Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst mehrere Dateien per Batch kopieren

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 15:07 Uhr, 31526 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne per Batchdatei mehrere EXE-Dateien gleichzeitig an einen anderen Ort kopieren.

--> es sollen folgende Dateien von "c:\test" nach "c:\test2" kopiert werden

1.exe
2.exe
3.exe
4.exe

Hierzu habe ich folgendes versucht:

copy c:\test\1.exe; 2.exe; 3.exe; 4.exe c:\test2

Das funktioniert nicht... auch nicht mit Komma oder Pluszeichen dazwischen (anstatt Semikolon)

Habe auch schon mit einer Textdatei (exe.txt) getestet, in die ich alle 4 Dateien reingeschrieben hatte, damit ich einfach die Textdatei (exe.txt) in der Batch aufrufe. Finde aber keine gängige Lösung.

Ihr vielleicht??

Gruss
Ingo
Mitglied: 11078
02.11.2006 um 11:32 Uhr
Hallo,

kannst Du nicht Wildcards benutzen, wenn die Namen sich gleichen?

01.
 copy c:\test\*.exe c:\test2

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
02.11.2006 um 11:34 Uhr
Hallo Tim,

danke für die schnelle Antwort.

Leider kann ich keine Wildcards benutzen, da im Verzeichnis "c:\test" noch eine Menge anderer EXE-Dateien liegen, die NICHT kopiert werden sollen.

Gruss
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: v0llmilch
02.11.2006 um 11:37 Uhr
Da steht aber jemand aufm Schlauch ;)

Wie wärs hiermit:

copy c:\test\1.exe c:\test2
copy c:\test\2.exe c:\test2
copy c:\test\3.exe c:\test2
copy c:\test\4.exe c:\test2

Gruß
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
02.11.2006 um 11:46 Uhr
Hi Alexander,

danke für Deinen Tipp.

Allerdings müssen die 4 EXE-Dateien nicht nur nach "c:\test2", sondern auch nach "c:\test3", "c:\test4"............. bis "c:\test24"

Daher müßte ich dann quasi 24 x 4 Zeilen schreiben.
Das geht doch sicher einfacher - oder?

Gruss
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.11.2006 um 12:06 Uhr
Moin imebro,

Beispiel am CMD-Prompt fürs Prinzip:
01.
(=12:04:48  D:\temp=) 
02.
>for %i in (1.exe, 2.exe, 3.exe, 4.exe) do @for %j in (C:\test1, "y:\Eigene Dateien", D:\test2, W:\hatever) do @echo copy "%i" "%~j" 
03.
copy "1.exe" "C:\test1" 
04.
copy "1.exe" "y:\Eigene Dateien" 
05.
copy "1.exe" "D:\test2" 
06.
copy "1.exe" "W:\hatever" 
07.
copy "2.exe" "C:\test1" 
08.
copy "2.exe" "y:\Eigene Dateien" 
09.
copy "2.exe" "D:\test2" 
10.
copy "2.exe" "W:\hatever" 
11.
copy "3.exe" "C:\test1" 
12.
copy "3.exe" "y:\Eigene Dateien" 
13.
copy "3.exe" "D:\test2" 
14.
copy "3.exe" "W:\hatever" 
15.
copy "4.exe" "C:\test1" 
16.
copy "4.exe" "y:\Eigene Dateien" 
17.
copy "4.exe" "D:\test2" 
18.
copy "4.exe" "W:\hatever" 
19.
 
20.
(=12:05:02  D:\temp=)
Hoffe, die Mimik ist ersichtlich.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
02.11.2006 um 13:47 Uhr
Hallo Biber,

ja - die Minik ist im Grunde ersichtlich.

Aber was ist mit dem Pfad, wo die 4 EXE´s liegen?
Muss ich den nicht in der Klammer mit angeben?

Also etwa so?
-> for %i in (c:\das\1.exe, c:\das\2.exe, c:\das\3.exe, c:\das\4.exe) do.................

Dann noch eine Frage dazu:
Wie ist es, wenn diese 4 EXE´s schon im Zielverzeichnis existieren und einfach aktualisiert werden sollen?

Könnte das so gehen?
-> for %i in (c:\das\1.exe, c:\das\2.exe, c:\das\3.exe, c:\das\4.exe) do replace %%i \\PC20\c$\ziel /u /r

Also mit replace anstatt copy?
Und mit den Zusätzen "/u" und "/r"?
Wobei das "/u" die Datei nur ersetzt, wenn die zu kopierende ein aktuelleres Datum hat
Und das "/r" die Datei auch ersetzt, wenn sie schreibgeschützt ist.

Gruss
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2006 um 14:35 Uhr
Hallo Ingo!

Nimm statt des "replace"

01.
xcopy /d /r /y
bei Bedarf auch noch mit /v und/oder /c.

Den Pfad musst Du angeben, wenn der Batch aus einem anderen Verzeichnis gestartet wird.

Um auf Nummer sicher zu gehen (und wenn er für alle 1-4.exe gleich ist), kannst Du ihn aber vor %%i einbauen, sodass etwa folgendes herauskommt:
01.
for %%i in (1.exe, 2.exe, 3.exe, 4.exe) do @for %%j in (C:\test1, "y:\Eigene Dateien", D:\test2, W:\hatever) do @echo xcopy /d /r /y "C:\Test\%%i" "%%~j\"
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
02.11.2006 um 15:02 Uhr
Hallo Biber + Bastla,

wieder mal danke für Eure guten Tipps!

Hat alles funktioniert - auch mit dem replace-Befehl.
Werde aber das XCopy noch testen.

Grüsse
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2006 um 15:07 Uhr
Hallo Ingo!

Als Ergänzung: Für "xcopy" ist es egal, ob die Zieldateien existieren (außer man möchte das sicher stellen - Schalter /u), während Du bei "replace" die Schalter /a und /u nicht kombinieren kannst.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Batch & Shell

Batch - Dateien mehrer Ordner kopieren in jeweilige Unterordner

gelöst Frage von mr-neoBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Vorhaben möchte ich durchführen. Ich denke, mit einem cmd Befehl bzw. einer *.bat Datei sollte das ...

Batch & Shell

Batch: Loop zum kopieren von Dateien

gelöst Frage von BiffBaffBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, leider bin ich nicht sehr vertraut mit dem erstellen von Batch dateien daher mag die Frage vielleicht ...

Batch & Shell

Batch - Kopieren von Dateien in Userhome

gelöst Frage von BellociBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich würde sehr gerne einige Dateien unterschiedlichster Form (txt, html, wahrscheinlich in der Zukunft wachsend) in ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 8 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server22 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...