Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrere externe IP Adressen nutzen!?

Mitglied: Nocke1984

Nocke1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2008, aktualisiert 12:10 Uhr, 7511 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem bei dem ich noch nicht ganz weiter komme. Goolge und die Suche hier habe mir irgendwie auch noch nicht wirklich weitergeholen...

Ich bekomme nächste Woche meine neue Leitung geschaltet, dabei bekomme ich vom Provider ein kleines IP Netz mit 16 statischen IP Adressen, die möchte ich natürlich gerne für mein Netzwerk verwenden.

Hier mal der bisherige aufbau von meinem Netzwerk:

Router 1 (192.168.0.1) >>> Webserver1 (192.168.0.11), Webserver2 (192.168.0.12), FTPServer (192.168.0.13), SambaServer (192.168.0.14)
Router 2 (192.168.1.1) >>> Arbeits PC1 (192.168.1.11), Arbeits PC2 (192.168.1.12)
Router 3 (192.168.2.1) >>> Privat PC1 (192.168.2.11), Privat PC2 (192.168.2.12), Privat PC3 (192.168.2.13)


Das wollte ich an sich auch so belassen, die drei Router sind miteinander verbunden und der erste Router ist mit dem Modem verbunden, also bekommt der erste Router ja auf jeden Fall eine statische IP Adresse konfiguriert.


Wie kan ich denn jetzt die restlichen IP Adressen auf die Server und die ArbeitsPCs weiterleiten? Ich möchte halt keine Portweiterleitung, sondern direkt die ganze IP weiterleiten, quasi soll das Ganze dann so aussehen (für die externe IP nehme ich das Beispiel 80.120.45.X):

Router 1 (192.168.0.1 | 80.120.45.1) >>> Webserver1 (192.168.0.11 | 80.120.45.2), Webserver2 (192.168.0.12 | 80.120.45.3), FTPServer (192.168.0.13 | 80.120.45.4), ...
Router 2 (192.168.1.1 | 80.120.45.6) >>> Arbeits PC1 (192.168.1.11 | 80.120.45.7), Arbeits PC2 (192.168.1.12 | 80.120.45.8)
Router 3 (192.168.2.1 | ---) >>> Hier sollen dann keine externen IPs mehr verwendet werden...

Die Server am Router 1 laufen alle auf Ubuntu Linux, die Arbeits PCs auf Windows.


Kann ich das irgendwie Realisieren NUR mit den drei Routern? bzw brauche ich da sspezielle Router für?
Mitglied: Arch-Stanton
17.12.2008 um 10:06 Uhr
Wozu offizielle Adressen für die PC´s??? Bei Servern kann ich es noch verstehen, aber das interne Netz soll doch nicht für alle Welt offen stehen, oder planst Du eine Ausstellung?

Normalerweise nutzt man offizielle IP-Adressen in einem Transfernetz in einer DMZ, in der dann die Server stehen, die von außen erreichbar sein sollen. Im Grund reicht aber eine statische IP und ein anständiger Router. Ich verstehe nicht, was Deine Router-Armada bewirken soll, Sicherheit?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.12.2008 um 10:09 Uhr
Nein, brauchst du nicht denn was soll ein spezieller Router denn sein ??? Router ist Router.... mehr oder weniger ??

Du musst dich aber entscheiden was du willst... Entweder baust du aus deinem kleinen Netz eine DMZ mit einem öffentlichen netzwerk was du hast oder du machst Port Forwarding ?!

Du widersprichst dich also oben in deiner Aussage das du einerseits kein Port Forwarding machen willst, unten aber ein port Forwarding Szenario beschreibst indem du die IP Adressen weiterleitest.
Entweder ist dir das Prinzip Port Forwarding selber nicht klar oder du weisst nicht was du willst....sorry ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Nocke1984
17.12.2008 um 10:42 Uhr
Also nur die Server und die ArbeitsPCs sollen öffentlich sein, die privaten natürlich nicht! Die Router hab ich wegen der unterschiedlichen Gateways...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.12.2008 um 11:14 Uhr
Warum machst du es nicht so....

36bcc46a07340ef58b07f19466636254-3nat - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann kannst du deinen öffentlichen Bereich als DMZ nutzen und über den Server alles austauschen.

Wenn das für dich keine Option ist musst du am Router zum öffentlichen Netz Port Forwarding machen, da führt dann kein Weg drumrum, denn sonst könntest du hier den AT (Adress Translation) Prozess nicht überwinden, da du ja intern RFC 1918 IP Netze (Private IPs) nutzt !!

Beim Router musst du allerdings drauf achten das der mehrere IPs des WAN Subnetzes statisch natten kann !!
Router mit einem besseren featureset können sowas problemlos !
Einen Speedport o.ä. solltest du logischerweise dafür natürlich nicht gerade nehmen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
17.12.2008 um 11:15 Uhr
>ArbeitsPCs sollen öffentlich sein,

Da soll die Öffentlichkeit zugreifen. Du bist Dir der Gefahren bewußt???

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Nocke1984
17.12.2008 um 12:10 Uhr
@aqui:

Ja das sieht gut aus, denke so werde ich es machen! Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Mehrere Server mit einer externen IP Adresse

Frage von technikdealerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hay Ihr. Ich hab da mal wieder ne Frage. Ich habe ein Exchange, ein Remotegateway und ein Sharepoint. Alle ...

MikroTik RouterOS

MikroTik und externe IP Adressen

gelöst Frage von Chris2272MikroTik RouterOS4 Kommentare

Hallo ;) Ich hab da eine große Bitte bzw. Frage an euch. Wir haben jetzt in der Firma eine ...

DNS

Nameserver externe IP Adresse Ändern

Frage von D-LineDNS3 Kommentare

Guten Tag Zusammen Wir betreiben in unserer Umgebung zwei eigene Namserver (ns1 & ns2, beide Microsoft DNS). Nun steht ...

Router & Routing

Bintec R1202 mit mehreren externen IP

Frage von lupi102Router & Routing5 Kommentare

Hallo alle, ich habe an einem CompanyConnect einen bintec R1202, der auf mehreren externen IP lauschen soll. Hintergrund ist ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 9 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...