46356
Goto Top

Mehrere http Server über eine IP?

Guten Abend!

Ich habe einige Computer bei mir zu Hause...
Auf dem Server befindet sich xampp. Server ip: 192.168.1.3
Habe eine Portweiterleitung installiert, so komm ich mit meiner Ip bzw. über dyndns super auf die Website zugreifen!

Nun möchte ich aber noch einen xampp server installieren...
Dieser PC hat die Ip: 192.168.1.2

Wenn ich nun im Router menü die Portweiterleitung auch auf diese Ip stellen möchte,
kommt die Fehlermeldung, dass der http Dienst bereits von einer anderen IP benutzt wird.

Ist es nun möglich auf zwei Server zuzugreifen, vielleicht mit einem Webinterfrace?
Oder vielleicht so: server.dyndns.org/server1
bzw: server.dyndns.org/server2

Brache es, da ein Server für die Firma und ein Server für Private Dienste ist...

Danke für eure Antworten und einen schönen Abend, Alexander

Content-Key: 66753

Url: https://administrator.de/contentid/66753

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 21.08.2007 um 20:30:13 Uhr
Goto Top
Du könntest den 2. Server auf einen anderen Port laufen lassen. Du kannst im Router ja nicht für Port 80 2 Ips zuweisen das geht natürlich nicht. So brauchst du auch nur eine Domain bei dyndns.

z.b

server.dyndns.org:80 ist Firma
server.dyndns.org:81
ist Privat
Mitglied: 46356
46356 21.08.2007 um 21:13:57 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Versuchs heute face-smile

Lg. Alex
Mitglied: DerBiba
DerBiba 21.08.2007 um 21:22:33 Uhr
Goto Top
Hi Alex.

Schau mal in deiner httpd.conf ganz am Ende. Dort sind die virtuellen Hosts, die es dir ermöglichen mit einer IP-Adresse mehrere Domainnamen zu bedienen, ohne an Ports zu biegen und zu brechen.

Das ganze sollte dann in etwa so aussehen (natürlich noch Domainname.tld und Pfad zu deiner index anpassen):

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
    ServerAdmin admin@domainname.tld
    DocumentRoot "E:/WEB/Domain1"  
    ServerName domainname1.tld
    ServerAlias domainname1.tld www.domainname1.tld
    ErrorLog logs/error.domainname1.tld.log
    CustomLog logs/access.domainname1.tld.log common
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
    ServerAdmin admin@domainname2.tld
    DocumentRoot "E:/WEB/Domain2"  
    ServerName domainname2.tld
    ServerAlias domainname2.tld www.domainname2.tld
    ErrorLog logs/error.domainname2.tld.log
    CustomLog logs/access.domainname2.tld.log common
</VirtualHost>

Die conf speichern und den Apache restarten, fertig.

Falls weitere Fragen, wieder posten face-smile

DerBiba