thomasreischer
Goto Top

Mehrere gleichzeitige Remote-App Sitzungen mit demselben Benutzer?

Hallo,

ist es möglich mehrere Remote-App Sitzungen mit demselben Benutzer parallel auszuführen? Wenn ja, verstößt man damit gegen Lizenz Vorschriften?

Server: Windows Server 2012
Clients: Win 7

Grüße

Content-Key: 289807

Url: https://administrator.de/contentid/289807

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Dec 01, 2015 at 18:47:48 (UTC)
Goto Top
hallo thomasreischer,

wie meinst du das?

Ein User kann mehrere unterschiedliche Programme als RemoteApp offen haben, z.B Word, Excel, Outlook usw.

Meldet er sich aber an einem anderen Rechner an, ohne vorher die RemoteApp am anderen zu schliessen, wird diese Session (wie normale RDP-Sessions auch) beendet.

Lg,

tomolpi
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 01, 2015 at 19:02:46 (UTC)
Goto Top
Es ging darum mit demselben Benutzer eine simultane Verbindung an einem anderen PC herzustellen.. Aber hätte mich auch schon gewundert.

Danke für die Antwort.

Grüße
Member: Dani
Dani Dec 01, 2015 at 19:05:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist es möglich mehrere Remote-App Sitzungen mit demselben Benutzer parallel auszuführen? Wenn ja, verstößt man damit gegen Lizenz Vorschriften?
ist eine Einstellung im den RDP-Servereinstellungen ist völlig legitim. Es hängt natürlich davon ab, was du vor hast?!
Ich habe z.B. ein Notebook, ein Rechner und eine VM. Da melde ich mich natürlich parallel an. Da wir auf benutzer lizensieren, brauche ich natürlich die Microsoft CALs keine 3x sondern nur 1x.


Gruß,
Dani
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 01, 2015 at 20:28:14 (UTC)
Goto Top
Bei mir sollen die User aber gleichzeitig auf einen Server zugreifen, außerdem sollen alle User dasselbe Programm per rdp Sitzung starten.
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 01, 2015 at 20:31:25 (UTC)
Goto Top
Hier hätte ich mal was gefunden - werde ich morgen gleich mal ausprobieren: http://blog.bistron.eu/windows/windows-20082012-mehrere-rdp-sessions-pr ...
Member: tomolpi
tomolpi Dec 02, 2015 at 06:20:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Bei mir sollen die User aber gleichzeitig auf einen Server zugreifen, außerdem sollen alle User dasselbe Programm per rdp Sitzung starten.

Klar geht das. Du kannst ja auch X User gleichzeitig auf einen TS lassen und die dann auf dem Desktop arbeiten lassen. Mit RemoteApps ist das das gleiche, X User können die gleiche App nutzen (bis dem Server der RAM ausgeht face-wink )

Liebe Grüße,

tomolpi
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 02, 2015 at 06:24:15 (UTC)
Goto Top
Dass das prinzipiell möglich ist ist klar, allerdings möchte Microsoft ja auch ein bisschen daran verdienen. face-smile Es geht hier ja um das Lizenzierungsproblemm.
Ich sehe allerdings nicht ein 20 User cals zu kaufen, obowhl meine clients eigentlich gar keine individuellen Einstellungen benötigen.
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 02, 2015 at 06:28:55 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert tatsächlich... Da soll mal einer Microsoft verstehen
Member: Dani
Dani Dec 02, 2015 at 08:08:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe nix anderes behauptet. Ich arbeite mit meinen Benutzer von drei verschiedenen Endgeräten auf einem RDS-Host.

Dass das prinzipiell möglich ist ist klar, allerdings möchte Microsoft ja auch ein bisschen daran verdienen. Es geht hier ja um das Lizenzierungsproblemm.
Dafür gibt es den RDS-Lizenzserver. Solange du bei einem evtl. Audit sachlich und nachvollziehbar dein Beweggrund darlegen kannst, warum du allen mit dem selben Benutzer auf den RDS-Host läst, kein Problem. Wenn es abe rein um die Lizenzkosten geht, wird's beim Audit ein teurer Spaß....


Gruß,
Dani