floschen
Goto Top

mehrere Outlooks gleichzeitig starten

Hallo,

ich habe hier echt ein kniffeliges Problem.
Der Kunde hat drei verschiedene Emailadressen zu drei verschiedenen Organisationen in einem Haus. Jetzt möchte er 3 Outlooks mit je drei verschiedenen Profilen gleichzeitig starten um so (seiner Meinung nach) nicht durcheinander zu kommen.
Er ist nicht gewillt sich mit einer anderen Lösung zufrieden zu geben...
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie man das erreichen kann.

WXPP und Office2k3

Gruß Joche

Content-Key: 18797

Url: https://administrator.de/contentid/18797

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: azubaer
azubaer Nov 01, 2005 at 11:02:48 (UTC)
Goto Top
oh mann... so ignorante trottel hasse ich ja.
du könntest einfach 1 Profil mit 3 Outlook Datendateien oder einer Datendatei mit 3 zusätzlichen Ordnern einrichten und über Nachrichtenregeln furz einfach die mails in die richtigen ordner leiten. mach ihm klar, dass alles andere ein pfusch ist und von einem profi nicht vertreten werden kann.

Man kann Outlook zwar Multiinstanzfähig betreiben, allerdings soweit ich weiß nur in der Programmierung. Also du kannst beispielsweise mit VB mehrere Outlook Instanzen öffnen...aber die benutzen dann trotzdem immer dasselbe Profil
Member: floschen
floschen Nov 01, 2005 at 11:08:01 (UTC)
Goto Top
Der gute Herr meine, er habe Informatik studiert und das müsse gehen.
Das Beste ist manchen eben nicht gut genug... face-wink
Es ist kein Problem Outlook mehrere male zu starten, allerdings immer nur mit dem gleichen Profil....
Verflixtes Rätsel, das fuchst mich jetzt schon seit ein paar Tagen.

Naja, mal weiter sehen, heute um 17h ist der Termin.

Gruß Joche
Member: azubaer
azubaer Nov 01, 2005 at 11:12:11 (UTC)
Goto Top
ahja...na wenn er informatik studiert hat soll ers selber machen face-smile
ich mein ich bin kein outlook gott, aber mir ist bislang nicht aufgefallen, dass man mehrere profile anlegen kann. man kann halt nur datendateien hinzufügen. mehr weiss ich leider auch nicht. sorry
Member: MagicM
MagicM Nov 01, 2005 at 11:27:54 (UTC)
Goto Top
Wie bekloppt ist das denn?

Also, mein Outlook 2003 benötigt gerade 49MB Speicher. Und das mal 3.....
Versuch es doch mal auf dem Weg ihm das auszureden....

Mal abgesehen davon, dass er dann jeweils getrennt seine Kontakte und Termine pflegen will!?!?!? Und als nächstes will er womöglich das ganze noch mit nem PDA/Handy synchronisieren...

Ist das nen Outlook mit Exchange oder mit ner Datendatei für POP3?

Marco
Mitglied: 13100
13100 Nov 01, 2005 at 11:32:25 (UTC)
Goto Top
... oder der gute herr is flexibel und benützt 3 clients.

zb. Outlook Express, Outlook und Thunderbird
Member: superboh
superboh Nov 01, 2005 at 11:32:41 (UTC)
Goto Top
Wenn dies 3 Postfächer auf einem Exchange-Server sind, dann geht es. Dann kann man sich mehrere Postfächer gleichzeitig im Outlook einbinden.
Verschicken kann man Mails aber nur über den Standard-Account.

Bei .pst-Dateien und Internetmail geht es wenn die Mails getrennt sein sollen nur, dann man 3 Profile anlegt und diese dann halt welchselseitig startet. Weil wenn Outlook schon läuft, dann kann man es zwar nochmal starten, bekommt aber nur nochmal eine weitere Instanz des schon laufenden Outlooks.

Gruss,
Thomas
Member: Egbert
Egbert Nov 01, 2005 at 11:33:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn er das so haben will wird der liebe Informatiker ja wohl mit seinen Fensterchen auch durcheinanderkommen.

Das würde ich Ihm ausreden.
Wenn er nicht in der Lage ist bei EINEM gestarteten Outlook zu entscheiden mit welchem Benutzer er versendet dann wird er es bei verscheidenen Fensterchen nicht schaffen zwischen diesen zu wechseln.

Ich würde ein PST File (wenn nicht Exchange) nehmen, in der Ansicht nach den E-Mail adressen Sortieren, dann wird bei der Beantwortung automatisch auch die richtige Antwortadresse selektiert.

Gruß
Egbert
Member: floschen
floschen Nov 01, 2005 at 11:33:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

erst mal zu deiner Frage, es handelt sich um einen exchange profil, bzw. um drei.
Das ist zwar richtig, dass er dann den dreifachen aufwand hat, aber es handelt sich wie gesagt auch um drei verschiedene organisationen.
Das mit dem Arbeitsspeicher ist nicht das Problem, der hat 1GB.

Gruß Jochen
Mitglied: 13100
13100 Nov 01, 2005 at 11:36:18 (UTC)
Goto Top
wobei er mit einem Outlook Express und 3 konten, sicherlich
am schnellsten arbeiten könnte, wenn er dies überhaupt will.
Member: MagicM
MagicM Nov 01, 2005 at 11:39:03 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Arbeitsspeicher ist nicht das
Problem, der hat 1GB.

