Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst mehrere Dateien umbenennen per Batch Task

Mitglied: bm-the-duke

bm-the-duke (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2007, aktualisiert 01.02.2007, 12725 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich weiß, da ist ein sehr oft abgehandeltes Problem, aber mit den Forenbeiträgen komm ich dem Ziel nicht näher.

Folgende Situation:

Von einem FTP Server werden Dateien für eine Spedition per batch geladen und in Ordner verschoben. Die Dateien haben folgende Namen: 2049.txt, 3020.txt. Die Dateinamen sind unbekannt, also nicht schon vorher bekannt. Die ersten 2 Zahlen bedeuten Versender ID und die zweiten beiden Zahlen die Empfänger ID. Da auch ab und zu eine Datei gleichen Namens auftauchen kann, soll diese Datei umbenannt werden in bsp: 31.01.2007-21-55-35-2049.txt
Also im Klartext: "%date% %time"- vorherigername.txt

Wie ich die Notation schreiben muss, damit die Datei diesen Namen erhält weiß ich.

Mein Problem ist viel mehr, dass er den FOR Befehl nur ausführt wenn ich in im cmd manuell eingebe. Wenn ich diesen Befehl in eine Batch schreibe bricht diese ab ohne Fehlermeldung.

Um folgenden vereinfachten Befehl handelt es sich

01.
cd\ 
02.
d: 
03.
cd d:\import\5 
04.
FOR %I IN (*.txt) DO ren %I "%date% %time% "- %~nI

Diese Batch soll nach dem kopieren vom ftpserver automatisch gestartet werden aus dem Batch heraus. Das Problem ist, wenn ich diese Batch ausführe wechselt er nur die Pfade aber bei der for schleife bricht er einfach ab und schliesst sich. Wenn ich die Befehle nacheinander im cmd eingebe, gehts.

Woran kann das liegen? Brauch dieses Batch eigentlich schon gestern, he he. Aber das ist in der IT-Branche ja immer so.

Kann mir da einer helfen?
Mitglied: bastla
01.02.2007 um 08:23 Uhr
Hallo bm-the duke und willkommen im Forum!

Wenn die grundsätzliche Funktionalität unverändert bleiben kann (insbesondere %time% ein brauchbares Ergebnis ohne ":" liefert), würde ein Batch etwa so aussehen:
01.
cd /d d:\import\5 
02.
FOR %%I IN (*.txt) DO ren "%%I" "%date%-%time%-%%~nxI"
Entscheidend sind die doppelten Prozentzeichen vor der Schleifenvariable.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: volkerw
01.02.2007 um 08:24 Uhr
Hallo,

wenn es auf der Kommandozeile funktioniert, ist der Grund klar:
Prozentzeichen werden im Batch-Mode anders behandelt, Du mußt %I zu %%I ändern.
Also vereinfacht:
01.
FOR %%I IN (*.txt) DO ren %%I "%date% %time% "- %%I
Gruß Volker
Bitte warten ..
Mitglied: bm-the-duke
01.02.2007 um 22:51 Uhr
Super, danke.
Funktioniert.

Dickes Lob an das Forum. Hab bisher viele Probleme anhand älterer Beiträge lösen können.
Tja und nun konnte mir auch mal direkt geholfen werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Grafiken mit Batch umbenennen
gelöst Frage von SeraphinaJBatch & Shell3 Kommentare

Hallo und guten Abend allerseits, ich tüftel seit heute morgen an folgendem Problem und hoffe, dass ich hier evtl. ...

Windows 7

Mehrere Dateien in Windows umbenennen mit Batchjob

gelöst Frage von JedujaWindows 74 Kommentare

Im Windows-Verzeichnis C:\Dateien befinden sich viele verschiedene Dateien. Ein Teil davon soll mittels Batchjob umbenannt werden. Die Verwendung eines ...

Batch & Shell

Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen

gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Batch & Shell

Batch-Datei mit FOR-Schleife zum Umbenennen von Dateien

gelöst Frage von cargotransBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in einem Verzeichnis mehrere TIF-Dateien an die ich an den Dateinamen eine Zeichenfolge voran setzen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 3 TagenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke26 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Windows Server
WSUS nach Upgrade - kein Start mehr
gelöst Frage von Ghost108Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Windows Server 2012 welcher als WSUS dienst. Jetzt wurde ein Upgrade auf Server 2016 durchgeführt ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Microsoft
Ist es möglich ein reines Volume C Datenbackup in eine Hyper-V VM zu konvertieren?
Frage von Frank84Microsoft9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Backup vorliegen, das ausschließlich das komplette C:\ Volume eines physischen Server 2012 enthält. ...