klose
Goto Top

Mehrere Excel-Dateien zusammenführen ?

Hallo,

habe mal ein kleines Problem.

Also folgendes:

2 Aussendienst Mitarbeiter schreiben auf ihren Laptops in lokale Exceldateien.
Diese Exceldateien sollen in bestimmten Abständen abgeglichen werden so das jeder die Änderungen des anderen bekommt.
Desweiteren soll diese Dateien auch auf einem Server zur Verfügung stehen.
Der Abgleich soll 1-2 mal pro Woche erfolgen wenn diese Mitarbeiter mit den Laptops im Hause sind und sich am Netzwerk anschließen können.

Wie kann das realisiert werden ?

Gibt es dafür Programme die sowas können ?
Habe bisher nichts vernünftiges finden können.

Vielen Dank

Content-Key: 21998

Url: https://administrator.de/contentid/21998

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Dec 20, 2005 at 08:58:44 (UTC)
Goto Top
Zu realisieren ist das ganz einfach, wenn:

- die Daten nur in einzelnen Zellen unterschiedlich sind
- jeder dieselbe Office-Version nutzt
- auf allen Rechnern Makros erlaubt sind


das bedeutet z.B. daß der eine User nur die Zelle A1 bearbeitet, und der andere User nur Zelle B1 (oder Spalten, oder Tabellenblätter, oder einzelne Bereiche...)

Würden beide Zelle A1 bearbeiten, welcher Wert soll denn dann übernommen werden?
Eine Replikation mit Rückfrage wäre sicher auch machbar, ich denke jedoch, daß, je nach Datenmenge, die zu synchronisieren ist, dies einen enormen Arbeitsaufwand bedeuten würde...


Lonesome Walker
PS: Das sowas Auftragsprogrammierung ist, ist Dir klar...?
Programme gibt es meines Wissens nicht dafür, aber ich nutz' lieber gleich mal Google, und schreib' dann mehr...

edit:
http://www.synkronizer.com/d/main.html
(vielleicht das?)
nochmals edit:
hat bei mir nicht funktioniert, wird nicht als Addin anerkannt...

gefunden durch:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%2BExcel+%2Bsynchronisieren& ...
Member: klose
klose Dec 20, 2005 at 11:53:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich werde mal diese Tool probieren aber es scheint mir nicht wirklich das richtige zu sein.

Leider würde es schon so aussehen das die gleichen Zellen bearbeitet/geändert werden.
Vielleicht lässt sich da aber auch noch etwas ändern.
Member: Biber
Biber Dec 21, 2005 at 10:15:16 (UTC)
Goto Top
Moin klose,

Leider würde es schon so aussehen das die gleichen Zellen bearbeitet/geändert werden.

Alles andere wäre auch vollkommen praxisfern. Sonst wäre es es ja nur ein simples Übereinander-Blenden von zwei (oder n) total unabhängigen Datenbeständen.

Also - back to the roots: Wenn Du asynchron erfasste Infomationen mehrerer Benutzer nachträglich synchronisieren willst, brauchst Du zu jeder Teilinformation (in Excel: zu jeder Feldänderung) die Zusatz-Information, wann genau dieses Feld aktualisiert wurde.
(Für die aller-aller-simpelste Mimik "die neueste Information ist die einzig Gültige"!!!)

Diese Info, wann welches Feld geändert wurde, speichert Excel von Haus aus nicht. Musst Du selbst für sorgen. Zusätzliche Makros und unsichtbare Felder "GeändertAm", "geändert von"..
Ohne diese Vorarbeit hat IMHO kein Synchronisiationstool dieser Welt eine Chance, die Informationen zusammenzuschrauben. (Ausnahme: der konstruierte Fall: User A schreibt nur in Tabelle (oder Spalte) A, User B nur in Tabelle B.... getrennte Datenbereiche.)

Ich fürchte, Du musst noch mal vom Ziel-Ergebnis ausgehend überlegen, wie die Erfassungs-Mimik der beiden Hansels aussehen soll.
Grüße Biber
Mitglied: 16568
16568 Dec 22, 2005 at 01:44:07 (UTC)
Goto Top
Hey, ich habs hingekriegt, das Addin zu registrieren (Office war dran schuld...)

Super Tool, ich kann nur sagen, erfüllt die Anforderung, die Du gestellt hast.
Du bekommst sogar einen Überblick, was der Unterschied ist, was geändert wurde, ob Du dem zustimmen möchtest...

Ich hab' das Addin mal "aufgebohrt"...
die Entwickler haben anscheinend Sinn für Humor, denn anders kann ich mir div. Bemerkungen im Quelltext nicht erklären face-wink )

Super Sache, Code scheint sehr sauber zu sein, alles in allem eine TOP-EMPFEHLUNG!


Lonesome Walker
Member: klose
klose Dec 22, 2005 at 14:38:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Deine Bemühungen.
Ich werde das auch mal ausgiebig probieren.


Vielleicht bringt es ja doch den gewünschten Erfolg.