Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrere Makros in selben Excelfile ausführen?

Mitglied: Druide83

Druide83 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2011 um 13:08 Uhr, 7521 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich sitze gerade vor einem Problem mit Makros.
Ich habe drei Tabellen, die erste ist die Infoseite, die zweite beinhaltet die Ergebnisse einer Webanfrage vom Deutschen Aktien Index und die zweite sollte die Ergebnisse
einer Webanfrage des TecDAX enthalten.
Mit der DAX Webanfrage funktioniert alles prima, aber bei der zweiten schreibt er mir dann immer die selben Ergebnisse wie in Tabelle 2, als ob er die zweite Webanfrage nicht bearbeitet
und nur die Ergebnisse der ersten Webanfrage verwendet.

Kennt sich da jemand aus?

Danke für Hilfe
Mitglied: hoko
29.04.2011 um 13:21 Uhr
Hallo,

das sollte eigentlich möglich sein.

damit deine Problematik nachvollzogen werden kann, wäre es schön den Inhalt des Makros zu kennen.

Gruß
hoko
Bitte warten ..
Mitglied: Druide83
29.04.2011 um 13:25 Uhr
Hallo, stimmt da hast du recht.
Wäre schön den Inhalt zu kennen. ;)

Ich kenne ihn selber nicht. hab die Webanfrage über die Website gemacht.
Wo finde ich den Code?
Bitte warten ..
Mitglied: hoko
29.04.2011 um 13:44 Uhr
Drück mal Alt + F11 Hier sollte im Projekt Explorer dein Projekt zu finden sein. Rechts sollte dann der entsprechende Code zu sehen sein

Weitere Infos hierzu findest du bei: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=44

Gruß
hoko
Bitte warten ..
Mitglied: Druide83
29.04.2011 um 14:00 Uhr
Danke.

Stimmt, da war ich schonmal. Hab da den Code für den Aktualisierungsbutton eingegeben.
Mehr ist da aber leider auch nicht zu finden.

Hier der Code:

Sub Aktualisieren()
Workbooks("Analyse.xlsm").RefreshAll

End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.04.2011 um 14:10 Uhr
Hallo Druide83!

Du kannst hier Deine Codebeispiele (sogar nachträglich über "Bearbeiten") auch passend formatiert darstellen ...

[Edit] Eigentlich sollte
Workbooks("Analyse.xlsm").RefreshAll
für die gesamte Datei ("Analyse.xlsm") genügen ...
Ich kenne es noch von Excel 2003, dass man sogar den Code der Makros sehen konnte.
Kannst Du auch in Deiner (ungenannten) Excel-Version - aber mehr ist da wohl nicht (und daher müssten auch nicht - Deiner Fragestellung entsprechend - mehrere Makros ausgeführt werden) ...
[/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Druide83
29.04.2011 um 14:16 Uhr
Das mit dem formatiert darstellen werd ich mir merken. ;)

Aber wegen dem Code, den verstehe ich nicht so. Meiner Meinung nach macht der nichts anderes als, dass er alles was in dem File Analyse.xlsm steht zu aktualisieren!?
Oder?
Ich kenne es noch von Excel 2003, dass man sogar den Code der Makros sehen konnte.
Kann ich hier aber nicht erkennen.
Sorry aber ich fange erst mit Excel an.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.04.2011 um 14:21 Uhr
Hallo Druide83!
Meiner Meinung nach macht der nichts anderes als, dass er alles was in dem File Analyse.xlsm steht zu aktualisieren!?
So sollte das auch sein ...

Was passiert, wenn Du das "Aktualisieren"-Makro von der zweiten (oder eigentlich dritten) Tabelle aus startest?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Druide83
29.04.2011 um 14:29 Uhr
Oha, jetzt habe ich glaube ich den Grundfehler entdeckt.
Beim anlegen der Webanfrage geht er noch auf die Seite mit den DAX Werten, wenn ich dann aber
im Drop Down Menü auf TecDAX gehe, kommt ein Zertifikatsfehler.
Habe da anscheinend beim ersten mal auf ja geklickt, dass er die Skripts trotzdem ausführen soll.
Dann werden die Daten von DAX geladen und fertig.

Meinst du es liegt daran?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.04.2011 um 14:32 Uhr
Hallo Druide83!
Meinst du es liegt daran?
Dass die eine Zeile VBA-Code schuld wäre, mochte ich jedenfalls (wie Du gemerkt haben wirst ), nicht glauben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Druide83
03.05.2011 um 11:41 Uhr
Ok, allesklar. Hab den Fehler gefunden. Die Makros kommen mit der Website nicht klar.
Hab jetzt eine andere site genommen und es klappt.
Danke dafür.

Vielleicht kannst du mir auch noch bei einem neuen Problem helfen.
Ich möchte entweder von einem Tabellenblatt einen sverweis oder ähnliches machen, der mehrere Tabellenblätter nach dem Inhalt durchsucht,
und wenn er auf den gesuchten Namen findet, mit einen bestimmten Wert ausgibt. Die Tabellen sind vom Format her alle gleich.
Was ich auch versucht habe, aber nicht funktioniert ist ein sverweis auf ein Tabellenblatt wo schon alle Daten durch einen sverweis vorhanden sind.
Weiß nicht ob das überhaupt geht, einen Wert aus einer Zelle auslesen, der da durch einen sverweis drin steht.

Vielen Dank für deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.05.2011 um 12:20 Uhr
Hallo Druide83!

Hört sich nach einem Thema für einen neuen Beitrag an ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel 2010 - Tabelle mit mehreren Makros?

Frage von Norderney95Microsoft Office2 Kommentare

Ich brauche jeden Monat eine Arbeitsmappe (wie in der angehängten Datei), die folgendes enthält - 1. Blatt „Summe“ - 2. Blatt ...

Microsoft Office

Excel: Excelfile automatisch formatieren

gelöst Frage von simsMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute! Ich brauch mal wieder eurer know how! :-) Ist es möglich ein excelfile, bestehend aus mehreren Spalten ...

VB for Applications

Excel Makros

Frage von chaos2goVB for Applications2 Kommentare

Hallo Gemeinde, File Größe über 500k Einträge Steigend . ich bekomme Monatlich ein Raw Dump aus unserer DB als ...

Datenbanken

Mehrere Prozeduren untereinander ausführen

Frage von c64b311ee9Datenbanken

Guten Morgen liebe Community, ich bin leider gerade zu blöd (vielleicht gibt es ja auch keinen Weg, aber das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...