highpressure
Goto Top

Mehrere Festplatten gleichzeitig Klonen?

1 Master > 3 Slaves (Insgesamt 20 HD´s)

Hello!

Ich bin bisher im Forum und auch nicht im google wirklich weitergekommen.
ich habe jedes Monat 20 Image HDD´s zu bespielen die jew. rund 200 gig haben.
Die gehen dann an unsere Techniker die damit Vorort oder bei uns Geräte neu bespielen.

Bisher hab ich die immer einzeln nacheinander geklont was schon mal ein Zeitchen dauert.. ein Zeitchen das ich eben nicht hab!


Deswegen bräuchte ich ein Tool das 3 (oder dank eines anderen Controller) gleich mehrere Platten gleichzeitig klonen kann.

Geht das? Hat das schon jemand von euch probiert?


Ghost und Acronis hätte ich beide zur Verfügung.


Wär für jeden Tipp dankbar =)

Content-Key: 111647

Url: https://administrator.de/contentid/111647

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 17677
17677 Mar 17, 2009 at 13:05:13 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Platten in meheren PCs hast (auch Wechselplatte)
funktionierts mit multicast.

http://www.google.de/search?hl=de&ei=bp-_Sc6qLtqHsAb27eW1DQ&sa= ...

Ob sich Multicast auch lokal auführen lässt -> Keine Ahnung.
Member: it-frosch
it-frosch Mar 17, 2009 at 13:11:16 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal Partimage an. Das kannst du von CD booten und auf dem PC
mit dem bereitgestellten Image als Server laufen lassen. Wenn der Server läuft
bootest du von mir aus 5 PC von der CD als Client und holst dir das Image vom
Server. Ist nur eine Frage der Netzwerkbandbreite.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partimage
Member: Highpressure
Highpressure Mar 17, 2009 at 13:32:00 (UTC)
Goto Top
naja das problem ist ja das ich eben nur einen Rechner hab und 20 Platten die dann wieder an die Techniker zum teil in aussenstellen gesendet werden.


Müsste mir sonst jedes mal einige Geräte suchen, die platte reinklatschen und multicasten..

Der Multicast wär eh kein Problem.. haben hier bei uns eh eine Multicaststation mit 18 Anschlüssen..
Aber wäre eben gemütlicher die 20 Platten an meinen Pc anzustecken und dann mit einem ghost script niederzubügeln.. da gibts ja eh dst=2 z.B für Destination = platte 2... kann man da nicht irgendwie sagen dst=2+3+4 ?

hab vorher mal probiert 2 x den ghost zu öffnen.. das geht zwar aber die Geschwindigkeit ist halt gesunken.. bin mir sicher wenn ich noch mehr mach wirds noch langsamer :\
Member: GumJack85
GumJack85 Mar 17, 2009 at 13:41:34 (UTC)
Goto Top
evtl ist die Software "HDClone Pro" etwas für dich. Zu finden bei Toolhouse.de -- Festplatten Tools --> HD Clone

allerdings, kostet die Geld und kann maximal 16 Datenträger gleichzeitig(in der Enterprise Version) clonen
Member: Highpressure
Highpressure Mar 17, 2009 at 14:40:12 (UTC)
Goto Top
naja solang sie nicht allzu teuer ist, ist das nicht so tragisch..

und 16 datenträger ist eh nicht so schlimm, mach ichs halt auf 2 mal .. immer noch besser als nacheinander abarbeiten


raid 1 spiegeln auf die anderen platten.. was meint ihr.. würde das gehn?
Member: Highpressure
Highpressure Mar 17, 2009 at 15:24:28 (UTC)
Goto Top
danke nochmal @gumjack das tool ist genau das richtige.
werde mir zwar nur mal die 8 fach version organisieren aber das sollte auch reichen und ist vom preis her auch noch relativ ok

thx =)