bernd.g
Goto Top

Mehrere Clients am WLan - zeitweise keine Daten trotz Ping. Was ist falsch?

Hi, ich habe mich hier registriert, weil ich hoffe das mir jemand helfen kann...

Ich habe ein WLAN mit dem sich mehrere Clients ohne Probleme verbinden können. Dabei komme ich beim Speedtest bist auf 9000 kB/s. Der Router ist mit einem Kabelanschluss verbunden, der Zugriff auf des Netz läuft ohne Probleme.

Jetzt habe ich den Effekt, das einzelne Clients (Windows PC's) zwar mit dem Router verbunden sind, zeitweise aber keine Daten bekommen, obwohl ein Ping z.B. auf Google möglich ist und auch schnelle Verbindungzeiten zeigt. Andere Clients haben zur gleichen Zeit eine schnelle Verbindung. Ich dachte immer der Router teilt die Bandbreite gleichäßig auf. Was kann ich tun um die Situation zu verbessern? Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert.

Bernd

Content-Key: 300488

Url: https://administrator.de/contentid/300488

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 31.03.2016 um 19:35:29 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Welcher Provider? Welcher Router?
Ich habe hier teilweise dasselbe Phänomen - bin UM-Kunde und stelle immer mal wieder fest, dass deren DNS-Server einfach zu schwachbrüstig sind.
Pings funktionieren tadellos, aber Surfen & Co. ist nicht möglich, weil die Namensauflösung schlicht nicht funktioniert.

Wenn du auch so ne reudige Fritz!Box Cable hast: Trag mal die Google DNS-Server ein und schau, ob es sich bessert.

Cheers,
jsysde
Mitglied: bernd.g
bernd.g 31.03.2016 um 20:27:43 Uhr
Goto Top
Provider ist Kabel Deutschland. Das Setup ist ein wenig kompliziert, ich versuche es mal:

Kabel Deutschland >>> Kabel Deutschland Router >>> LAN >>> Linksys WRT54GL (WLAN) >>> LAN >>> WLAN Router (aktuelles Modell, komme ich leider gerade nicht dran)

Leider kann ich nicht sagen, ob es bei beiden WLAN Routern zu diesem Problem kommt, ich glaube aber schon. Ist nicht so einfach zu simulieren, da der Fehler nur zeitweise auftritt. Fest steht: sind nur ein oder zwei Rechner im Netz ist alles super, sind es 4 oder 5 Geräte tritt der Fehler auf.

Kann es an der Namensauflösung liegen, wenn ich ping auf www.goolge.de absetzen kann? Wie kann ich den Fehler einkreisen?

Gruß
Bernd
Mitglied: jsysde
jsysde 31.03.2016 um 20:34:23 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Ach du Schreck - bei dem Setup ist ein Troubleshooting aus der Ferne kaum möglich, das ist reines Trial&Error.
Eliminiere mal zum Testen das WLAN und klemm dich per Kabel an den KD-Router.

Dann würde ich den alten 802.11g-Router in Rente schicken - warum hast du drei Router kaskadiert und verwendest ausgerechnet nen steinalten Linksys?

Cheers,
jsysde
Mitglied: bernd.g
bernd.g 31.03.2016 um 20:50:20 Uhr
Goto Top
Hi jsysde,

bisher hat das immer problemlos geklappt. Trägt aber sicher nicht zur Lösung bei face-sad

Kabel kommt im Keller an, den Router (wenn es denn einer ist) hat Kabel Deutschland installiert.

In der ersten Etage habe ich den alten Router stehen, den verwende ich, weil ich ein Zugangssystem für das WLAN haben wollte. Hierbei handelt es sich um hotspotsystems.com (läuft seit mehreren Jahren vollkommen störungsfrei und zuverlässig). Den zweiten Router habe ich weil der alte nicht das ganze Haus abdecken kann.

Wenn ich per Kabel auf den Router gehe konnte ich das Problem bisher nicht erzeugen, vermutlich habe ich nicht genug Clients, die ich anschliessen kann.

Gruß
Bernd