Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Dateien an Batch übergeben

Mitglied: 44227

44227 (Level 1)

01.11.2008, aktualisiert 02.11.2008, 7127 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

diese Frage ist bestimmt irgendwo im Forum schon beantwortet, aber ich finde es einfach nicht. Es gibt Haufen weise Lösungen für Übergabe mehrere Dateien an Batch, aber diese sind entweder alle *.jpg oder alle Dateien usw.

Was ich benötige ist folgendes:
Ich möchte im WinExplorer mehrere Dateien auswählen und diese per SendTo an ein Batch übergeben. In der Batch soll eine Schleife die Argumentenliste durchgehen und einen Befefl für jede dieser Dateien ausführen.

Ich könnte es problemlos mit vbs machen, aber ich möchte den Umweg nicht gehen, weil ich vermute, dass DOS so was auch kann.

ALso, hat mir jemand einen Kurzen hinweis darauf, wie ich diese schleife bauen muss, die für jede Datei aus der Argumentenliste ein
'Copy %%1 c:\tmp'
macht???

Danke und Gruß,
zavjah
Mitglied: bastla
01.11.2008 um 20:27 Uhr
Hallo Hajvazovic!

Versuch es so:
@for %%i in (%*) do @copy %%i C:\tmp>nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 44227
01.11.2008 um 21:03 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Es tut, aber nur wenn ich max. 5 Dateien an die Bat übergebe. Wieso ist es so???
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.11.2008 um 21:36 Uhr
Hallo Hajvazovic!

Ausgehend von einer maximalen Länge einer Befehlszeile von 2048 Zeichen sollten eigentlich doch mehr als 5 Dateien übergeben werden können (was bei mir etwa mit 38 Dateien - eben getestet - auch funktioniert) ...

Wenn ich allerdings versuche, Dateien mit einer Gesamtlänge (inkl. der Pfade) von über ca 2000 Zeichen zu übergeben, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Gibt's bei Dir auch eine Fehlermeldung?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 44227
01.11.2008 um 23:08 Uhr
Servus Bastla,

nein , ich bekomme keine Fehlermeldung. Allerdings mache ich es so, dass ich die markierten Datei an eine VErknüpfung zur Batch sende, die ich unter SendTo abgelegt habe. Vielleicht bekomme ich deshalb keine Fehlermeldung, weil sie nicht ausgegeben werden kann.

Dok's die ich versuche an die Batch zu senden haben eine Pfadlänge von 50 Zeichen pro Datei.

Danke und Gruß,
zavjah
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.11.2008 um 23:22 Uhr
Hallo Hajvazovic!

Sowohl mit Verknüpfung als auch mit Batchdatei selbst in "Send To" erhalte ich unter XP das selbe (oben beschriebene) Ergebnis ...

Vielleicht versuchst Du es zum Testen einmal mit der folgenden Batchdatei (unmittelbar in "Send To" gespeichert):
01.
@for %%i in (%*) do @echo copy %%i C:\tmp 
02.
@pause
Damit sollen die "copy"-Befehle nur angezeigt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 44227
02.11.2008 um 18:58 Uhr
Hi bastla,

die Copy Befehle werden nun richtig angezeigt. Ich habe es mit 40 Dateien erfolgreich getestet. Anschließend habe ich echo entfernt und das richtige kopieren tut nun auch.

Danke und Gruß,
zavjah

Nachtrag: so sieht nun meine "ein-Zeilen-Batch" aus:
@for %%i in (%*) do exifiron.exe -R %%i>null

Wie kriege ich es hin, dass der Dos-Fenster nicht erscheint, wenn die Batch ausgeführt wird (die batch dreht die Fotos links/rechts um 90°)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mit Powershell Dateien an Drucker übergeben

gelöst Frage von ChrissssiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe bekommen verschiedene Arten von Dateitypen über Powershell zu drucken. PDF und txt funktioniert ...

Batch & Shell

Neue Dateien an BLAT übergeben

gelöst Frage von xgUixBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Ordner mit diversen PDF Datein. Jeden Ersten im Monat kommen neue Dateien hinzu. Diese ...

Batch & Shell

Mehrere Batch dateien erstellen lassen

gelöst Frage von beggagsellBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, wieder quält mich ein Problem, welches ich in der DOS Box (WIN7) gerade versuche zu lösen: Ausgangssituation: ...

Webbrowser

URL an Internet Explorer aus Datei übergeben

gelöst Frage von hesperWebbrowser4 Kommentare

Tach zusammen! Ich hab hier wohl eine kleine Denkblockade und brauch einen Anschubser. Aufs Warenwirtschaftssystem wird nebst Terminalemulation auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...