skeaton
Goto Top

Mehrere Dateien umbenennen

-> aber nur bestimmten Teil des Namens

ich muss ca. 1000 Dateien umbenennen, die einen falschen präfix haben. sie sind vom format yyyy11111zzzzz2222222222.wav! Das yyy ist der falsche präfix und müsste geändert werden. Kennt jemand ein Programm mit dem ich von mehreren Dateien nur einen Teil umbenennen kann?


p.s.: die zahlen in den dateien sind nicht aufsteigend oder sonst irgendwie analog zueinander

Content-Key: 18314

Url: https://administrator.de/contentid/18314

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Oct 24, 2005 at 09:26:04 (UTC)
Goto Top
Ich an deiner Stelle würde mir ein Programm schreiben, dass die Dateien von einem Ordner in den anderen kopiert und dabei werden die Dateinamen geändert.


<Midivirus>
Mitglied: 16640
16640 Oct 24, 2005 at 09:29:50 (UTC)
Goto Top
Mit diesem Befehl
ren ???*.* zzz*.*
werden in allen passenden Dateien die ersten drei Zeichen des Namens durch 'zzz' ersetzt.
Hilfts weiter?

Gruß
dba
Member: Midivirus
Midivirus Oct 24, 2005 at 09:30:03 (UTC)
Goto Top
Warum benutzen manche User die Suchfunktion einfach nicht?
Mitglied: 16640
16640 Oct 24, 2005 at 09:35:55 (UTC)
Goto Top
gerade nochmal was probiert... das hier geht auch:
ren yyy*.* zzz*.*
Ich weiss, der Biber hätte es sofort gewußt face-wink


Gruß
dba
Member: SkEaToN
SkEaToN Oct 24, 2005 at 09:42:22 (UTC)
Goto Top
danke das hilft mir weiter. hab auch schon überlegt ob ich einfach schnell ein programm in c schreibe, aber so gehts beqeuemer face-smile
Member: SkEaToN
SkEaToN Oct 24, 2005 at 09:48:45 (UTC)
Goto Top
habs per ren hinbekommen, danach hab ich hier auch noch ein proggi gefunden das das gleiche kann face-smile

http://it-falke.com/software/renamefiles/de_download.php
Member: BBKing
BBKing Oct 25, 2005 at 15:45:51 (UTC)
Goto Top
Der TotalCommander hat ein Mehrfach umbenn Tool dabei.

http://www.ghisler.com/

BBKing