basti91
Goto Top

Mehrere PCs mit einem Primacom Anschluss verbinden

Hallo! Ich habe einen Primacom - DSL - Anschluss und möchte mehrere PC's damit ins internet schicken. leider ist an dem Kabelmodem nur ein LAN - anschluss verhanden. ich habe schon versucht, eine netgear - router zu verbinden und damit die pc's ins netz zu bringen. allerdings gibt es da immer wieder probleme mit dem laden der seiten. nach einiger zeit und nach vielen seitenaktualisierungen wurden die seiten dann auch geladen.
bei dem kabelmodem handelt es sich um ein thomason - kabelmodem tcm 390.

wie kann ich das problem lösen und mit dem kabelmodem alle 3 pc's ins netz bringen?

vielen dank für eure antworten.

liebe grüße!
basti

Content-Key: 149458

Url: https://administrator.de/contentid/149458

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Aug 21, 2010 at 21:37:23 (UTC)
Goto Top
Moin,


kurz und knapp - Du brauchst nur einen Switch - selbst das Sonderangebot aus dem Baumarkt reicht für den *angenommenen* Privathaushalt....

der LAN-Port als Uplink innen Switch, der Rest an Ports steht für die 3 PCs zur Verfügung....

Gruß

24
Member: Basti91
Basti91 Aug 21, 2010 at 22:07:00 (UTC)
Goto Top
und jetz nochmal länger face-smile
und ja, das ist ein privathaushalt
Member: maretz
maretz Aug 22, 2010 at 06:29:23 (UTC)
Goto Top
länger findest du indem du die suchfunktion nutzt... Es wurde schon mehrfach beschrieben wie man mehrere Rechner ins Web bekommt und wie du den Router (falls du nur eine öffentliche IP bekommst) konfigurieren musst...
Member: Didau23
Didau23 Aug 22, 2010 at 13:41:37 (UTC)
Goto Top
Du brauchst zusätzlich einen Switch. Diesen klemmst du dann an dein Modem. Alle übrigen PC´s verbindest du mit den restlichen Anschlüssen an dem Switch. Fertig!

Und dass nächste Mal die SuFu nutzen....

Grüsse!
Member: Basti91
Basti91 Aug 22, 2010 at 18:34:39 (UTC)
Goto Top
hallo. also mit dem switch geht leider nicht. und auf anfrage bei primacom wurde mir gesagt, ich brauch dafür nen router. nur irgendwie will das auch ne klappen.


liebe grüße
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 22, 2010 at 19:00:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab mir den Spaß gemacht und mal nach ner FAQ bei Primacom geschafft, Fehlanzeige - entweder Du bist der einzigste User, da lohnt sich das noch nicht, ne FAQ zu erstellen, oder Du bist der letze User sfg

Geh zu Deinem IT-Dealer Deiner Wahl - kaufe einen Switch und die passende Anzahl Cat 5/6/7 Kabel - mit 30 € solltest Du dabei sein - stöpsel das Steckernetzteil vom Switch ein - dann Kabel vom Switch zum Router

dann ploppe einfach alle andernen PCs ein - und es klappt

aber sowas kannste echt über die Suche rausbekommen ....

gegen 4 stellige Aufwandsentschädigung mache ich auch Hausbesuche - aber für solche Fragestellungen kommst Du mit brain.exe weiter...

Gruß

24
Member: Basti91
Basti91 Aug 22, 2010 at 20:50:36 (UTC)
Goto Top
tach auch!

nimm's mir ne übel, aber ich würd die frage nich hier reinschreiben, wenn ich nich schon probiert hätte, nen switch mit den pc's und nen router mit den pc's ins netz zu bringen! also keine sorge!

und vom kundenservice von primacom hab ich nur die antwort bekommen, dass ich da nen router zwischenschalten muss, da das modem iwie nur 2 ip's hat....einen für das modem selbst und einen für den pc. wenn ich da jetzt auf den andern ne feste ip einstelle, geht's leider ne (und ja, die nummern von dns-server etc. stimmen auch alle - schon alles durchprobiert!!!)

und die möglichkeit mit dem switch hab ich scho öfter probiert......^^ GEHT NICHT!

grüße

basti91
Member: DonCool
DonCool Aug 22, 2010 at 21:00:11 (UTC)
Goto Top
Also, ich kenne die Kabelmodems von Kabel Deutschland, und da geht es NICHT mit einem Switch. Ich rate mal deins ist ähnlich.

Grund: Die Kabelmodems machen zwar DHCP aber nur EINMAL und nur für EINEN RECHNER. Auch wenn man einen anderen Rechner dranhängt muss man das Kabelmodem resetten damit es wieder funktioniert.

Du brauchst also einen Router, ein günstiger ohne DSL-Modem langt. Wenn du WLAN nutzen willst logischerweise einen mit WLan funktion.

Den stelltst du im Betriebsmodus auf DHCP-Client (Oft auch Cable Connection genannt...). Dann Kabelmodem ausschalten, Router ausschalten, WAN Port vom Router an das Kabelmodem anschliessen, Kabelmodem einschalten, 2 Minuten warten, Router einschalten, und dann die PCs über die LAN Ports oder über WLan mit dem Router verbinden, dann sollte es gehen. Du brauchst im Router KEINE Zugangsdaten oder Passwörter eintragen, wenn es dafür Felder gibt bist du wahrscheinlich im falschen Betriebsmodus.

Greets, DC
Member: Basti91
Basti91 Aug 28, 2010 at 10:07:32 (UTC)
Goto Top
Hey. danke für die antwort. ja, das von kabeldeutschland ist ähnlich. und die zugangsdaten wollte der router haben.....also war's wahrscheinlich im falschen modus. erfahrungen mit netzgear routern hast du nicht, oder? denn so einen würd ich gern da dazwischen basteln.

liebe grüße
basti
Member: DonCool
DonCool Aug 28, 2010 at 12:33:29 (UTC)
Goto Top
Doch, hab ich. Auch der müsste normal einen Modus haben der entweder DHCP Client oder Cable heisst, in dem dann keine Felder mehr für Benutzerdaten vorhanden sind. Der wär dann das was du brauchst...

Gruß, DC