swetrain
Goto Top

Mehrere Konten in OL2010

Hallo,

ich habe auf einem TS 2008 R2 bei verschiedenen Usern unter "Systemeinstellungen" -> "Emaail" jeweils ein weiteres Konto angelegt.
Beim nächsten Start von Outlook wurde dann dafür der User und das Passwort abgefragt.
Beim übernächsten Start musste ich User und Passwort vom Standardkonto eingeben.
Beides wurde korrekt eingegeben, ich konnte auch problemlos Mails empfangen und senden (in beiden Konten).
Jedoch erscheint beim Standardkonto beim Erstellen von Mails "Es konnten keine eMail-Informationen abgerufen werden".
Ebenfalls kann ich für deas Standardkonto keine Abwesenheitsnotiz einstellen, stattdessen erscheint eine Meldung: "der Server ist nicht verfügbar." o.ä. Auch ist die Signatur weg.

Nun habe ich das Outlook-Profil gelöscht und neu erstellt.
Outlook gestartet: alles geht fehlerfrei.

Weiteres Konto hinzufügt: Gleiches Problem wie oben.

Profil wieder gelöscht und neu erstellt, DANN JEDOCH:
Neues Konto in Outlook selbst erstellt über "Datei" > "+Konto hinzufügen".
Outlook neu gestartet: User und Passwort für neues Konto und Standardkonto eingegeben.
Die Fehlermeldung "keine eMai-Informationen ..." erscheint nicht mehr, die Abwesenheitsnotiz geht auch.
Kann das jemand bestätigen? Ich dachte immer, es wäre dasselbe, ob ich ein Konto in der Systemsteuerung hinzufüge oder in Outlook selbst.
Oder was ist da der Unterschied?
Umgebung: Exchange-Server 2010 und OL2010

Danke für alle Infos.

Gruß
Jochen


Nachtrag:
Auch wenn ich die Konten in Outlook selbst anelge kommen die Fehlermeldungen face-sad
Hat nur etwas länger gedauert, bis ich sie gesehen habe.
Weiß jemand, wie man das lösen kann?

Content-Key: 191647

Url: https://administrator.de/contentid/191647

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 22, 2012 at 09:13:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Umgebung: Exchange-Server 2010 und OL2010

Bei einem Exchange 2010 mit allen Updates ist es nicht mehr notwendig das Postfach zusätzlich hinzuzufügen.
Gib dem User Vollzugriff auf das Postfach und es wird automatisch in Outlook 2010 eingefügt.

LG Günther
Member: swetrain
swetrain Sep 23, 2012 updated at 22:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke für Deine Info.
Ursprünglich hatte ich dem User Vollzugriff und die Berechtigung zum "Senden als" auch gegeben.
Grund warum ich es dann geändert habe:
Wenn ich das Konto hinzufüge (und nicht nur das Postfach), werden gesendete Emails vom anderen Konto direkt im Postausgang des sendenden Kontos abgelegt.
Wenn ich nur das Postfach eines anderen Users öffne, kann ich zwar unter dessen Namen Mails senden, diese sind dann aber in meinem eigenen Postausgang. Eine Regel, wie ich die Mails automatisch in den Postausgang des entsprechenden Postfachs verschieben kann, habe ich nicht gefunden. Wenn Du das was weisst, bin ich dankbar. Wir arbeiten im Online-Modus, daher kommt die Lösung mit "DelegateSentItemsStyle" leider nicht in Frage.
(Oder, wie ich die Fehlermdung "Es konnten keine eMail-Informationen abgerufen werden" beim gleichzeitigen Öffnen mehrerer Konten wegbekomme face-smile ).

Viele Grüsse
Jochen
Member: GuentherH
GuentherH Sep 24, 2012 at 05:58:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn ich das Konto hinzufüge (und nicht nur das Postfach), werden gesendete Emails vom anderen Konto direkt im Postausgang des sendenden Kontos abgelegt.

Aktualisiere den Exchange 2010 auf den letzten Patchstand, dann kannst du über OWA einstellen in welchen Ordner die SentItems landen sollen - http://msmvps.com/blogs/wstein/archive/2012/09/19/neuerung-in-exchange- ...

LG Günther