Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrere Mailname definieren

Mitglied: J0j0

J0j0 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2008, aktualisiert 10.09.2008, 3529 Aufrufe, 3 Kommentare

Unter Debian, Postfix und confixx 3.3.1

Hallo,
ich suche jetzt schon seid ein paar Stunden eine Lösung für mein kleines aber feines Problemchen!

Ich möchte für bestimmte Domains einen "Virtuellen Mail-Server" einrichten.
Das bedeutet, das

Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by ##domain## (Postfix) with ESMTP id 44EA16793D9

nicht mehr bei allen Global die gleiche ##domain## genutzt wird, sondern für jede Mail-Domain es auch eine eigene Mail-Server Domain gibt oder zumindest Postfix das "vorgaukelt"!

Vielen Dank

Grüße

J0j0
Mitglied: theton
10.03.2008 um 23:33 Uhr
Wenn ein Mailserver eine Email empfängt, löst er den Domainnamen des Absenderservers anhand des Reverse-DNS-Namens der sendenden IP auf. Du müsstest also deinen Postfix auf mehreren IPs laufen lassen und diesen unterschiedliche Reverse-DNS zuordnen und dafür sorgen, dass Postfix für bestimmte Virtual Domains bestimmte IPs nutzt, was eher schwierig werden dürfte. Du wirst dafür vermutlich nicht ohne einen Postfix-Multiple-Interfaces-Patch auskommen. Da ist mir allerdings nur ein kommerziell erhältlicher von Denix-Solutions bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: 27688
12.03.2008 um 13:28 Uhr
#
Received: from localhost (localhost
[127.0.0.1])
by ##domain## (Postfix) with ESMTP id
44EA16793D9

das ist wohl eher ein kosmetisches problem. um das wegzubekommen brauchst du in der tat mehrere offizielle ipadressen und mehrere domains. in jeder domain definierst du einen hosteintrag z.b. mail.deinedomain.de und lässt diese auf eine ip adresse deines mailservers zeigen. (jeder domain nur eine einzige ip addresse)
inkl. einen pointer eintrag in die reverse-lookup-zone für dein ip subnetz so das die IP Adressen auch auf die richtigen hostnamen rück-aufgelöst werden können.

dann in jeder domäne noch den MX eintrag anpassen und auf mail.deinedomain.de zeigen lassen.

damit dürfte die kosmetik erledigt sein. aber deinen postfid musst du halt auch für die verwaltung mehrerer domains konfiguriert haben. dazu schau dir die postfix doku an zum thema vertuelle server multiple domains.
Bitte warten ..
Mitglied: J0j0
10.09.2008 um 22:40 Uhr
Hi,
danke für die Antwort.
Der Aufwand Postfix umzumodeln ist großer als der letztendliche nutzen.

Grüße,
jojo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Mehrere Startseiten Firefox Esr per GPO definieren

Frage von faebe2017Webbrowser

Umgebung Windows server 2012 r2 mit AD und DC Windows 7 Pro auf Clients im Einsatz Dinge probiert richtlinie ...

Exchange Server

Mails mit falschen Header bzw E-Mailnamen rausfiltern

Frage von AndreasOCExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir bekommen in letzter Zeit leider mehr Spam was durch die Firewall mal durchgeht. Der Spam ist ...

Webentwicklung

Redirect - Ausnahme definieren in Htaccess

Frage von dodo-rWebentwicklung3 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage zur Umleitung auf eine andere Domain mit Ausnahme bestimmter Verzeichnisse. Das Thema wurde bereits ...

Windows Server

Anmelden als Dienst - wie am besten definieren

gelöst Frage von lcer00Windows Server4 Kommentare

Hallo, Ich benötige innerhalb meiner Domäne für bestimmte Benutzer das Recht Anmelden als Dienst - auch auf einzelnen Domänencontrollern. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...