Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Raid Level mit einem Kontroller

Mitglied: jweb

jweb (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2006, aktualisiert 26.08.2006, 3680 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo
ich will in einem System sowohl Raid1 als auch Raid5 betreiben. Also das W2K3 System auf dem Raid1 und die Daten halt auf dem Raid5.

Bekomme ich das mit einem Hardwarkontroller hin?

Eine 2. Frage.

Kann ich Raid1 und Raid5 (nicht in der Konfiguration wie oben sondern alleine auf System) mit Images Software wie Acronis Server als Image sichern ?

Danke für die Hilfe

JWeb
Mitglied: theinzel
24.08.2006 um 10:18 Uhr
Frage 1
Es gibt Conroller die dir mehrere verschiedene RAID Level unterstützen

Frage 2
Das kommt darauf an ob Acronis die Treiber der RAID-Controller unterstützt
wenn ja hast du wie beim Betriebssystem nur "eine" Festplatte in der Ansicht
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
24.08.2006 um 10:18 Uhr
Hi,

am besten verwendest Du für die Serverkonfiguration einen 2 Kanal RAID Controller, und
lässt die einzelnen RAIDs auf getrennten Kanälen laufen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
24.08.2006 um 11:06 Uhr
normalerweise kann man bei hardware-raid controllern beliebig viele arrys anlegen, jedenfalls solange noch freie platten zur definition zur verfügung stehen. für ein raid-1 (2 Platten) und ein weiteres raid-5 brauchst du also einen controller mit mindestens 5 anschlüssen.

acronis erkennt normalerweise die bekannten controller, von cd booten und ein image auf raid-1 oder raid-5 zurückspielen ist kein problem.
Bitte warten ..
Mitglied: ThHu68
26.08.2006 um 01:54 Uhr
Hallo @ ALL,

~~~

von JWeb: zu Frage (1):

Ja, das bekommt man hin. Die Frage ist, welche Schnittstellen haben Deine Platten?

Wenn ich weiter unten lese, ist von Kanälen die Rede. Dann kann eigentlich nur von EIDE und SCSI Schnittstellen ausgegangen worden sein. Wenn Du SATA einsetzt, hat jede Platte einen eigenen Kanal. Würde sowieso SATA-2 empfehlen. - Aber ACHTUNG, unbedingt bei Controller und Platten auf gleiche TCQ/ >"NCQ"< achten, sonst können Platten wg. Timeout vom Controller abgestoßen werden.

Bsp.weise kann der "16 Kanal SATA-2 NCQ-Command Promise EX 16300 Raid-6 Controller" bis zu 128 interne Raid-Sets bis je 16-TB verwalten (Aussage Support). Dann ist Feierabend. - Mit dem "16 Kanal SATA-1 TCQ-Command Adaptec 21610 SA Controller" haben wir auch schon 8x Raid-1 problemlos konfiguriert (eigene Test's). Dieser kann allerdings je RaidSet nur max. 1,99-TB. Es gibt kaum SATA-1 & meines wissen keine SATA-2 Platten mit TCQ.


von JWeb: zu Frage (2):

Ja, kannst Du. Der Controller Treiber muss der ACRONIS Software bekannt sein.
Problematisch kann es > 1 TB und vor allem > 2 TB werden.

Derzeit knabbert der ACRONIS Support an den Treibern der oben genannten Controller und an Speichergrößen ab 2-TB bis 16-TB. Mal schauen, was sich in den nächsten Tagen so ergibt.

ACHTUNG bei Symantec GHOST Solution Suite. Da habe ich gestern vom Support erfahren, dass Speicher > 0,99 TB und Raid-Systeme überhaupt nicht unterstützt werden. Super Antwort, weil davon nichts in Datenblättern und Internetseiten bei Symantec und den Lieferanten geschrieben steht.

~~~

Grüße Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Welches RAID-Level für "dummen" Datenknecht?

gelöst Frage von departure69Festplatten, SSD, Raid31 Kommentare

Hallo. Situation: - älterer Server (FSC Primergy TX 200 S 4), keine Garantie oder Gewährleistung mehr (braucht's auch nicht) ...

Server-Hardware

Serverart und RAID Level

Frage von geocastServer-Hardware19 Kommentare

Und einen schönen richtigen Tag der Arbeit zusammen Ich bin gerade am zusammstellen von einem Domain Controller und bin ...

Papierkorb

MSA 2052 - Mal wieder die Frage nach dem richtigen Raid-Level :)

Frage von Kirus22Papierkorb7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben uns endlich ein neues Storage zugelegt. MSA 2052 FC 8 x 800 GB SSD 16x ...

SAN, NAS, DAS

QNAP Raid Level Migration von RAID 0 (TS-651) möglich?

gelöst Frage von StefanKittelSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, weiß Jemand ob man bei einem TS-651 von QNAP von RAID 0 auf RAID 5 Migrieren kann. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...