122501
Goto Top

Mehrere PCs derselben Domäne zentral anmelden

Guten Morgen!

Wir müssen bei uns jeden Tag in der früh ~20 PC's anschalten und dann noch anmelden. Jeder der 20 PC's wird an derselben Domäne mit demselben Benutzer angemeldet.
Gäbe es irgendeine Möglichkeit die ganzen PC's zentral anzumelden? Wake on Lan werden wir demnächst einsetzen - das hieße allerdings immer noch, dass wir alle PC's manuell anmelden müssen.


Besten Dank schon mal im Voraus!
Sven

Content-Key: 281774

Url: https://administrator.de/contentid/281774

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 02, 2015 at 05:05:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst die Anmeldung lokal hinterlegen.

Ausführen "control userpasswords2".

Dabei wird das Kennwort allerdings unverschlüsselt in der Registry gespeichert.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 122501
122501 Sep 02, 2015 updated at 05:13:27 (UTC)
Goto Top
Naja, der Komfort sollte natürlich nicht auf kosten der Sicherheit gehen. Ziel ist es wie gesagt mehrere PCs mit einem zentralen Passwort aus der ferne anzumelden.
Member: Meierjo
Meierjo Sep 02, 2015 at 05:32:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

Installiere Teamviewer als Dienst auf den Clients, dann kannst du dich auf jedem PC verbinden, und dich einloggen.

Gruss Urs
Mitglied: 122501
122501 Sep 02, 2015 at 05:47:37 (UTC)
Goto Top
Das macht die ganze Sache auch nicht viel schneller. Super wäre, wenn man alle PC's gleichzeitig mit einem Maser-Passwort aus der Ferne anmelden könnte. So müssten wir letztendlich nur die PCs via WOL starten und dann noch ein PW eingeben.
Member: Meierjo
Meierjo Sep 02, 2015 at 05:51:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dann bist due wieder beim Lösungsvorschlag von Stefan

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 02, 2015 at 05:53:05 (UTC)
Goto Top
Moin.

Control userpasswords2 kann das nicht auf Domänenclients. Nebenbei: Es speichert nicht unverschlüsselt in die Registry.

Autologon.exe von Microsoft kann das.

Wg. Sicherheit: Warum das Ganze?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2015 at 07:36:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Wg. Sicherheit: Warum das Ganze?

Ich tippe mal, daß die user zu doof sind, Userbname/Passwort richtig einzutippen oder nciht warten wollen, bis die ganzen Satrtup-Prozesse beim Login durch sind.

Wieder das übliche: Sicherheit gegen Bequemlichkeit tauschen.

lks
Mitglied: 122501
122501 Sep 02, 2015 at 07:44:18 (UTC)
Goto Top
10/10

wie gesagt würden wir das Ganze natürlich nur machen, wenn die Sicherheit nicht drunter leidet. Allerdings gibt es wohl keine sinnvolle Lösung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 02, 2015 at 08:03:09 (UTC)
Goto Top
Allerdings gibt es wohl keine sinnvolle Lösung
Wie kommst Du zu dieser Auffassung? Und noch einmal die Frage: Warum ein allgemeiner Nutzer, warum auto-Anmelden?