metzger-mcp
Goto Top

Mehrere DLT Streamer

Hallo Leutz.

Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich Streamer.

Zur Zeit habe ich ein Quantum 4000 20/40 GB Streamer. Er hat einen Standart 50 Pol Scsi Pfosten Single End Anschluß.
Ich plane in Zukunft ein weiteren Streamer zu kaufen, den gleichen nocheinmal oder einen mit mehr Kapazität.

Muss ich dann jeden Streamer an einem eigenen Kabelbaum an einem eigenen Controllerkanal anschliessen, oder kann ich die
Streamer an den gleichen Kabelbaum und den gleichen Controllerkanal anschliessen. Ich kenne mich eigentlich mit der Thematik SCSI und der selbigen Konfiguration aus. Aber Singel End sagt mir so nichts.

Mfg Metzger

Content-Key: 24799

Url: https://administrator.de/contentid/24799

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 30, 2006 at 12:47:21 (UTC)
Goto Top
SCSI ist ein Bus. d.h Du kannst mehre Geräte anschlieten. Was du auf keinen Fall machen darfst, ist, Geräte mir verschiederen Pegeln ein einen Bus hängen das kann zur Zersörung führen.
Wenn dein neuer Streamer ebenfalls den SE(singel endet) kennt ist das kein Probelm. kennt er jedoch nur den LVD oder HVD Modus dann must du den extra anschließen. Wobei denn aber vorher zu Prüfen ist, ob der Controller benfalls den Modus kennt. Wenn das geschafft ist, must du dafür sorgen, das der neue Streamer eine SCSI ID bekommt, die noch nicht vergeben ist.
Und wenn es ein SE Geräte ist, must must du auf die Terminierung achten. Es darf bei dem Letzten Gerät in der Kette der "On.-Board" Terminator aktiviert werden. Bei LVD wird der Terminator eh enzeln ans Kabelende gesteckt.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 16, 2006 at 09:59:26 (UTC)
Goto Top
Habe mir nun ein Quantum DLT 8000 Streamer besorgt. Der ist grösser ( Speicherkapazität )und Fixer face-smile. Damit macht das richtig Spass. Der Streamer hat ein 68Pol LVD/SE Anschluß. Somit muß ich sowieso den 2 Bus verwenden. Aber ich wäre dir sehr Dankbar wenn du mir noch einmal erläuterst, was und worin der Unterschied liegt zwischen LVD, SE und LVD/SE und so liegt. Weil irgendwie verstehe ich das mit dem SIngle End immer noch nicht.
Scam, Scsi ID, Terminirung und co kenn ich, kann ich, verstehe ich.

LVD -> Low Voltage Differntial 3Volt Übertragungs Spannung
Kann fast jeder Wald und Wiesen
Fast immer verwendeter Standardanschluß.
Viele Geräte verwenden denn Standart. ( Festplatten, Streamer ... )

HVD -> High Voltage Differntial 5Volt Übertragungs Spannung
Sind spezielle Controller von nöten.
Sehr selten verwendet Standardanschluß.
Hatte noch nie solch ein Gerät in der Hand.

SE -> ???
LVD/SE -> ???

MFG Metzger
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 16, 2006 at 10:45:31 (UTC)
Goto Top
SE= Singel Endet. Der Vorgänger von LVD. Darf nicht mit LVD gemischt werden. Da sonst Geräte zerstört werden.
LVD/SE= ein Gerät was beides kann.
SE läuft mit 5V Pegel
LVD und HVD arbeiten wie es der Name schon sagt mit Differenzspannungen, um zu das Problem zu beheben, das die Pegel auf langen Kabeln extrem versaut werden.
Siehe auch http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0608211.htm