xpert71
Goto Top

Mehrere PCs beanspruchen dieselbe IP

Hallo, hab wieder ein kleines Problem. In der Firma haben wir 8 neue PCs angeschafft, alle vom selben Hersteller und völlig identisch. Einen PC habe ich komplett installiert (Win2K) bis auf die Netzwerkkarte, mit Acronis TrueImage das Image der Festplatte auf DVD gebrannt und die anderen 7 PCs auch mittels dieses Images installiert. Alle Computer haben verschiedene Namen (Client10, Client11 etc.). Die Netzwerkkarten habe ich auf jedem Rechner danach separat installiert. Wenn ich nun alle Rechner ans Netz anschließe, fordern alle dieselbe IP Adresse vom DHCP Server an (10.10.1.114) und bekommen diese auch. Hab schon alles probiert, wie ipconfig /release ipconfig /renew etc. Wer weiß Rat?

Content-Key: 7668

Url: https://administrator.de/contentid/7668

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 03, 2005 at 16:50:26 (UTC)
Goto Top
ach wenns nicht sein dürfte..
Haben sie auch alle die gleiche MAC??
Member: xpert71
xpert71 Mar 03, 2005 at 17:02:37 (UTC)
Goto Top
Nein, die MAC Adressen sind alle verschieden. Ich habe ja deshalb die Netzkartentreiber erst danach installiert, als die Rechner schon liefen, weil ich mir sowas schon gedacht hab.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 03, 2005 at 17:08:32 (UTC)
Goto Top
ich hab letztens mal von Rechnern gelesen wo die Macs der Netzwerkkarten identisch waren..deswegen die Idee.

Die SID solltest du auf jeden Fall noch wechseln.. aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein...
Member: 2P
2P Mar 03, 2005 at 18:27:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

Gibt es eigentlich noch mehr Clients?
Wenn ja, klappt denn da die IP-Adressvergabe via DHCP ?
Wenn nicht, liegt das Problem vielleicht eher am DHCP Server.
Die Clients fordern ja i.d.R. nicht eine bestimmte Adresse an sondern "irgendeine".
Erst der Server "entscheidet" dann welche - manchmal aufgrund der Mac Adresse.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 03, 2005 at 19:27:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
der Server entscheidet nicht "manchmal" sondern immer anhand der MAC, welche IP vergeben wird. Deshalb bekommen die Clients während der gültigen Lease- Dauer immer die gleiche IP. Client Namen, DNS etc. kann man bei diesem Problem ausschließen, da dies zu der Zeit noch nicht greift. Das Problem liegt definitiv am DHCP Server, oder doch an doppelten MAC's. Gruß - Toni
Member: meinereiner
meinereiner Mar 03, 2005 at 19:34:02 (UTC)
Goto Top
versuch doch mal für einen pc eine Reservierung zu machen mit einer anderen IP. Bekommt er die vernünftig??

Wie sieht denn der Arp Cache auf dem Server aus? (arp -a)
Member: 2P
2P Mar 03, 2005 at 19:48:54 (UTC)
Goto Top
"Erst der Server "entscheidet" dann welche - manchmal aufgrund der Mac Adresse."

Nun gut das war vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Der Satz sollte zugleich implizieren, dass man via DHCP für bestimmte Mac-Adressen bestimmte IP-Adressen reservieren kann.

nun denn ....
Member: gooogix
gooogix Mar 03, 2005 at 21:33:53 (UTC)
Goto Top
@xpert

Hast Du einen SID-Change mal laufen lassen?

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/newsid.shtml
Member: xpert71
xpert71 Mar 04, 2005 at 08:31:16 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, das war die Lösung. Danke.