mario87
Goto Top

Mehrere IP-Adressen auf einer Netzwerkkarte führt zu Verbindungsverlusten

Moin zusammen,
ich habe einen Windows 7 Client, der 4 weitere IP-Adressen zu seiner eigentlichen IP-Adresse besitzt.
In den Netzwerkeinstellungen unter Erweitert wurden diese Adressen hinzugefügt.
Das Ganze läuft auch für eine gewisse Zeit. Nach Zeit x werden alle Verbindungen gekappt und der Client ist dann nicht mehr erreichbar.
Wenn dann alle 4 erweiterten IP-Adressen einmal gelöscht und anschließend wieder hinzugefügt werden, funktioniert es wieder.
Ich würde gerne wissen, warum das so passiert.
Im Ereignislog sind nur Hinweise darauf, dass z.B. der DNS-Server nicht mehr erreichbar ist oder der Timeserver.
Allerdings keine Hinweise auf einen Abbruch sämtlicher Verbindungen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario

Content-Key: 374334

Url: https://administrator.de/contentid/374334

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm May 18, 2018 at 06:07:37 (UTC)
Goto Top
hi

hast du mal verifiziert, dass das wirklich an den 4 Adressen liegt? Mach mal nur eine Adresse und lass ihn damit laufen. Dann kann man zumindest mal eingrenzen wo man suchen muss.
Grundsätzlich würde ich hier mal auf den Treiber der Karte oder evtl. installierte Security Software tippen
Member: mario87
mario87 May 18, 2018 at 06:14:40 (UTC)
Goto Top
Das habe ich schon getestet.
Mit nur einer Adresse läuft das System sauber durch. Mit mehreren Adressen tritt der Fehler 1x am Tag auf.
Mit nur einer Adresse lief das System 3 Tage ohne Fehler.

Wenn der Fehler ansteht und ich die 4 Adressen wieder lösche, ist das System ja auch direkt wieder erreichbar.
Mitglied: 136166
Solution 136166 May 18, 2018 updated at 06:27:52 (UTC)
Goto Top
Wir sehen die Adressen aus, sind die alles aus dem selben Subnetz oder auch aus anderen? Grund?
Sehr wahrscheinlich baust du dir damit einen Loop und dein Switch blockt dann den Port.
Member: Archeon
Solution Archeon May 18, 2018 at 06:30:09 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

reicht eventuell auch schon ein deaktivieren und aktivieren der Netzwerkkarte oder musst du immer alle Adressen löschen?
Was heißt denn, alle Verbindungen werden gekappt? Wird keine Konnektivität mehr angezeigt oder ist der Rechner einfach nicht mehr erreichbar?
Beschreibe doch das Phänomen mal etwas genauer bitte.

Gruß
Member: Freak-On-Silicon
Solution Freak-On-Silicon May 18, 2018 at 06:43:39 (UTC)
Goto Top
Treiber aktualisieren?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 18, 2018 updated at 08:49:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Als erstes wäre es mal wichtig zu wissen, ob die Adressen alle aus dem gleichen Subnet sind oder nicht.

Wenn sie aus verschiedenen Netzen sind, solltest Du auf VLANs umstellen, statt alle auf demselben LAN-Segment laufen zu lassen. Sonst gibt's dafür von aqui eins auf die Mütze. face-smile

Falls sie alle aus dem gleichen Netz sind, was ist der Grund dafür?

Habt ihr ggf. "schlaue" Switche, oder IDS, denen sowas auffällt?

Ein wenig Infrastruktur-Infirmation wäre gut.

lks
Member: em-pie
Solution em-pie May 18, 2018 at 07:29:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du "nur" 4 IPs vergeben oder auch 4 IPs und 4 Gateways?

Gruß
em-pie
Member: aqui
Solution aqui May 18, 2018 updated at 08:03:17 (UTC)
Goto Top
Auf alle Fälle ist die Konfig von 4 IP Adressen, besonders wenn sie noch in 4 unterschiedlichen IP Netzen liegen, NICHT Standard konform ! Kein Wunder also das es damit früher oder später immer Probleme geben wird.
Allein schon das ICMP Thema.
Diese Steuerpakete können immer nur von der primären IP gesendet werden, niemals aber von den Alias IPs. Allein das schafft schon Chaos, eben weil nicht Standard konform.
Sowas macht man mal kurzfristig für eine Migration aber niemals im Produktiv Traffic.
Es zeigt eher klar das ein falsches oder fehlerhaftes IP Netzwerk- bzw. Adressdesign in dem Netz vorhanden ist....
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm May 18, 2018 at 08:29:56 (UTC)
Goto Top
Ok. Kurze Frage: für was sind diese IPs denn gut?
Wenn es unterschiedliche Netze sind, dann muss das auf jeden fall über verschiedene Adapter gelöst werden.

Wenn die alle im selben Netz sind ... naja dann macht das keinen Sinn, ausser übergangsweise mal für ne Migration oder sowas. Permanent darf das keine Lösung sein. Da sollte man dann eher mal dafür sorgen, das die Clients umgebogen werden, das sie alle auf eine IP gehen
Member: mario87
mario87 May 18, 2018 at 08:47:12 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Hilfe bisher.

Es gab doch noch einen neuen Treiber. Mit diesem scheint es nun wirklich zu funktionieren (Stand jetzt).
Wenn nicht, melde ich mich nochmal.

Danke

Guß
Mario