affe2012
Goto Top

Mehrere Registry Keys auf einmal löschen

Hallo,

ich möchte gerne alle in der Registry vorhandene z. B. die test heißen löschen.
Leider bekomme ich das nicht hin.
Kann mir da vielleich jemand weiter helfen.
Er soll die ganze Registry nach dem Key Wort test suchen und sie dann anschließend löschen.
vielen dank im voraus.

Content-Key: 207983

Url: https://administrator.de/contentid/207983

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 13, 2013 at 15:07:05 (UTC)
Goto Top
Member: affe2012
affe2012 Jun 13, 2013 at 15:10:49 (UTC)
Goto Top
Vielen dank
ich musste es ohne Tools machen mit Script oder so
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 13, 2013 at 16:12:27 (UTC)
Goto Top
Das schlag Dir lieber aus dem Kopf. Ein Skript löscht unbesehen, das ist zu gefährlich.
Wenn, dann müsstest Du über die Reg.exe alles dumpen, durchsuchen und Fundstellen löschen über reg /delete.
Member: affe2012
affe2012 Jun 13, 2013 at 16:17:11 (UTC)
Goto Top
Aber reg delete löscht nur ein key
ich will das er mir alle keys in der registry die zum Beispiel Test heissen löschen
ohne fremdtool, entweder mit boardmitttl oder Skript
alles händisch durchsuchfn kommt nicht in Frage
vielen dank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 13, 2013 at 16:40:32 (UTC)
Goto Top
Ist mir klar. Mein Vorschlag war auch so gemeint. Da das aber kompliziert ist, hatte ich ein Tool vorgeschlagen und dieses kann sowas sogar bedingt für die Kommandozeile vorbereiten: "Create Delete .Reg File - Creates a .reg file that deletes all selected Registry values". Somit löst das Tool, was Du natürlich unter keinen Umständen nutzen möchtest, schon klar, Dein Problem genau dann, wenn Du davon ausgehen darfst, dass alle PCs, auf die Du das delete.reg-Teil anwendest, die selben Stellen zu löschen haben. Ist dem nicht so, musst Du warten, bis jemand kommt, der mehr vom Skripten versteht als ich (das ist nicht schwer ;) .
Member: affe2012
affe2012 Jun 13, 2013 at 16:57:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
trotzdem vielen Dank für das Tool.
ich brauche es per Skript oder powershell
wenn jemand anderes weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 14, 2013 updated at 07:21:01 (UTC)
Goto Top
Hey @affe2012,

Gerne schreibe ich dir ein entsprechendes Skript.
Aber!
Ich übernehme KEINE VERANTWORTUNG für die weitere FUNKTION des BETRIEBSSYSTEMS nach der Ausführung!

Die Einwände von @DerWoWusste sind durchaus berechtigt.

Beispiel: Ich öffne mein regedit und Suche nach Schlüsseln, Werten und Daten nach "test".
  1. Ergebnis: HKCR\.sst - (Standard) --> Certifica__teSt__oreFile
  2. Ergebnis: HKCR\ActiveLinkClient.AutoUpda__teSt__atus
  3. Ergebnis: HKCR\ActiveLinkClient.AutoUpda__teSt__atus\CurVer - (Standard) --> ActiveLinkClient.AutoUpda__teSt__atus.1

Anderes Beispiel: Suche nach test <Ganzes Wort>.
  • Ergebnis: HKCU\Software\Microsoft\WDExpress\11.0_Config\Languages\CodeExpansion\Basic\Paths - __Test__ --> %InstallRoot%\VB\Snippets\%LCID%\Test

Bist du dir ABSOLUT sicher, dass du das möchtest?

Gruß
@Snowman25

€dit:
Warum liegt diese Frage unter BASIC?
Verschieb's doch bitte in die richtige Kategorie.
Member: affe2012
affe2012 Jun 14, 2013 at 07:33:32 (UTC)
Goto Top
Ja, genau das will ich so
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 14, 2013 at 09:56:30 (UTC)
Goto Top
@ECHO off

SET sterm=test
SET sfile=prelim.txt
SET sfile2=todel.txt

REG QUERY HKCR /s /f "%sterm%" /k> %sfile%  
REG QUERY HKCU /s /f "%sterm%" /k>> %sfile%  
REG QUERY HKLM /s /f "%sterm%" /k>> %sfile%  
REG QUERY HKU /s /f "%sterm%" /k>> %sfile%  
REG QUERY HKCC /s /f "%sterm%" /k>> %sfile%  

FINDSTR /i "hkey" %sfile%>%sfile2%  
DEL %sfile%
FOR /F %%i in (%sfile2%) do ECHO REG DELETE "%%i" /f  
DEL %sfile2%
Echo Alle Schlüssel mit %sterm% im Namen wurden gelöscht.
PAUSE>nul

Ausführung auf eigene Gefahr!
ECHO in Zeile 15 entfernen zur Ausführung.
Member: affe2012
affe2012 Jun 14, 2013 at 10:23:34 (UTC)
Goto Top
Was soll die beiden txt Dateien sein
danke
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 14, 2013 at 10:55:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @affe2012:
Was soll die beiden txt Dateien sein
danke

Die brauche ich zwischendurch, um die Liste zu erstellen, welche Schlüssel gelöscht werden sollen.