Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrere Dateien nach Suche mit FOR auf FTP hochladen

Mitglied: Nanairo

Nanairo (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2011 um 22:31 Uhr, 4238 Aufrufe, 4 Kommentare

Bin eig. mittlerweile recht gut in Batch, aber ich weiss einfach nicht weiter...

Also.... mein Problem!
Ich möchte einen bestimmten Ordner + Unterordner nach einer bestimmten Dateiendung durchsuchen und dann auf einem FTP-Server ein Backup davon anlegen. Soweit klappt auch alles... so sieht mein Code aus:
01.
@echo off 
02.
ECHO OPEN *FTP-SERVER*>connect.txt 
03.
ECHO *USERNAME*>>connect.txt 
04.
ECHO *PASSWORT<*>>connect.txt 
05.
ECHO PROMPT>>connect.txt 
06.
ECHO PUT *.txt>>connect.txt 
07.
ECHO QUIT>>connect.txt 
08.
 
09.
SET PFAD=C:\Users\%USERNAME\Desktop\ENT 
10.
SET FILE=*.txt 
11.
FOR  /R %PFAD% %%i IN (%FILE%) DO (ftp -s:connect.txt)
So, eigentlich klappt das auch, nur das funktioniert irgendwie nicht mit Unterordnern
Hab schon gegoogelt, Boardsuche auch, hab aber nicht wirklich was Hilfreiches gefunden...
Bin froh über jegliche Hilfe ;)

Ach ja, *FTP-SERVER*, *USERNAME* und *PASSWORT* hab ich in meinem Script natürlich durch die richtigen Werte ersetzt!

LG Nanairo
Mitglied: bastla
14.10.2011 um 23:19 Uhr
Hallo Nanairo und willkommen im Forum (ich tendiere, wie Du merkst, zu einer eher konventionellen Begrüßung -"Also.... " ist mir nicht wirklich geläufig)!

Wenn ich Dein Vorhaben richtig interpretiere, könnte ich mir das eher so vorstellen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Pfad=%userprofile%\Desktop\ENT" 
03.
set Script=%temp%\connect.txt 
04.
 
05.
 >%Script% ECHO OPEN *FTP-SERVER* 
06.
>>%Script% ECHO *USERNAME* 
07.
>>%Script% ECHO *PASSWORT* 
08.
>>%Script% ECHO PROMPT 
09.
>>%Script% ECHO PUT *.txt 
10.
>>%Script% ECHO QUIT 
11.
 
12.
pushd "%Pfad%" 
13.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /ad') do ( 
14.
    pushd "%%i" 
15.
    ftp -s:%Script% 
16.
    popd 
17.
18.
popd 
19.
 
20.
del %Script%
- das Testen überlasse ich Dir ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Nanairo
15.10.2011 um 10:50 Uhr
Hey,
ja, Begrüßung von mir war nicht grad die tollste, aber ich war gestern Abend schon ziemlich müde... Ach, und danke für dein "willkommen"!
Zum Thema:

Es funktioniert! Allerdings nur einmal. Sprich er kopiert nur eine Datei aus einem Unterverzeichniss auf den FTP-Server. Ich kann mit Batch eigentlich nur die ganz einfachen Sachen wie kopieren, verschieben Texte ausgeben usw... Also habe ich keinen Plan, wieso das nicht funktioniert... Vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen ;)

LG Nanairo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.10.2011 um 11:01 Uhr
Hallo Nanairo!
Ich kann mit Batch eigentlich nur die ganz einfachen Sachen
Hatte ich nach "Bin eig. mittlerweile recht gut in Batch" nicht angenommen ...

Die folgende Variante schreibt vorweg alle zu kopierenden Dateien in das Script:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Pfad=%userprofile%\Desktop\ENT" 
03.
set Script=%temp%\connect.txt 
04.
 
05.
 >%Script% ECHO OPEN *FTP-SERVER* 
06.
>>%Script% ECHO *USERNAME* 
07.
>>%Script% ECHO *PASSWORT* 
08.
 
09.
pushd "%Pfad%" 
10.
>>%Script% (for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a-d *.txt') do ECHO PUT "%%i") 
11.
popd 
12.
 
13.
>>%Script% ECHO QUIT 
14.
 
15.
ftp -s:%Script% 
16.
del %Script%
wobei allerdings alle Dateien auf dem Server im gleichen Verzeichnis landen (was bei Deinem Ansatz aber auch nicht anders gewesen wäre) ...

Wenn Du übrigens in Zeile 14 eine "pause" einbaust (oder das Löschen des Scripts am Ende - vorerst - weglässt), kannst Du das gesamte Script auch kontrollieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Nanairo
15.10.2011 um 11:30 Uhr
Hey,
mit dem "Bin eig. mittlerweile recht gut in Batch" meinte ich, das ich mir so halbwegs alle Befehle merken kann... Ich hab nämlich sonst immer Probleme beim Auswendiglernen und schreib mir die Befehle immer alle auf ;) Die meisten Batch-Befehle kann ich jetzt aber auswendig, deswegen (mit AutoIT die einzige Programmiersprache, bei der ich nicht immer nachgucken muss ;) ).
So, genug offtopic ;)

Das Script funktioniert wunderbar! Danke! Nur jetzt hab ich gefühlte 1000 Textdateien auf meinem FTP-Server ;) Sowas sollte man Testweise nicht auf C: laufen lassen
Ich hack das dann mal als gelöst ab!

LG Nanairo

PS: Es waren genau 1.012 Textdateien !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch datei zum Hochladen von Datein auf ftp server

Frage von loxymusBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Ich probiere schon seit einiger zeit eine Batch Datei zu erstellen die mir den Zugriff und das hochladen ...

Batch & Shell

Datei automatisch über SFTP hochladen

gelöst Frage von trallerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich versuche mittels Bash-Script eine Datei auf einen SFTP-Server hochzuladen. Auf dem Remote kann ich mich definitiv nur ...

Cloud-Dienste

Amazon s3cmd nur neue Dateien hochladen

gelöst Frage von achim222Cloud-Dienste3 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit nur Dateien, zb von gestern, per s3cmd auf ein Bucket hoch zu laden die ...

JavaScript

JavaScript hochladen

gelöst Frage von Patrick-ITJavaScript12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Seite, wo ich meine JavaScript Datei hochladen kann und die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...