Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Logfiles in einem Ordner nach bestimmten Textinhalten durchsuchen und in anderer LogDatei Dateiname speichern

Mitglied: Supermars

Supermars (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2009, aktualisiert 02:32 Uhr, 10134 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
ich möchte einen kompletten Ordner durchsuchen lassen

Meine Frage ist, wie ich es hinbekomme mit einer Batch Datei
einen ganzen Ordner, der voll mit Logfiles ist (so ca. 400 Stück... beispiel.log)
automatisiert nach bestimmten Inhalt zu durchsuchen. Das heißt, es soll in jedem der 400 Logs
nach Beispielsweise dem Wort "Wetter" gesucht werden. Wenn in einer oder mehreren Log Dateien nun das
Wort "Wetter" gefunden worden ist, soll einfach nur der Dateiname der Logdateien, in dem das Wort "Wetter"
gefunden wurde in einem neuen Logfile oder Textdokument im selben Ordner abgespeichert werden.

Beispiel:
In den Logdateien blabla1.log und lalala.log wurde nun das Wort "Wetter" gefunden.
Jetzt einfach neue Logdatei automatisch erstellen lassen namens Gefunden.log , in der die Dateinamen
blablal.log und lalala.log aufgelistet sind.

Ich wäre total dankbar für eine passende Lösung, da ich nach langem suchen noch immer nicht das passende gefunden habe.

mfg
Supermars
Mitglied: FrY
03.01.2009 um 02:44 Uhr
Für welches Betriebssystem?
Für Linux wäre es zum Beispiel (einfach einen Cronjob erstellen):

grep -H SUCHWORT DATEINAME > AUSGABEDATEI

also

grep -H Wetter *.log > Ausgabe.txt

=
Log1.log:Wetter
Log9.log:Wetter

usw.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.01.2009 um 10:59 Uhr
Hallo Supermars und willkommen im Forum!

Sollte es sich bei Deinem BS doch um ein (einigermaßen aktuelles) Windows handeln, dann etwa so:
findstr /i /m "Wetter" "*.log">Gefunden.log
Soll das Ganze als Batch ausgeführt werden, dann ev noch Pfadangaben ergänzen oder einfach:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Suche=Wetter" 
03.
set "Erg=Gefunden.log" 
04.
set "Logs=D:\Dein Ordner\mit den\vielen Logs" 
05.
pushd "%Logs%" 
06.
findstr /i /m /c:"%Suche%" "*.log">"%Suche%-%Erg%" 
07.
popd
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Supermars
03.01.2009 um 13:07 Uhr
vielen Dank schonmal für die tollen Antworten .

Um die Frage von FrY zu beantworten: Habe Windows XP

ich werde die Batch gleich mal ausprobieren und schreiben ob es funktioniert ;)

Grüße
Supermars
Bitte warten ..
Mitglied: Supermars
03.01.2009 um 14:11 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo Supermars und willkommen im Forum!

Sollte es sich bei Deinem BS doch um ein (einigermaßen
aktuelles) Windows handeln, dann etwa so:
findstr /i /m "Wetter" 
> "*.log">Gefunden.log 
> 
Soll das Ganze als Batch ausgeführt werden, dann ev
noch Pfadangaben ergänzen oder einfach:
01.
@echo off & setlocal 
02.
> set "Suche=Wetter" 
03.
> set "Erg=Gefunden.log" 
04.
> set "Logs=D:\Dein Ordner\mit den\vielen Logs" 
05.
> pushd "%Logs%" 
06.
> findstr /i /m /c:"%Suche%" 
07.
> "*.log">"%Suche%-%Erg%" 
08.
> popd 
09.
> 
Grüße
bastla



also ich habe die batch befehle jetzt für meinen ordner umgeändert, aber irgendwie will das nicht klappen.
habe folgendes in batch.bat abgespeichert.
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Suche=Wetter" 
03.
set "Erg=D:\logordner\Gefunden.log" 
04.
set "Logs=D:\logordner" 
05.
pushd "%Logs%" 
06.
findstr /i /m /c:"%Suche%" "*.log">"%Suche%-%Erg%" 
07.
popd 
habe zum test im logordner ne test.log abgespeichert und darin das Wort "Wetter" reingeschrieben, aber beim ausführen der Batch wird kein Gefunden.log erstellt wo der Dateiname test.log drinne steht. Ich weiß nicht weiter, muss ich noch was in den Batchbefehlen ergänzen, hab ich was vergessen?
Danke schonmal für ne Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.01.2009 um 15:02 Uhr
Hallo Supermars!

Da Du für die Ergebnisdatei einen Pfad angibst, muss die Zeile 6 geändert werden:
findstr /i /m /c:"%Suche%" "*.log">"%Erg%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Supermars
03.01.2009 um 15:13 Uhr
Aah dankeschön
es hat funktioniert
vielen lieben lieben Dank
Grüße
Supermars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Durchsuchen von Unterverzeichnissen nach bestimmten Ordnern!

gelöst Frage von DeadseraphimBatch & Shell4 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem: Im Verzeichnis: D:\Schriftverkehr befinden sich mehrere Unterverzeichnisse mit den Bezeichnungen: \Dokumentenklassen1\ ...

Microsoft

Batchdatei: Dateien nach String durchsuchen, Dateinamen in .txt speichern

gelöst Frage von elcheffe123Microsoft22 Kommentare

Ahoi! Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte eine Batchdatei schreiben, die im aktuellen Ordner( unbekannte anzahl an ...

VB for Applications

Outlook VBA, nur eine bestimmte Anzahl an Items in Ordner durchsuchen

Frage von bigfudgeVB for Applications23 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Makro geschrieben, was eigentlich auch funktioniert. Im Grunde durchsucht es einen Folder bei jeder neuen ...

Microsoft Office

Excel: Ordner durchsuchen und bestimmte Zellen als Ergebnis ausweisen

gelöst Frage von zzzzqpMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen, ich stehe leider vor einem Problem, dass ich leider nur zur Hälfte durch Recherche hier im Forum ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...