dirk1405
Goto Top

Mehrere Emails per Popcon abrufen

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem.
Wir haben hier in der Firma sehr schlechtes Internet.
Wir rufen unsere Emails bei strato ab. Bei strato haben wir etwas viele Email Accounts.
Diese werden ja alle einzeln angesprochen.
Gibt es eine Möglichkeit einmal bei der Domain xxx.de die Emails für alle Postfächer abzufragen und nur die neuen zu holen?
Die Verteilung etc. läuft bereits alles richtig. Mir geht es nur nochmal um die Optimierung, da wir möglichst oft die Emails abrufen.
Aktuell verwenden wir popcon. Sollte es da eine bessere Alternative geben bin ich natürlich offen für alles.
Wir haben einen Exchange Server im Einsatz.

Content-Key: 252278

Url: https://administrator.de/contentid/252278

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Oct 17, 2014 at 09:31:15 (UTC)
Goto Top
Finger weg! Das hat seinen Grund, warum Ihr "viele einzelne E-Mail-Accounts" bei strato habt.

Die Adressen im BCC-Adressfeld tauchen nicht im Quelltext der E-Mail auf (genau das ist ja Sinn und Zweck dieses Adressfeldes).

Es gäbe zwar die Möglichkeit, alles in ein Postfach zu leiten - in dem Fall gehen aber die BCC-Empfänger verloren. Sprich: Die E-Mails landen dann nur noch bei den Personen, die im To: oder CC: Adressfeld stehen.

Auch wenn die Anbindung eines E-Mail-Servers über POP3 immer "Pfusch" ist, ist die Zustellung über beim Provider aufgetrennte Postfächer immer noch die stabilste Lösung... face-smile
Member: dirk1405
dirk1405 Oct 17, 2014 at 09:50:26 (UTC)
Goto Top
Also an den Emails an sich wollte ich ja nichts ändern.
Ich hätte halt gerne gehabt, dass er einmal bei der Domain abruft und nicht:
Hole Mails von...
Keine Mails von...
Hole Mails von...
2 neue Mail...
...
...
...
Das ist halt bei unserer Leitung nicht so dolle.
Gäbe es evtl. eine andere Möglichkeit diesen Schritt zu optimieren?
Member: napperman
napperman Oct 17, 2014 at 11:16:29 (UTC)
Goto Top
Moin!

Dafür müsstest Du die einzelnen Postfächer bei Strato aufgeben und ein Catchall-Postfach anlegen.
Sinngemäß: *@domain.de
Darin landen dann alle Mails an diese Domain und der Popcon muss nur dieses eine Postfachprüfen.
Hat aber den Nachteil, dass auch Emails mit falscher Empfänger-Adresse darin landen und nicht vorher schon zurückgewiesen wurden.

Gruß,

Napperman
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 17, 2014 updated at 13:08:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dirk1405:
Gäbe es evtl. eine andere Möglichkeit diesen Schritt zu optimieren?
Nun, ihr habt euch für 48 Postkästen im Postamt entschieden. Jetzt ist es euch zu viel Arbeit (Internet Leitung nicht so dolle) eben immer alle 48 Postkästen im Postamt zu öffnen, nachzuschauen ob neue Post da ist und dann wieder zu verschließen und zum nächsten Postkasten zu gehen.

Gut, nutze dann ein Postkasten wo eben alles eingekippt werden kann (Catchall Postfach wie schon genannt). Auch Post an "Kloschuessel23@deineforma.de" bekommt dann eben Post. dafür brauchst du eben nur noch ein Postkasten öffnen im Postamt öfnnen und keine weiteren 47.

Sicher das ihr das so wollt?

Und was ist daran schlimm wenn du halt 48 Postkästen statt 1 Postkasten öffnen musst? Das macht dein Popper (schnell mal so) und sollte nicht "deine nicht so dolle Internetleitung" blockieren, sondern eher das transportieren der dann enthaltenen Postkarten und Anhänge ist wohl dein übel.....

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Oct 17, 2014 at 12:36:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @napperman:

Hat aber den Nachteil, dass auch Emails mit falscher Empfänger-Adresse darin landen und nicht
vorher schon zurückgewiesen wurden.

...was in Anbetracht der Tatsache, dass das Kommunikationsmedium E-Mail generell nicht mehr funktioniert, das kleinere Übel sein dürfte face-smile

Noch einmal: Die Empfängerdaten stehen bei einer BCC-Adressierung nicht im E-Mail-Header. Sprich - popcon & Konsorten können diese nicht sehen und stellen die E-Mails somit auch nicht zu. Bzw. sie stellen sie nur an die sichtbaren Empfänger zu.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 17, 2014 at 19:14:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Noch einmal: Die Empfängerdaten stehen bei einer BCC-Adressierung nicht im E-Mail-Header. Sprich - popcon & Konsorten
können diese nicht sehen und stellen die E-Mails somit auch nicht zu. Bzw. sie stellen sie nur an die sichtbaren
Empfänger zu.

Mensch ich dacht mir erst was schreibst du da für einen Murks, aber nach drei mal lesen: Danke! face-smile Nu weiß ich warum bei uns so viel im Spamordner landet obwohl der Adressat doch korrekt ist.
Wir haben auch eine Catch-All, weil alles andere eine Zumutung wäre und eine Standleitung nicht möglich ist.

Gruß
Mitglied: 117471
117471 Oct 17, 2014 at 21:31:51 (UTC)
Goto Top
Ich mach's ja nicht anders: Wenn ich z.B. diverse Vereinsmitglieder anschreibe, dass die ihren Beitrag für die Kohlfahrt noch nicht gelatzt habe, schicke ich die Nachricht an mich selber - und packe die Deliquenten ins BCC-Adressfeld face-smile

Grundsätzlich gibt es noch die Möglichkeit, ETRN zu nutzen. Dafür benötigt man allerdings eine statische IP. Und so richtig zeitgemäß ist das IMO auch nicht.

Ich persönlich würde mir 'ne Linux-Mühle dazwischenbasteln, welche die Nachrichten via fetchmail abholt und dann per postfix oder sendmail zum Exchange schiebt. Das kann ja auch durchaus 'ne virtuelle Maschine sein.
Member: clausc
clausc Oct 20, 2014 at 13:21:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

BCC ist übrigens doch gar kein Problem bei Strato und POPcon!

Strato hinterlässt in allen Emails extra das X-Envelope-To Feld im Emailheader und POPcon wertet das standardmäßig aus.

Diese Email habe ich TO: an meine Gmail-Adresse geschickt und nur BCC an die Strato-Adresse. Im Mailheader steht dann:

X-Envelope-From: <c.christensen@servolutions.com>
X-Envelope-To: <test@strato-test.net>
X-Delivery-Time: 1413810486
From: "Claus Christensen, Servolutions" <C.Christensen@servolutions.com>
To: Claus at Gmail <clausc@gmail.com>
Subject: test
Thread-Topic: test
...

POPcon findet problemlos die X-Envelope-To Adresse und stellt diese Email korrekt zu obwohl sie nur an eine BCC-Adresse ging.

Beste Grüße,

Claus
Mitglied: 117471
117471 Oct 20, 2014 at 14:42:23 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich^^