Dumm gelaufen...

Ich könnte das gleich mal auf meinem Notebook probieren, bin mir aber sicher, dass das mit Exchange so einfach nicht funktioniert.

Sag ihm einfach, dass er OWA per Internetexplorer nutzen soll....... Da hat er ja auch so ziemlich alles, was es in Outlook gibt. (bei Exchange 2003)
Member: floschen
floschen Nov 01, 2005 at 11:40:36 (UTC)
Goto Top
Hmmm, so wie es aussieht, sieht es schlecht aus, ich werde nachher nochmal einen Exchange-Menschen mit diesem Prob konfrontieren. Mal sehen, ob es eine Lösung für dieses Prob gibt.
Member: Biber
Biber Nov 01, 2005 at 11:49:31 (UTC)
Goto Top
Wo ist denn das Problem?
- Drei Outlook-Profile anlegen. (ist ohnehin getan)
- den Standard-Outlook-Button 3x auf den Desktop kopieren
- in Eigenschaften jeweils bei "Ziel" ein
"....\Outlook /Profile:Eins_zwei_oderDrei" anhängen und gut.
Wenn er das so will...

Biber
Member: Egbert
Egbert Nov 01, 2005 at 12:05:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber das geht sicher nicht.

Wenn einmal Outlook mit einem Profil gestartet ist und Du nochmal Outlook mit einem anderen Profil starten willst dann ignoriert er das Profil einfach und ein zweites OL Fenster geht im gleichen schon gestarteten Profil auf.
Das gleiche als wenn man z.B einen Ordner in einem zweiten Fenster öffnet, was ja auch geht

Gruß
Egbert
Member: Biber
Biber Nov 01, 2005 at 13:18:24 (UTC)
Goto Top
Jepp, Egbert,
hast recht.. geht immer nur alternativ mit den verschiedenen Profilen...

Obwohl ich mir sicher bin - dass Outlook nur eine Outlook-Instanz zulässt, dass muss nicht nicht so sein. Da muss es einen RegKey dafür/dagegen geben.
Bin mir 100% sicher, dass ich schon Rechner hatte, die mehrere Outlook-Instanzen zuließen.
Habe ich allerdings damals nicht bewusst herbeigeführt und bin diesem Feature (oder war es nur ein Bug in früheren Versionen?) nicht auf den Grund gegangen.

Also: leider auch von mir keine Lösung. face-sad
Biber
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 01, 2005 at 21:54:01 (UTC)
Goto Top
Des Kunden Wille ist sein Himmelreich.

Bleibe cool !!

Biete ihm 3 PCs mit einen Monitor-Umschalter an. Nenne einen Preis !

Biete eine Lösung mit virtuellen PCs an. Nenne einen Preis !

Der Kunde entscheidet und zahlt den Preis !

Basta.
Member: MagicM
MagicM Nov 02, 2005 at 19:54:05 (UTC)
Goto Top
Jau... So ist das richtig!
Member: azubaer
azubaer Nov 02, 2005 at 20:05:41 (UTC)
Goto Top
dummes mit dummen bekämpfen
Member: buddyspencer
buddyspencer Mar 25, 2006 at 05:48:12 (UTC)
Goto Top
Und gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Stehe vor derselbe Situation mit mehreren Exchange-Konten.....
Member: Redavatar
Redavatar Oct 19, 2007 at 12:00:56 (UTC)
Goto Top
Stehe vor einem ähnlichen Problem.

Zur Erklärung:
Ich habe Postfächer auf 3 verschiedenen Exchange servern, wovon ich nur einen administriere.
Das mit den 3 Clients ist möglich, aber es startet dann halt immer nur ein Profil. Ich überlege mit eienn Terminal server zu aktivieren udn ein eigenes Profil anzulegen, is halt auch nicht gerade die schönste Lösung.

Hm.. hab grad ncoh eine Iddee, meld mich wenn ich das versucht habe
Member: Egbert
Egbert Oct 19, 2007 at 16:21:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann binde die drei postfächer doch mit IMAP an. Dadurch kannst Du bestimmen mit welchem konto Du versendest.
Das Standardfach eventuell normal mit Exchage anbinden. So mach ich das auch mit verschiedenen Konten.


Gruß
Egbert
Member: Micha240681
Micha240681 Jul 25, 2009 at 18:34:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal das hier..

http://www.mydigitallife.info/2008/10/10/download-extraoutlook-v12-to-s ...

bei mir geht es.

aber auch ich bin der meinung, das das was dein kunde will schlicht QUATSCH ist.!

LG
Member: bastla
bastla Jul 27, 2009 at 17:53:11 (UTC)
Goto Top
@Micha240681
aber auch ich bin der meinung, das das was dein kunde will schlicht QUATSCH ist.!
Aber wenn er das heute immer noch will, ist er wenigstens konsequent ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: 13100
13100 Jul 27, 2009 at 19:57:09 (UTC)
Goto Top
3 konten in thunderbird anlegen und auch der konsequente kunde ist bedient.
Member: bastla
bastla Jul 27, 2009 at 20:13:29 (UTC)
Goto Top
@13100
Ob der sich das nach mehr als 3 1/2 Jahren tatsächlich noch einreden lässt? face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: 13100
13100 Jul 27, 2009 at 20:24:03 (UTC)
Goto Top
einfach konsequent bleiben face-smile