jweb
Goto Top

Mehrere Raid Level mit einem Kontroller

hallo
ich will in einem System sowohl Raid1 als auch Raid5 betreiben. Also das W2K3 System auf dem Raid1 und die Daten halt auf dem Raid5.

Bekomme ich das mit einem Hardwarkontroller hin?

Eine 2. Frage.

Kann ich Raid1 und Raid5 (nicht in der Konfiguration wie oben sondern alleine auf System) mit Images Software wie Acronis Server als Image sichern ?

Danke für die Hilfe

JWeb

Content-Key: 38666

Url: https://administrator.de/contentid/38666

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: theinzel
theinzel Aug 24, 2006 at 08:18:09 (UTC)
Goto Top
Frage 1
Es gibt Conroller die dir mehrere verschiedene RAID Level unterstützen

Frage 2
Das kommt darauf an ob Acronis die Treiber der RAID-Controller unterstützt
wenn ja hast du wie beim Betriebssystem nur "eine" Festplatte in der Ansicht
Member: cykes
cykes Aug 24, 2006 at 08:18:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

am besten verwendest Du für die Serverkonfiguration einen 2 Kanal RAID Controller, und
lässt die einzelnen RAIDs auf getrennten Kanälen laufen.

Gruß

cykes
Member: Supaman
Supaman Aug 24, 2006 at 09:06:07 (UTC)
Goto Top
normalerweise kann man bei hardware-raid controllern beliebig viele arrys anlegen, jedenfalls solange noch freie platten zur definition zur verfügung stehen. für ein raid-1 (2 Platten) und ein weiteres raid-5 brauchst du also einen controller mit mindestens 5 anschlüssen.

acronis erkennt normalerweise die bekannten controller, von cd booten und ein image auf raid-1 oder raid-5 zurückspielen ist kein problem.
Member: ThHu68
ThHu68 Aug 25, 2006 at 23:54:43 (UTC)
Goto Top
Hallo @ ALL,

~~~

von JWeb: zu Frage (1):

Ja, das bekommt man hin. Die Frage ist, welche Schnittstellen haben Deine Platten?

Wenn ich weiter unten lese, ist von Kanälen die Rede. Dann kann eigentlich nur von EIDE und SCSI Schnittstellen ausgegangen worden sein. Wenn Du SATA einsetzt, hat jede Platte einen eigenen Kanal. Würde sowieso SATA-2 empfehlen. - Aber ACHTUNG, unbedingt bei Controller und Platten auf gleiche TCQ/ >"NCQ"< achten, sonst können Platten wg. Timeout vom Controller abgestoßen werden.

Bsp.weise kann der "16 Kanal SATA-2 NCQ-Command Promise EX 16300 Raid-6 Controller" bis zu 128 interne Raid-Sets bis je 16-TB verwalten (Aussage Support). Dann ist Feierabend. - Mit dem "16 Kanal SATA-1 TCQ-Command Adaptec 21610 SA Controller" haben wir auch schon 8x Raid-1 problemlos konfiguriert (eigene Test's). Dieser kann allerdings je RaidSet nur max. 1,99-TB. Es gibt kaum SATA-1 & meines wissen keine SATA-2 Platten mit TCQ.


von JWeb: zu Frage (2):

Ja, kannst Du. Der Controller Treiber muss der ACRONIS Software bekannt sein.
Problematisch kann es > 1 TB und vor allem > 2 TB werden.

Derzeit knabbert der ACRONIS Support an den Treibern der oben genannten Controller und an Speichergrößen ab 2-TB bis 16-TB. Mal schauen, was sich in den nächsten Tagen so ergibt.

ACHTUNG bei Symantec GHOST Solution Suite. Da habe ich gestern vom Support erfahren, dass Speicher > 0,99 TB und Raid-Systeme überhaupt nicht unterstützt werden. Super Antwort, weil davon nichts in Datenblättern und Internetseiten bei Symantec und den Lieferanten geschrieben steht.

~~~

Grüße Thomas