweite Überlegung war den Errorlevel "weiter zu geben", was jedoch nicht geht wie ich mittlerweile weiß. Soll heiße ist er beim ersten Ping=1, so hat er beim 2te Ping (wenn on) wieder =0.

Kennt Ihr eine Möglichkeit das irgendwie per Batch zu lösen? Es muß sichergestellt sein, das alle Clients offline sind, vor dem Shutdown.

Schon einmal Danke für die Antworten )
Mitglied: miniversum
29.11.2007 um 21:18 Uhr
Wie wärs damit:
@echo off
set "erreichbar=nein"

ping erste_ip >NUL
if %errorlevel% equ 0 set "erreichbar=ja"

ping zweite_ip >NUL
if %errorlevel% equ 0 set "erreichbar=ja"

if erreichbar equ nein shutdown -s
Statt erste_ip und zweite_ip halt die IP-Adressen angeben.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Maggo-HH
30.11.2007 um 14:44 Uhr
Autsch *kopfklatsch*
Da stand ich jetzt aber wirklich auf dem Schlauch

So geht es denn auch...

01.
@echo off 
02.
rem ---Variablen vergeben--- 
03.
set ip1=192.168.174.xx 
04.
set ip2=192.168.174.xx 
05.
set on=nein 
06.
 
07.
rem ---Ping aufrufen--- 
08.
:start 
09.
ping %ip1% -n 1 -l 10 >nul 
10.
if %errorlevel% equ 0 set on=ja 
11.
 
12.
ping %ip2% -n 1 -l 10 >nul 
13.
if %errorlevel% equ 0 set on=ja 
14.
 
15.
rem ---auswertung der on-variable--- 
16.
if %on% equ nein (goto standby) else goto start 
17.
 
18.
rem ---Server geht schlafen--- 
19.
:standby 
20.
%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Danke
der Maggo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Client zu VPN Client - Kein ping
gelöst Frage von neueradmuserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 2 vpn Client user die sich gegenseitig anpingen wollen sprich von Stuttgart nach Frankfurt per vpn ...

Batch & Shell
Batch Ping Anfrage
Frage von kirox317Batch & Shell

Moin, ich habe eine Routine (Batch) geschrieben, die eine sehr lange Liste an IP-Adressen abarbeitet. Diese werden dann nach ...

Batch & Shell
Batch Programm (Ping funktion)
gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell1 Kommentar

Servus Leute, ich versuche ein Batch Pprogramm zu schreiben das die Eingabe des Users Pingt. Ich habe es auch ...

Batch & Shell

Mit einer Batch ein Netzwerksegment pingen

Frage von tdkcbundiBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich weis es gibt hier schon viele Beiträte mit ähnlichen Fragen, die hab ich mir fast alle angeschaut ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...