schnecketek
Goto Top

Mehrere ISCSI Targets

Hallo,

haben ein 2 Node W2k3 Cluster mit ISCSI als Storage System aufgebaut.
Das klappt so weit auch.

Der einzige hacken ist aber das jetzt zwar die Cluster-Nodes hochverfügbar sind, aber der ISCSI Server der die Daten für das Cluster bereit stellt es leider nicht ist.

Nun wollte ich mal wissen ob es möglich ist einen 2. ISCSI Server bereitzustellen der mitläuft und die ganzen Daten trotzdem mit dem "aktiven" ISCSI Server syncronisiert.
es müsste eben auch "hochverfügbar" sein.

Aktuell setzen wir "Wintarget" als ISCSI Software ein.

Was könnte hier eine respektable Lösung sein ?

gruß

Content-Key: 60294

Url: https://administrator.de/contentid/60294

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: schnecketek
schnecketek Jun 02, 2007 at 12:27:29 (UTC)
Goto Top
hat denn keiner ne idee?

Kennt sich hier niemand mit so was aus ?
Member: kywalda
kywalda Sep 07, 2007 at 06:03:57 (UTC)
Goto Top
Jup, das ist moeglich:
du stellst einen zweiten Target mit etwa der selben Nettokapazitaet bereit.
Auf den Initiatoren bindest du die beiden Targets als RAID 1 (mirroring) ein.

viel erfolg
Member: ThomasH2
ThomasH2 Oct 26, 2008 at 16:17:48 (UTC)
Goto Top
und das ist gerade nicht möglich, da man hierzu einen dynam. Datenträger benötigt und der wird vom MS iSCSI-Initiator nicht supportet.
D.h., man muss dann alles über Skripte steuern.

Ab W2k8 werden dynam Datenträger via iscsi supportet.
Das Prob ist nur, dass man den Datenträger jedes mal mit diskpart importieren muss, wenn die nodes gewechselt werden. Klar, man kann das automatisieren.