Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere http Server über eine IP?

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

21.08.2007, aktualisiert 21:22 Uhr, 3311 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend!

Ich habe einige Computer bei mir zu Hause...
Auf dem Server befindet sich xampp. Server ip: 192.168.1.3
Habe eine Portweiterleitung installiert, so komm ich mit meiner Ip bzw. über dyndns super auf die Website zugreifen!

Nun möchte ich aber noch einen xampp server installieren...
Dieser PC hat die Ip: 192.168.1.2

Wenn ich nun im Router menü die Portweiterleitung auch auf diese Ip stellen möchte,
kommt die Fehlermeldung, dass der http Dienst bereits von einer anderen IP benutzt wird.

Ist es nun möglich auf zwei Server zuzugreifen, vielleicht mit einem Webinterfrace?
Oder vielleicht so: server.dyndns.org/server1
bzw: server.dyndns.org/server2

Brache es, da ein Server für die Firma und ein Server für Private Dienste ist...

Danke für eure Antworten und einen schönen Abend, Alexander
Mitglied: EvilMoe
21.08.2007 um 20:30 Uhr
Du könntest den 2. Server auf einen anderen Port laufen lassen. Du kannst im Router ja nicht für Port 80 2 Ips zuweisen das geht natürlich nicht. So brauchst du auch nur eine Domain bei dyndns.

z.b

server.dyndns.org:80 ist Firma
server.dyndns.org:81
ist Privat
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
21.08.2007 um 21:13 Uhr
Danke für deine Antwort!

Versuchs heute

Lg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
21.08.2007 um 21:22 Uhr
Hi Alex.

Schau mal in deiner httpd.conf ganz am Ende. Dort sind die virtuellen Hosts, die es dir ermöglichen mit einer IP-Adresse mehrere Domainnamen zu bedienen, ohne an Ports zu biegen und zu brechen.

Das ganze sollte dann in etwa so aussehen (natürlich noch Domainname.tld und Pfad zu deiner index anpassen):

01.
NameVirtualHost *:80 
02.

03.
<VirtualHost *:80> 
04.
    ServerAdmin admin@domainname.tld 
05.
    DocumentRoot "E:/WEB/Domain1" 
06.
    ServerName domainname1.tld 
07.
    ServerAlias domainname1.tld www.domainname1.tld 
08.
    ErrorLog logs/error.domainname1.tld.log 
09.
    CustomLog logs/access.domainname1.tld.log common 
10.
</VirtualHost> 
11.

12.
<VirtualHost *:80> 
13.
    ServerAdmin admin@domainname2.tld 
14.
    DocumentRoot "E:/WEB/Domain2" 
15.
    ServerName domainname2.tld 
16.
    ServerAlias domainname2.tld www.domainname2.tld 
17.
    ErrorLog logs/error.domainname2.tld.log 
18.
    CustomLog logs/access.domainname2.tld.log common 
19.
</VirtualHost>
Die conf speichern und den Apache restarten, fertig.

Falls weitere Fragen, wieder posten

DerBiba
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IP-Routing mit mehreren Servern
Frage von ClusterworkRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Problemstellung: Ich möchte vom User-PC, Datenplatten der dem Server untergeordneten PCs (PC-x-x) mounten (NFS). Betriebssysteme ...

Router & Routing

SAT-IP Server in mehreren VLANS zugänglich machen

Frage von TWJ91438Router & Routing26 Kommentare

Hallo, leider sind meine Kenntnisse in Bezug auf Subnet/VLAN zu gering, um zu verstehen ob und ggf. wie man ...

Windows Installation

WDS Server mit mehreren IP Adressen auf eine beschränken

Frage von nutzloser-userWindows Installation4 Kommentare

Hallo Community, ich habe einen virtuellen WDS Server (Win12R2) mit einer Netzwerkkarte am laufen. Z.B. 192.168.178.0/24 und 192.168.179.0/24. Derzeit ...

HMail Server kann nicht mehr senden, IP blacklisted

gelöst Frage von qualidatE-Mail30 Kommentare

Ich weiss nicht, was ich noch machen soll, jede Mail, die ich über unseren internen HMail Server versenden will ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...