Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst mehrere Dateien per Batch kopieren

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 15:07 Uhr, 32069 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne per Batchdatei mehrere EXE-Dateien gleichzeitig an einen anderen Ort kopieren.

--> es sollen folgende Dateien von "c:\test" nach "c:\test2" kopiert werden

1.exe
2.exe
3.exe
4.exe

Hierzu habe ich folgendes versucht:

copy c:\test\1.exe; 2.exe; 3.exe; 4.exe c:\test2

Das funktioniert nicht... auch nicht mit Komma oder Pluszeichen dazwischen (anstatt Semikolon)

Habe auch schon mit einer Textdatei (exe.txt) getestet, in die ich alle 4 Dateien reingeschrieben hatte, damit ich einfach die Textdatei (exe.txt) in der Batch aufrufe. Finde aber keine gängige Lösung.

Ihr vielleicht??

Gruss
Ingo
Mitglied: 11078
02.11.2006 um 11:32 Uhr
Hallo,

kannst Du nicht Wildcards benutzen, wenn die Namen sich gleichen?

01.
 copy c:\test\*.exe c:\test2

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
02.11.2006 um 11:34 Uhr
Hallo Tim,

danke für die schnelle Antwort.

Leider kann ich keine Wildcards benutzen, da im Verzeichnis "c:\test" noch eine Menge anderer EXE-Dateien liegen, die NICHT kopiert werden sollen.

Gruss
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: v0llmilch
02.11.2006 um 11:37 Uhr
Da steht aber jemand aufm Schlauch ;)

Wie wärs hiermit:

copy c:\test\1.exe c:\test2
copy c:\test\2.exe c:\test2
copy c:\test\3.exe c:\test2
copy c:\test\4.exe c:\test2

Gruß
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
02.11.2006 um 11:46 Uhr
Hi Alexander,

danke für Deinen Tipp.

Allerdings müssen die 4 EXE-Dateien nicht nur nach "c:\test2", sondern auch nach "c:\test3", "c:\test4"............. bis "c:\test24"

Daher müßte ich dann quasi 24 x 4 Zeilen schreiben.
Das geht doch sicher einfacher - oder?

Gruss
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.11.2006 um 12:06 Uhr
Moin imebro,

Beispiel am CMD-Prompt fürs Prinzip:
01.
(=12:04:48  D:\temp=) 
02.
>for %i in (1.exe, 2.exe, 3.exe, 4.exe) do @for %j in (C:\test1, "y:\Eigene Dateien", D:\test2, W:\hatever) do @echo copy "%i" "%~j" 
03.
copy "1.exe" "C:\test1" 
04.
copy "1.exe" "y:\Eigene Dateien" 
05.
copy "1.exe" "D:\test2" 
06.
copy "1.exe" "W:\hatever" 
07.
copy "2.exe" "C:\test1" 
08.
copy "2.exe" "y:\Eigene Dateien" 
09.
copy "2.exe" "D:\test2" 
10.
copy "2.exe" "W:\hatever" 
11.
copy "3.exe" "C:\test1" 
12.
copy "3.exe" "y:\Eigene Dateien" 
13.
copy "3.exe" "D:\test2" 
14.
copy "3.exe" "W:\hatever" 
15.
copy "4.exe" "C:\test1" 
16.
copy "4.exe" "y:\Eigene Dateien" 
17.
copy "4.exe" "D:\test2" 
18.
copy "4.exe" "W:\hatever" 
19.
 
20.
(=12:05:02  D:\temp=)
Hoffe, die Mimik ist ersichtlich.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
02.11.2006 um 13:47 Uhr
Hallo Biber,

ja - die Minik ist im Grunde ersichtlich.

Aber was ist mit dem Pfad, wo die 4 EXE´s liegen?
Muss ich den nicht in der Klammer mit angeben?

Also etwa so?
-> for %i in (c:\das\1.exe, c:\das\2.exe, c:\das\3.exe, c:\das\4.exe) do.................

Dann noch eine Frage dazu:
Wie ist es, wenn diese 4 EXE´s schon im Zielverzeichnis existieren und einfach aktualisiert werden sollen?

Könnte das so gehen?
-> for %i in (c:\das\1.exe, c:\das\2.exe, c:\das\3.exe, c:\das\4.exe) do replace %%i \\PC20\c$\ziel /u /r

Also mit replace anstatt copy?
Und mit den Zusätzen "/u" und "/r"?
Wobei das "/u" die Datei nur ersetzt, wenn die zu kopierende ein aktuelleres Datum hat
Und das "/r" die Datei auch ersetzt, wenn sie schreibgeschützt ist.

Gruss
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2006 um 14:35 Uhr
Hallo Ingo!

Nimm statt des "replace"

01.
xcopy /d /r /y
bei Bedarf auch noch mit /v und/oder /c.

Den Pfad musst Du angeben, wenn der Batch aus einem anderen Verzeichnis gestartet wird.

Um auf Nummer sicher zu gehen (und wenn er für alle 1-4.exe gleich ist), kannst Du ihn aber vor %%i einbauen, sodass etwa folgendes herauskommt:
01.
for %%i in (1.exe, 2.exe, 3.exe, 4.exe) do @for %%j in (C:\test1, "y:\Eigene Dateien", D:\test2, W:\hatever) do @echo xcopy /d /r /y "C:\Test\%%i" "%%~j\"
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
02.11.2006 um 15:02 Uhr
Hallo Biber + Bastla,

wieder mal danke für Eure guten Tipps!

Hat alles funktioniert - auch mit dem replace-Befehl.
Werde aber das XCopy noch testen.

Grüsse
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2006 um 15:07 Uhr
Hallo Ingo!

Als Ergänzung: Für "xcopy" ist es egal, ob die Zieldateien existieren (außer man möchte das sicher stellen - Schalter /u), während Du bei "replace" die Schalter /a und /u nicht kombinieren kannst.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch - Dateien mehrer Ordner kopieren in jeweilige Unterordner

gelöst Frage von mr-neoBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Vorhaben möchte ich durchführen. Ich denke, mit einem cmd Befehl bzw. einer *.bat Datei sollte das ...

Batch & Shell

Batch Datei Kopieren

gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Batch & Shell

Batch: Loop zum kopieren von Dateien

gelöst Frage von BiffBaffBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, leider bin ich nicht sehr vertraut mit dem erstellen von Batch dateien daher mag die Frage vielleicht ...

Batch & Shell

Batch - Kopieren von Dateien in Userhome

gelöst Frage von BellociBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich würde sehr gerne einige Dateien unterschiedlichster Form (txt, html, wahrscheinlich in der Zukunft wachsend) in ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Outlook for Android - Kann nicht eingerichtet werden mit Exchange
Frage von HeuristikerExchange Server11 Kommentare

Servus Leute, momentan bin ich auf der Suche nach einem E-Mail-Client inklusive Kalender für Android mit demselben Look-And-Feel. Wir ...

Windows 10
Wireshark nur Inbound Traffic aufzeichnen
gelöst Frage von MikePostWindows 1010 Kommentare

Hallo Wie kann ich meinen Windows 10 Laptop konfigurieren, dass ich im Wireshark Capture nur inkoming Traffic sehe und ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...