armini92
Goto Top

Mehrere CSV-Dateien mit einem VBA Makro einlesen und automatisch verarbeiten

Hallo!

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bekomme täglich zahlreiche Messergebnisse im CSV-Format ausgegeben. Diese muss ich manuell konvertieren, anschließend nicht benötigte Zeilen löschen (es sind ca. 40 Zeilen und davon benötige ich nur 2). Da mein verwendetes Messmittel im amerikanischen Format arbeitet, muss ich als nächstes die Punkte in Kommata umwandeln, sowie eine kleine Berechnung durchführen (Sozusagen die Y-Werte nullen, d.h. den ersten Y-Wert der Spalte von allen anderen Y-Werten abziehen). Da ich täglich knapp 100 Messergebnisse bekomme, ist das leider sehr aufwendig geworden und ich würde gerne ein Makro dazu benutzen. Die gesamten Datein Messergebnisse liegen in einem extra Ordner, aus dem Sie importiert werden sollen.
Ich würde mir ein Makro wünschen, mit dem alle aus Datein aus dem Ordner die beiden benötigten Zeilen importiert werden, die Umstrukturierung von Punkt nach Komma erfolgt und mir die Berechnung mit dem Nullen eingefügt wird. Die Werte (von einer Exportierung) sollen alle in einem Tabellenblatt untereinander erscheinen.
Leider bin ich im Bereich der Makros noch völlig ahnungslos und würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen, sofern diese Aufgabe überhaupt möglich ist.

Liebe Grüße

armini92

Content-Key: 272327

Url: https://administrator.de/contentid/272327

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 May 19, 2015 updated at 16:12:14 (UTC)
Goto Top
Member: armini92
armini92 May 19, 2015 at 16:16:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel32,

auf die ersten beiden Beiträge bin ich schon gestoßen, jedoch werden dort lediglich die Daten aus dem Ordner abgerufen, das entsprechende Trennzeichen geändert, und die Datein untereinander eingefügt. Beim filtern und weiterberechnen komme ich da leider nicht weiter.
Bin leider nur ein Amateur face-sad
Mitglied: 114757
114757 May 19, 2015 updated at 16:20:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @armini92:
Beim filtern und weiterberechnen komme ich da leider nicht weiter.
Zum Filtern siehe den letzen Link... da wird es auf dem Silbertablett serviert.