Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst mehrere Netzwerkkarten mit Windows XP pro

Mitglied: mapl

mapl (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2008, aktualisiert 04.07.2008, 6228 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich möchte einen Windows XP pro PC mit 1 WLan und 2 Netzwerkkarten betreiben.
Die WLan-Karte soll sich mit einen AccessPoint verbinden und die Internetverbindung bereitstellen.
An der 1. Netzwerkkarte soll über einen Switch ein UMTS-Router (Linksys WRT54G3) angeschlossen werden. Ausserdem soll die Möglichkeit einer Internetverbindung über DSL oder Netzwerk möglich sein.
An der 2 Netzwerkkarte sollen über einen Switch mehrere PCs und ein AccessPoint angeschlossen werden.
Alle PCs sollen die Möglichkeit des Internetzugangs haben.
Der Internetzugang soll in folgender Reihenfolge erfolgen:
1. über WLan
2. wenn kein WLan vorhanden ist über einen DSL oder Netzwerkzugang an der Netzwerkkarte
3. wenn weder WLan noch DSL zur Verfügung steht, dann soll der Zugang über UMTS erfolgen.
Es funktioniert jeder Zugang einzeln für sich, aber als Gesamtes funktioniert es nicht und die anderen, an der 2. Netzwerkkarte angeschlossenen PCs bekommen keinen Zugang.
Vielleicht kann mir mit ein paar Tips weitergeholfen werden.

Vielen Dank jedenfalls im Voraus.
a789828204e6655feeec877073c3ef3b-netzwerkrouting4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: santo11
29.06.2008 um 13:00 Uhr
automatisch wird das net gehn - du kannst in xp nur 2 netzwerkverbindungen bridgen - das heisst bei dir standartmässig lan1 zu wlan => internetaccess. ist nun kein wlan verfügbar (du wirst neben dem INET-accesspoint wohl der einzige der beteiligten komponenten sein, der das bemerkt) müsstest du das bridging manuell von lan1 zu wlan auf lan1 zu lan2 ändern damit überhaupt einer der rechner auf die idee kommt, die INET connection jetzt auf lan2 zu suchen. wenn sich jetzt aber der linksys router mit dem accesspoint verbinden würde? dann bräuchtest du die wlan karte net und das bridging net ändern. ich glaub bei den linksys kisten müsst son client mode möglich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2008 um 17:19 Uhr
Das ist technisch mit Windows Bordmitteln nicht zu lösen !
Am besten ist du nutzt dafür einen Router der die WAN Interfaces bedient im einem Load Balancing. Der biete diese Möglichkeiten !
Bitte warten ..
Mitglied: mapl
02.07.2008 um 07:24 Uhr
Die Anlage soll in ein Fahrzeug eingebaut werden.
Da ich mehrere APs betreibe möchte ich mich mit einer Richtantenne mit den jeweils erreichbaren AP verbinden. Mit einen Router dürfte aber nur eine Verbindung möglich sein. Über den PC kann ich mehrere Verbindungen verwalten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.07.2008 um 20:33 Uhr
Ja, aber ein Load Balancing so wie du es vorhast ist mit Windows Bordmitteln nicht zu machen, da hast du keine Chance das zu realisieren !

Was aber immer geht ist wenn dein Fahrzeug nur ein Wireless Client ist. Wenn du dem mit DHCP immer dynmaische Adressen pro AP mitteilst mit dem entsprechenden Gateway ist das natürlich kein Problem.
Das ist dann ganz banales WLAN Roaming was jeder Client kann !
Bitte warten ..
Mitglied: mapl
03.07.2008 um 23:53 Uhr
WLAN Roaming ist schon klar.
Wenn ich aber kein WLAN-Netz habe sollte der PC auf UMTS umschalten.
Eine Lösung wäre vielleicht auch die Umschaltung über Batch-Dateien.
Entweder WLAN oder UMTS gesteuert über 2 Icons auf dem Desktop.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.07.2008 um 22:32 Uhr
Das ist die einzige Chance die du hast mit einer Batch Datei oder VB Script usw. umzuschalten. So, ohne etwas mit Automatik ist das wie bereits bemerkt unter Windows nicht zu realisieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Netzwerkkarte vlan fähig ergibt mehrere virtuelle Netzwerkkarten

gelöst Frage von Wein-AWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne an einem Standort einen PC aufstellen, der in 5 Netzwerken steht. Ich will es ...

Windows Server

HyperV Windows 2008R2 Problem mit mehreren Netzwerkkarten

gelöst Frage von 70866Windows Server1 Kommentar

hi, ich hab ein Problem mit einer älteren HyperV Installation In dem Rechner steckt ein Mainboard mit einer Realtek ...

Peripheriegeräte

LEDs Netzwerkkarte funktionieren nicht mehr

gelöst Frage von griss2015Peripheriegeräte9 Kommentare

Moin, an was kann es liegen, wenn die beiden LEDs einer Netzwerkkarten nicht mehr funktionieren? Ist das dann auf ...

Windows Netzwerk

Netzwerkkarte verbindet nur mehr mit 100MBit

gelöst Frage von Freak-On-SiliconWindows Netzwerk19 Kommentare

Servus; Hab das Problem dass sich mein Backup-PC nur mehr mit 100MBit/s mit dem Switch verbindet. Vor ungefähr einer ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft11 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...